Wer kennt sich mit Züchtern aus? Speziell Berner Sennenhund

  • Hallo Claudia,
    ich weiss noch nicht, was für ein Infekt es war. Ansonsten scheint in der Zucht alles o.k. zu sein. Eine HP gibt es auch, macht einen seriösen Eindruck, würde ich sagen.
    Mal sehen, ob ich heute noch Nachricht bekomme.
    Eben bekam ich ein Angebot eines Züchters, der mir den Welpen jetzt geben will, mit Anzahlung und den Rest im Herbst zu zahlen. Ist das seriös?

    LG
    Bernie

  • :hallo: bernie,

    haste schonmal unter berner-in-not im net gesucht? da gibt es fast alle altersklassen und auch über die herkunft / haltung etc. kann viel gesagt werden.

    unser nachbar holte seine berner (er hat immer 2 hündinnen) von dort.

    gruß
    :blume: ulli :blume:

  • Hi Ulli,
    ich habe ein 2jähriges Kind. Von daher ist es mir lieber, einen Welpen zu kaufen, weil die beiden dann besser zusammenwachsen können. Grundsätzlich bin ich dafür, Tiere aus dem Tierheim zu holen. Aber bei meinem Kind muß ich leider auf Nummer sicher gehen, denn oft ist die Vorgeschichte eines solchen Hundes nicht komplett bekannt, was für mich ein unvorhersehbares Risiko bedeutet.
    Hätte ich kein Kind, würde ich bereits im Tierheim sein und mir einen Hund dort aussuchen.
    Danke trotzdem für den Tip :-)
    LG
    Bernie

  • Zitat

    bernie:
    Eben bekam ich ein Angebot eines Züchters, der mir den Welpen jetzt geben will, mit Anzahlung und den Rest im Herbst zu zahlen. Ist das seriös?


    Hallo Bernie,
    ich finde es nicht seriös an einen eventuellen Welpenkäufer (ohne, dass man ihn gesehen hat etc.) den Hund zu versprechen. Besser wäre es, wenn der Züchter Interesse am Käufer hat, daran, dass es dem Hund später gut gehen wird. Ihn einfach so verkaufen zu wollen, das klingt doch schon ein bisschen nach purem ökonomischen Interesse.

  • Zitat

    Hi Ulli,
    ich habe ein 2jähriges Kind. Von daher ist es mir lieber, einen Welpen zu kaufen, weil die beiden dann besser zusammenwachsen können. LG
    Bernie

    hi berni,

    das ist die selbe geschichte wie bei uns...!!! ehrlich. nur ist meiner schon 9 jahre - aber wir hatten genau diese gedanken. und von den tierheimen selbst waren wir auch enttäuscht...
    aber ich hatte vor wochen selber mal im net dort geguckt und die hatten da tatsächlich zwei welpen im alter von 14 und 20 wochen!!!!
    einen versuch wäre es doch bestimmt wert.

    und zum angebot: das finde ich höchst dubios. in der regel zahlt man beim abholen. wird der welpe nach kurzer zeit krank, dann wird ein seriöser züchter ggf. bereit sein, sich finanziell an den behandlungskosten zu beteiligen. allerdings nur bei bestimmten (vererblichen) krankheiten natürlich. aber zahlung auf raten??? hört sich komisch an.

    grüße
    :blume: ulli :blume:

  • Lass die Finger von solchen angeboten und auch den Welpen mit der Infektion würde ich nicht nehmen.Such dir in aller Ruhe einen guten Züchter, der dir alles genau erklärt, mit dem du alles besprechen kannst, ist doch auch viel schöner wenn du später mal Fragen hast.Und ein seriöser Züchter macht dich auch auf die Besitzer der Geschwister deines Hundes aufmerksam, so das man Treffen veranstallten kann,ich finde es immer schön wenn meine Hündin ihre Geschwister und Eltern wiedersieht.Wie heisst denn die HP von dem ersten.

  • Zitat


    ...das hört sich nach schnellem loswerden an..

    Boah, ich glaub das stinkt...

    Warum sollte ein seriöser 'Hobby'züchter soetwas anbieten. Ich wär da äusserst skeptisch. Und bitte achte doch nicht nur auf den niedrigeren Preis, ein Hund ist nunmal mit Kosten verbunden. Wenn man schon beim Kauf rechnen muss, sollte man wirklich überlegen an welcher Stelle man einspart. Im Laufe des Hundelebens können sehr viele weitere Kosten entstehen, mit denen man anfänglich noch gar nicht rechnet. Ich will dir aber keinesfalls etwas unterstellen, also bitte nicht falsch verstehen. Du wirst dir sicher deine Gedanken gemacht haben bevor du dich für eine Rasse entschieden hast. Eine Freundin von mir hat gerade Berner Welpen. Es ist ein lebhafter Wurf der im Kreise der Familie inmitten des Geschehens eines Vierköpfigen Haushalts aufwächst. Abgegeben werden sie Mitte März. Ich kann gern mal für dich den Kontakt herstellen (wenn du magst...)
    viele Grüße
    Petra

  • Hi Balu, bzw. Petra,

    ja, wenn du so nett wärst einen Kontakt herzustellen...aber bitte erst mal nur per email. Wichtig ist für mich auch was der Hund kostet.

    Vielen Dank.
    Bernie

    Dakota,
    sieh mal unter http://www.berner-sennen.biz nach...

    Und allgemein:
    Nochmal zur Erläuterung: Ich liebe Hunde schon mein ganzes Leben lang, hatte auch bereits 12 Jahre einen eigenen Hund, weiß also auch was sowas kostet. Trotzdem muß man 1000 Euro erst mal in der Hose haben... Und insofern spielt der Preis für mich schon auch eine Rolle, obwohl ich sicher weiß, dass ein Hund, der günstig angeboten wird, irgendwo einen Haken hat.

    Danke euch!
    LG
    Bernie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!