Vibrationshalsband für alten Hund

  • hey ihr lieben, vielleicht kennen mich und meine Hunde noch ein paar von euch.
    Also zur Story. Opa hat im August seinen 14 Geburtstag gefeiert und bis auf tiefschlafinkontinenz ist er auch gesund und fit. Gut die Augen lassen nach und die Ohren. Leider.
    Er reagiert kaum noch auf Geräusche. Tür klingeln Telefon klopfen, Napf klappern etc. Laut Ta hört er noch helle Geräusche aber auf pfeife reagiert er auch nur noch sehr selten.
    So nun dachte ich dass ein vibrationshalsband praktisch wäre um ihn auf mich aufmerksam zu machen dass ich ein Anliegen hätte :) Schlepp möchte ich nicht nehmen da wir 99% im Wald sind und er si h nicht verheddern soll. Ebenso wie seinen Freilauf. Er ist es einfach gewöhnt fast nur offline zu gehen. Den Freiraum möchte ich einfach weiter einräumen. Er ist alles nur nicht sensible oder schreckhaft. Zudem ist er eher selbständig. Wenn man ihn abholt guckt er belämmert und etwas verunsichert weil ers einfach nicht mitbekommt. Früher haben wir gerufen und er kam. Meint ihr ein Versuch isses wert oder soll ichs lieber lassen? Was gäbe es für Alternativen? Sichtzeichen sind bekannt und werden befolgt sobald er sie bemerkt. Also das hb soll nur für Situationen sein in denen er sich festschnufft und wir weiter gehen, er die falsche abbiegung nimmt oder ich einfach was möchte und er gucken muss was bisher einfach über rufen passiert ist.
    Liebe grüße

  • Ich habe ja selbst einen fast 16jährigen Hund. Nie käme es mir in den Sinn ihm im Alter nun mit einem vibrierenden Halsband zu führen.


    Wenn das Gehör nach lässt sind auch die anderen Sinne nicht mehr ganz im Takt und deshalb gehört ein alter Hund einfach gesichert. Es könnte ihn irgendwas erschrecken und weg ist er. Wenn er dann den Weg nicht mehr zurück findet, dann ...................................


    Ich führe meinen alten Hund an der Schleppleine. Das ist der Sicherheitspreis den mein Hund leisten muss.

  • Ich hab bei meinen Hunden wenn sie älter waren und Gehör und Augen nachließen die Flexi drangemacht.
    So hatten sie genug Spielraum um in Ruhe zu schnüffeln, aber waren trotzdem gut gesichert.

  • Wenn es dem Öpsken ansonsten wirklich gut geht und er psychisch gelassen ist, würde ich persönlich bedenkenlos ein Vibrationshalsband verwenden. Meine Oma ist zwar erst 10 1/2, hört aber auch viele Geräusche nicht mehr (u.a. Pfeife...) und ich habe ein Vibrationshalsband bereits hier liegen. Noch braucht sie es nicht, weil sie sehr häufig guckt und auf Sichtzeichen o.ä. zurück kommt. Also, ein Versuch ist es wert!!!


    LG. Bea


    PS: berichte bitte mal...

  • jagdtrieb oder schreckhaft isser nicht und hat er nicht. Wer an Silvester vor der Balkon Tür steht und die bunte Dinger am Himmel bestaunt ohne Stress oder bei Gewitter auf den Balkon will er mag das.
    Meine Freundin hat mir ihres von ihrer verstorben tauben Hündin mitgebracht. Er hat dran geschnufft und n Leckerli bekommen. Vibriert hat es auch schon auf dem Boden und er hat dafür nen Keks bekommen. Er stubst es a damit es wieder Vibriert.
    Er kennt kein Geschirr er läuft nur mit hb und Leinen. Daher ungern flexi oder Schlepp am hb. Er geht auch nicht stiften oder so aber er träumt halt gerne mal vor sich hin. Es soll einfach echt nur ne "fühlbar " Ansprache sein.
    Ich denke ich werde es morgen mal in der Wohnung an ihm virbrien lassen und sehen wie er reagiert. Beim Gassi hat er es jetzt schon 2,3 mal getragen einfach um sich an das Gefühl zu gewöhnen. Hat aber anscheinend nicht gestört der Kasten weil er wie immer gelaufen ist.
    Ich kann gerne berichten

  • Wie sieht es denn nun aus bei euch.
    Meine Hündin hört jetzt auf einmal auch nicht mehr und sie hat ihr Leben lang echt super gehört,
    wenn sie mich sieht kommt sie auch auf Sichtzeichen, aber wenn sie eben schnuppert und nicht aufschaut wird es schwierig, deshalb überlege ich auch auf so ein Vibrationshalsband.
    Wie ist denn eure Erfahrung?

  • @Samita
    Also nach einiger Zeit ne ich sagen dass es toll klappt. Er akzeptiert das hb und kommt bei Vibration direkt zu mir um sich die leckerchen abzuholen. Hab 4 Wochen ca täglich 3 bis 4 mal 5 Minuten gemacht und ihm das hb auch fürs Gassi angezogen. Es hat 2 Stufen nur wegen dem dicken neufi Fell muss ich draußen Stufe 2 nehmen.
    Daheim haben wir einen "Treffpunkt" antrainiert. Bei uns die türschwelle zur Küche.


    Also Fazit, ich kann es wärmsten empfehlen solange der Hund entspannt ist dabei und es lange genug drin aufgebaut wurde. Phasenweise hört er auch den Ton einer pfeife wieder darum wird die Grade auch wieder mehr trainiert. Und wenn ich das hb beim Gassi ganz Hb gebraucht habe vibrieren ich ihn im Haus ein bisschen hin u d her damit es was ganz tolles bleibt.
    Wichtig sind denke ich einfach kleine Schritte und selbst ein Ohren Zucker etc zu belohnen.


  • Phasenweise hört er auch den Ton einer pfeife wieder ...

    Interessant, genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht! Das Madam anfängt taub zu werden, habe ich nämlich gemerkt, dass sie beim Pfiff nicht mal mehr mit den Ohren gezuckt hat und dann gibt es plötzlich wieder 'ne Phase, wo sie den Pfiff registriert, dann allerdings nicht immer weiß, ob das jetzt der RR- oder der Platzpfiff war... komisch :fear:


    LG. Bea

  • pfeife war/ist bei uns auch für die kleine noch rückpfiff. Bei hohen tönen au h im Radio oder Fernsehen zucken ab und zu noch die Ohren. Während dem Halsband Training war er ja fast nur angeleint aber man gemerkt wie sehr ihn das verunsichert hat und wie er wieder aufblüht ist mit dem Halsband und der veränderten Kommunikation.

  • Das ist ja interessant.
    Ich hab auch meine alte Pfeife wieder ausgegraben und siehe da auf die hört sie nach wie vor super.
    Sie kommt sofort angaloppiert, schreien kann ich wie ich will, da zuckt nicht mal was.
    Im Moment kommen wir also mit Pfeife gut zurecht, sodass ich das mit dem Vibrationshalsband noch vertage, da sie auch sehr sensibel ist und ich mir nicht sicher wär ob das das richtige wäre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!