Einfach auch ignorieren?

  • Hallo.
    Ich hab da ma ne Frage :)
    Mein Dackel ignoriert mich manchmal beim Gassi gehen, was eigentlich nicht sehr von Vorteil ist. Es gibt aber auch Tage, da ist sie ein Engel an der Leine oder auch ohne Leine.
    Jetzt hab ich mir mal überlegt, sie auch einfach zu ignorieren. Was meint ihr? Wie lange müßte ich sie ignorieren? sie ist schon sehr auf mich fixiert, also wenn sie mal wieder ne Kralle von Nachbars Katze abbekommen hat, kommt sie sofort zu mir.
    Könnt ihr mir bitte paar Tipps geben.

  • Nein nicht ignorieren.
    Du bietest ihr Schutz, kannst sie auch mal trösten, aber nicht zu sehr bemitleiden. Diesen Schutz musst du ihr schon geben.
    Wenn sie dich an der Leine ignoriert, dann würde ich mich am anderen Ende halt interessanter machen.Wechsel plötzlich mal die Richtung, dann muss sie mehr auf dich achten, dann renn mal ein bisschen oder geh in einen Weg, wo ihr sonst nie oder selten hergeht und sie muss dir folgen. So merkt sie, dass sie mehr auf dich, als auf die Gerüche am Wegesrand achten muss. :wink:

  • Snoop hat auch manchmal so Phasen gehabt, wo er mich komplett ignoriert hat.
    Klar, konnte ich ihn Sitz machen lassen oder auffordern langsamer zu gehen, aber eine Sekunde keine Kontrolle von mir, und er war wieder am Schnüffeln und am Leineziehen.

    Ich kann da innerlich richtig sauer werden...

    In solchen Situatioenen hab ich mich dann auf eine Bank (einen Baumstamm oder egal) gesetzt, Snoops Leine so befestigt, dass ich sein Gezubbel nicht abbekommen habe und hab die Landschaft genossen.

    Nach einigen Minuten hatte er dann die Umgebung abgeschnuffelt und ihm wurde langweilig. Dann kam er und schaute mich an... ging wieder weg... kam wieder schaute...
    Irgendwann saß er dann nur noch da und schaute mich an.

    Nach ein paar Minuten bin ich dann aufgestanden, hab ihn erfrischt und freundlich angesprochen und wir sind wieder losmarschiert.
    Den Rest des Spaziergangs hatte ich dann einen aufmerksamen Hund.

    Und grade jetzt, wo ich diesen Thread gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass ich das schon wochenlang nicht mehr machen musste!

    LG Christine

    Ach, noch was: natürlich beschäftige ich mich den Spaziergang über viel mit Snoop. Wir machen Übungen für das (Anti)Jagdtraining, Gehorsamsübungen, Spiele...
    Und zwischendurch darf er immer mal eine Weile entspannt laufen. Aber mindestens alle paar Minuten passiert irgend was Interessantes.
    Wenn ich nur passiv mit ihm durch die Gegend laufen würde, dann würd er mich zu Recht ignorieren...

  • Würde es mal so probieren wie Snoop geschrieben hat. Mache ich bei meinem auch, wenn er zu arg an der Leine zieht. Ich gruschtel dann in meiner Tasche oder tue so als hätte ich was interesantes auf dem Handy und sie da, meiner setzt sich hin schaut die Lanschaft für zwei oder drei Minuten an und dann können wir ganz entspannt weiter laufen. Geht auch ohne Leine. Bleibe dann einfach als stehen, wenn er ein Schlechthörertag hat und starre die Landschaft an. Dann wird er neugierig und kommt zurück. Habe mir auch das Wort "guck" mal angewöhnt, da weis er ist gibt was ganz tolles. :rolleyes:

  • Es ist manchmal echt zum verzweifen. :irre:
    Man kommt gestress von Arbeit und dann hat Madam mal wieder ihre ignorierphase. Ich versuche sooft wie möglich ne Andere Runde zu laufen und zwischendurch lass ich sie auch mal über was drüber springen oder draufspringen, balangsieren, oder und Grundgehorsamsübungen.
    Ich habe sie auch schon mal beobachtet, wie sie mit einem Auge zu mir geschielt hat, aber Nase unten und nicht hören. :flamingdev:
    Aber sie kennt die Komandos. Sie will nur manchmal ni.

  • Das ist mir auch klar, das ich uninteressant bin.
    Doch ich kann nun mal nicht mehr als mich interessant zu machen.
    Wenn ich Leckerechen habe, dann bin ich super Frauchen, doch wehe die sind alle.
    Mein einziger Trost ist, das das immer seltener wird. Früher war ich ja fast immer uninteressant.
    Vielleicht gibt es sich mit der Zeit. Wenn ich weiter so mache wie bisher.
    LG Ina und Lisa

  • es war ja nun nicht böse gemeint! :hallo:

    leckerlie ist nunmal nicht das einzigste. wenn es wirklich diese ignoranz zu tage bringt, würde ich es stark einschränken und es mehr nach zufallsprinzip austeilen.

    bist du eher der typ der seinem hund hinterher läuft?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!