Alleine sein oh mann was für ein Theater!!!!!!

  • Hallo! :winken:


    Ich habe eine 4 jährige Mischlingshündin die seid 4 Wochen bei uns ist! :freude:


    Sie war 4 Jahre mit einem Kurierfahrer Tag und Nacht zusammen und er hat sie behandelt wie ein Kind,ins Bett,am Tisch essen usw.


    Nun ist er schwer krank und eine Freundin nahm sie auf,sie konnte sie aber leider nicht behalten da die andere Hündin eifersüchtig wurde!


    Die Frau hat Ihr schon viel abgewöhnt und auch hier lernt sie schnell!


    Leider lernt sie das alleine sein nicht so leicht,sie quietscht sehr viel!


    Beispiel:


    Wenn wir mit dem Auto fahren sie sitzt auf der Rückbank und quietscht ohne irgendeinen Grund! :shock:


    Oder wenn sie alleine im Auto ist!


    Vor Geschäften geht garnicht,da stehen fast die Bullen beim Hund weil die so jämmerlich jault,ja fast abdreht!


    Zu Hause übe ich seid 3 Tagen,anziehen rausgehen wieder kommen,nun wenn sie auhören würde für 3 min wäre das schon toll,aber nix da!


    Leichte Zerstörungswut ist auch vorhande,Toilettenpapier angeknabbert.
    Leckerlie,Kauchknochen werden erst angerührt wenn ich wieder da bin!


    Ihre Freude schon nach 5 min fort sein ist so groß das sie zittert,hechelt ja als ob man 5 Jahre weg war!


    Musik angelassen,hilft nicht,Klammotten hilft nicht,
    bachblüten rescue schlägt nicht an,gab Ihr 5 Tropfen(14kg) auf Leckerlie und beim nächsten direkt unter der Zunge nix!


    Nun bin ich echt am verzweifeln,übe in der Wohnung Türen zu,nicht so an mir klebt!
    Es geht sie quietscht aber nach "Pfui" hört sie auch mal kurz auf!


    Der Mensch gibt Ihr Sicherheit,es ist egal ob es ein Fremder ist oder ich hauptsache einer ist da!


    Aber ich möchte wieder arbeiten gehen,aber unter diesen Umständen ist es unmöglich,die heult so laut das man es Meter weit draußen hört!


    Wie lange dauert es bis ein Hund versteht "ah Mensch" kommt immer wieder!


    Das müßte sie doch mal merken,ich möchte sie nicht deshalb abgeben müßen!



    Danke euch für Antworten
    gruss Melli

  • Bei ihrer Vorgeschichte wundert es mich das sie nur das Toillettenpapier angeknabbert hat, mensch sie muss ja verlust Ängste ohne ende haben.


    Ist ja normal wenn Herrchen Tag und Nacht mit ihr zusammen war...


    Das alleine bleiben müsst ihr bei ihr ganz vorsichtig und langsam machen also wirklich tage hintereinander nur 3-höchstens 5 min. alleine lassen. Gaaannnzzz laaannngggsssaaammm steigern.


    Was bei ihr wichtig wäre, ist ein fester Tages ablauf damit sie sicherheit bekommt.


    Wenn ihr nachhause kommt müsst ihr sie ignorieren, sie soll lernen das es das normalste der welt ist zu gehen und zu kommen.


    Sie brauch einen festen schlaf und zurück zieh platz, versucht sie nicht zu betütteln das ist in ihrer Lage völlig unangebracht!!!


    Es wird schwer aber es ist nicht unmöglich. :gut:

  • erstmal radio anmachen hilft nicht, macht die sache nur schlimmer!


    versuche es mit absoluter ignoranz. wenn du nach hause kommst, kein blick zum hund, tu irgendwas, oder verlasse wieder das haus. nach 10minuten kannst du den hund dann ja begrüssen. zieh dich auch mal an, klapper mit dem schlüssel und setz dich dann wieder hin. umso mehr du das alleinsein normalisierst umso schneller wird dein hund das auch verstehen. versuche es anfänglichen mit 5-15minuten alleinsein, wenn das klappt, 15min drauf. und wenn nich, 5minuten weniger.


    das gleiche mit dem auto, auch mal ins auto steigen ohne zu fahren, es soll völlig normaler gegenstand eures lebens sein, nix außergewöhnliches, gar ängstliches.


    du darfst auf keine fall dein hund von dir entfernen und die türen zu machen. du dort und hund draussen is eine sehr grobe verletzung der beziehung zueinander. du kannst ihn aber rausschicken und die tür auflassen.


    eine bestärkung ob negativ "pfui" oder positiv, ist eine bestärkung und wird das fehlverhalten verstärken. ignorieren! wenn es dir echt mal reicht, schick sie raus!


    bevor das fehlverhalten ausgelöscht wird, verstärkt es sich noch einmal, solltet ihr vielleich noch wissen, nicht das ihr euer verhalten und training wieder ändert und alles zu nichte macht;)


    oh gott, die probleme hatten wir auch, schrecklich die zeit, aber du packst dat schon, viel glück und kopf hoch

  • Hallo!


    Dank für Deine Antwort! :freude:


    Ja da bin ich ja schon dabei!
    Zum Anfang war ganz schlimm,ins Bad gehen Tür zu oh gott, oh gott ein Gejaule!



    Sie wollte auch immer bestimmen wann sie gestreichelt wird,dann saß sie vor einem und quietschte!


    Aber das konnte ich Ihr schon gut abgewöhnen,ich versuche sie" normal " zu behandeln,wenig Streicheleinheiten,klare Befehle,sie hat auch eine Platz aber da geht sie nur abends rauf oder wenn ich es von ihr verlange sonst versucht sie immer bei einem zu sein!


    Vieles ist schon postiv geworden,aber wir kann man Ihr mehr Selbstbewußtsein beibringen,mehr Sicherheit,wir haben eine regelmäßigen Alltag!


    Habe Angst das sie es nicht mehr lernt!


    Grus Melli

  • hunde lernen immer, es muß nur ansprechend sein.


    selbstbewußtsein stärken: dein hund brauch erfolge. erfolgreiche suchspiele, zerrspiele gewinnen. ausgewogene hundekontakte allgemein. gehirn jogging. erfolgreiche neue kommandos erlernen.


    es gibt viele bücher über die einzelnen möglichkeiten.


  • Dem kann ich mich nur anschließen :gut:


    Wenn sie 4 Jahre rundum-Beziehung hatte, so wird das Allein-bleiben-Training (ob zuhause oder im Auto) tatsächlich nur gelingen, wenn ihr es in kleinen Schritten macht und ihr Zeit gebt und die Zeiträume des Allein-sein langsam steigert - es kann Monate dauer, aber es ist bestimmt zu schaffen.


    Ich denke es wäre auch hilfreich, wenn ihr nicht stetig im Alltag auf sie reagiert, sondern das ihr agiert - z.B. sie kommt (agiert) und möchte gestreichelt werden. So zeigt ihr der Süßen, dass ihr den Alltag leitet und sie euch nicht "kontrolliert" - so muss sie sich darum nicht kümmern und auch das kann Sicherheit geben.
    Wenn sie etwas gut gemacht hat, Loben - stärk das Selbstvertrauen.


    LG
    Summse

  • Hi,
    sorry, aber für mich hörst du dich ja ziemlich genervt an?
    Ich bin auch nicht dafür, Hunde zu sehr zu betüddeln, aber hey, die ist doch erst 4 wochen bei euch?? Sie hat ja noch gar nicht kapiert, was das jetzt alles soll....
    mit dem alleine bleibenmüsst ihr wirklich ganz langsam rangehen, ich bin auch nicht so sicher, ob es gerade ein guter zeitpunkt ist, wenn sie noch sooooo gestresst davon ist. vielleicht, wie du schreibst, erstmal die übung abstand mit sichtkontakt, dann mal ganz langsam (damit meine ich 3-4 wochen später!) türen hinter sich zumachen, und dann könnt ihr vermutlich viel relaxter an das "echte" alleinlassen rangehen.


    aber wahrscheinlich müsst ihr das üben, weil ihr beruflich aus dem haus müsst, oder? ...... schlecht..... :(


    viele grüße
    silvia

  • Vier Wochen ist nicht lang. Je nachdem wie sie früher gehalten wurde ist sie vielleicht unsicher? Ich sehe das Problem, natürlich, aber viel habe ich nicht zu dem oben gesagten hinzuzufügen. Alles wiederholen ist auch sinnlos...


    Yohanna

  • Hallo!


    Nee, genervt bin ich nichtan sich nicht ,meine Sorge ist wenn es nicht klapen wird oder Monate später das ich sie deshalb abgeben muß,weil es sonst mächtig Ärger mit unser blöden Nachbarin gibt,die ist sehr zickig meckert über alles!


    Ich will und muß bald wieder arbeiten gehen,sie macht ja auch im Auto Theate,vorm Supermarkt Hölle bis fast die Bullen stehen und das nach 10 min weil die Leute denken wir haben sie ausgesetzt!


    Also wo soll man sie hin,ins Auto geht nicht,vor dem Geschäft zu Hause auch nicht also haben wir keine Wahl,der einzige Ort übrigbleibt "das zu Hause"denn im Auto im Sommer kommt auch nicht gut wegen Hitze!


    Ich will sie nicht hergeben nur wegen dieser " Macke"!


    Gruss Melli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!