Wer kennt sich mit Züchtern aus? Speziell Berner Sennenhund

• Naja aber nimm mal an, dein Hund kostet dich 1200€ und lebt (um leichter rechnen zu können!) 10 Jahre!
    Das sind dann pro Jahr 120 €, im Monat also 10 €. pro Tag etwa 33 Cent!

Und jetzt zum Billighund: der Hund kostet nur 1000€ und lebt auch wieder 10 Jahre; im Jahr also 100€, im Monat 8,33€, am Tag 27 Cent!

Der erste, teurere Hund ist vom seriösen Züchter, ihr kennt die Vorfahren, bekommt dort Tipps und könnt euch Ratschläge holen. Welpi wurde sozialisiert und lebte 8-10 Wochen mit Mama und Geschwisterchen zusammen in der Züchterfamilie!

Der zweite, billigere Hund kommt aus dem Ostblock! Wurde samt ausgelaugter Mama und Geschwistern in einer Pferdebox gehalten, lag in der eigenen Scheiße, kennt kein Sonnenlicht, keine Umweltreize, wird dort (mit viel Glück!) mit 6 Wochen von Mama getrennt, wird sediert und dann mit ziganderen Welpen zusammen nach D gekarrt, um hier für 6 Cent/je Lebenstag weniger billig verkauft zu werden!!!

Na und welchen Welpen willst du nun??

diana

• Warum ist es dir so wichtig, was der Hund kostet ? (jetzt bitte nicht falsch vertehen). Ich mein, ich weiß, dass ein Welpe nicht gerade "billig" ist, aber wenn ich unbedingt einen Hund haben möchte und dazu einen Rassehund dann muss ich schon um die 800 - 1000 € rechnen.

Es wird dir nichts bringen in der Anschaffung des Hundes zu sparen.

Ich würde für einen Hund sogar mein Auto verkaufen, und in vielen Dingen kürzer treten, weil es mir ein Hund einfach wert ist.

(soll kein Angriff sein)

Edit: Sorry, hab deinen Beitrag jetzt erst gelesen

• Es tut mir leid, daß ihr euch so wundert, warum mir die Anschaffungskosten wichtig sind. Wenn du das Geld nicht hast, hast du es nicht, so einfach ist das. Ich kann mir das nicht aus dem Ärmel schütteln, so leid es mir tut. Wenn aber die Möglichkeit besteht, einen gesunden Hund auch ein wenig günstiger zu bekommen, dann ist das doch völlig normal und legitim, oder nicht? Es tut mir selber in der Seele weh, daß es halt ein bisschen am Geld hängt. Aber wenn der Hund erst mal hier wäre...es würde ihm nie an etwas mangeln. Mein verstorbener Hund ist stolze 13 Jahre alt geworden...und das wohl kaum, weil ich mir kein gutes Futter vom Tierarzt leisten konnte. Von den ärztlichen Kosten bei seiner Krankheit ganz zu schweigen.
    Ich denke, man muss immer die individuelle Lebenssituation eines Menschen betrachten, bevor man urteilt. Denkt bitte nicht, ich sei ein herzloser Geizkragen...so komm ich mir aber langsam vor.
    LG
    Bernie

• Zitat

Es tut mir leid, daß ihr euch so wundert, warum mir die Anschaffungskosten wichtig sind. Wenn du das Geld nicht hast, hast du es nicht, so einfach ist das. Ich kann mir das nicht aus dem Ärmel schütteln, so leid es mir tut.

Dann warte eben ein halbes Jahr!! Dann kannst du dir auch den etwas teuereren Hund leisten!! Der dann im Endeffekt billiger wird, weil weniger Folgekosten! Nicht pauschal, aber in den meisten Fällen - leider!!

Zitat

Mein verstorbener Hund ist stolze 13 Jahre alt geworden...und das wohl kaum, weil ich mir kein gutes Futter vom Tierarzt leisten konnte. Von den ärztlichen Kosten bei seiner Krankheit ganz zu schweigen.
    Bernie

Gutes Futter gibt es nicht nur beim TA, dort ist es nur teurer!!

Mal bissi OT, aber die Neugiere treibt: welchen Hund hattest du den vorher und welche Krankheit hatte er?

liebe Grüße diana

• Nein das denken wir nicht. Es kommt einen am Anfang halt etwas komisch vor, aber nach dem du die Situation geschildert hast, sieht das schon alles anders aus.
    Und klar ist es in Ordnung, wenn du einen gesunden Hund günstiger bekommst.

Guck doch mal hier:
    http://www.dcbs.de/welpenliste.htm

Ich würde dir vorschlagen, dich mit einem Züchter in Verbindung zu setzen.

Was hattest du denn für einen Hund ? *neugierigbin* :freude:

• Zitat

Hi Balu, bzw. Petra,

ja, wenn du so nett wärst einen Kontakt herzustellen...aber bitte erst mal nur per email. Wichtig ist für mich auch was der Hund kostet.

Vielen Dank.

Bernie

Hier die Seite meiner Freunde
    schau dich einfach mal um und dann kannst du ja wenn du magst mal dort anrufen oder hinmailen...
    http://www.amy-von-der-emmerquelle.de

viele Grüße
    Petra (Balu weil mein Goldschatz so heisst...)

• Hi,
    naja, meine Sehnsucht nach einem knuddeligen Vierbeiner ist halt schon gr0ß....da fällt das Warten schwer. Es kommt halt aus dem Herzen...und ein Herz läßt sich selten bremsen. Also nich so auf mir rumhacken ;-)

Mein verstorbener war ein Border Collie - Irish Setter - Mix. Ein robustes Kerlchen war er. Ich habe ihn trotz seiner verkrüppelten Vorderpfote aus dem Tierheim geholt, weil ich mich sofort in ihn verguckt hatte, obwohl ich nicht wusste, was an Kosten auf mich zukommt. Letztenendes ist er dann an Krebs gestorben (sein Bein hat NIE Probleme gemacht).

LG und Danke für die Tips!
    Bernie

• Ich kann die Sehnsucht verstehen. Mir könnte es auch kaum schnell genug gehen. Ich setz mal nen Foto rein von den Kleinen, ist aber schon älter. Ich fahr erst am Samstag wieder hin. Ich darf nicht so oft dorthin solange die Babys noch da sind... hinterher klau ich noch eins :lol:

Externer Inhalt s6.bilder-hosting.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo Petra,

hab mir die Süßen gleich angeschaut....schnieeeeeeeeef. Sind die süüüüüüüüüüß!!! Hab auch gleich ne Mail geschickt (kannst sie ja mal vorwarnen...hihihi).
    Vielleicht klappt es ja. Is nur ein bisschen weit weg von uns. Wir wohnen in der Pfalz :-(
    Drück mir die Daumen!!
    LG
    Bernie

• Wird gemacht... ohja, Pfalz ist weit, aber der Weg lohnt sich sicherlich. Kannst ja für zwei Tage anreisen, Unterkunft findet sich sicherlich...
    also - Daumen sind feste gedrückt....:gut:
    LG Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!