Welpen an das Gehen mit Leine gewöhnen
-
Skadi88 -
15. September 2015 um 10:21
-
-
(Ja, offensichtlich kann ich hier was schreiben und lesen - prima
)Hallo zusammen,
seit Samstag wohnt bei uns Skadi, Boxermädchen, 9 Wochen alt. An der Leine gehen, kannte sie von der Züchterin nicht, aber ein Halsband zu tragen schon. Nun gestaltet sich das so, dass sie einfach stehen bleibt, sich null komma null Zentimeter bewegt und einen doof anguckt. Logisch, sie weiß ja auch noch gar nicht wirklich, was ich von ihr will. Auf dem Hof bei uns, kann ich die Leine ja ablassen, dann läuft sie auch und macht ihr Geschäft. Mit Leine bewegt sie sich meist gar nicht. Daher trage ich sie ins Grün, dort macht sie dann oder aber auch nicht, ich versuche sie dazu zu animieren, zu mir zu kommen, was sie oftmals auch tut, wenn ich aber dann wieder weiter zurück gehe und weiter animiere, bleibt sie wieder wie ein Esel stehen.
Probiert haben wir es mit der Stimme zu locken. Hilft eher schlecht, als Recht. Mit Leckerlis haben wir es auch probiert. Da folgt sie einem ein paar Schritte, bleibt dann wieder stehen und "spielt Esel" ^^ Mit Spielzeug lässt sie sich manchmal auch dazu erbarmen ein paar Schritte hinter einem kullernden Ball zum Beispiel hinter her zu gehen, jedoch bleibt sie dann auch hier stehen, wenn der Ball liegt. Wiederholung bringt meist nichts.
Sie trägt ein kleines K9 Geschirr, alles andere passte nicht oder saß blöd für sie an irgendeiner Stelle. Vielleicht ist die Leine und der daran hängende Karabiner zu schwer und stört sie? Werde noch mal eine dünnere, leichtere Leine mit kleinerem Haken holen.
Wir haben noch zwei weitere Hunde, beide erwachsen. Der Kleine findet sie noch doof und ignoriert sie hauptsächlich, der Dicke findet sie in Ordnung. Dem geht sie manchmal an der Leine auch ein paar Schritte nach, spielt aber auch hier wieder Esel danach. Habe gestern versucht mit allen dreien zu gehen, dachte, vielleicht animiert sie das, dem Rudel zu folgen. Fehlanzeige. Ich hätte sie schleifen müssen, um sie zu bewegen. Jegliche Art sie zu motivieren schlug fehl und letzten Endes musste ich sie tragen.
Wie kann ich sie dazu bringen, sich an der Leine zu bewegen? Was fällt euch dazu ein? Ich bin gerade ein wenig ratlos

lg
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpen an das Gehen mit Leine gewöhnen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde sagen, dass du einfach ein bisschen Geduld haben musst. Du hast ein kleines Baby, was gerade erst von seinen Geschwistern, Mutter, Züchter und der vertrauten Umgebung getrennt worden ist.
Ich würde sie weiterhin zum Grün tragen, damit sie ihre Geschäfte erledigen kann und der Rest wird mit der Zeit kommen. Außerdem dürfen Welpen auch noch gar nicht so viel an der Leine spazieren gehen, man sagt so als Faustregel: 5 Minuten pro Lebensmonat. -
Als allererstes fällt mir dazu ein, dass es vllt. gar nicht an der Leine liegt, sondern an der Entfernung vom Grundstück. Viele Welpen haben damit in der ersten Zeit ein Problem. Sie entfernen sich von Natur aus nicht gerne "vom Nest". Habt ihr mal probiert, sie auf dem Hof an die Leine zu nehmen? Wie reagiert sie dann?
Und umgekehrt: Läuft sie mit euch mit, wenn ihr sie außerhalb des Grundstücks nicht anleint sondern frei laufen lasst? (Sofern das möglich ist, natürlich.) -
Das ist mir durchaus bewusst. Muss aber gestehen, dass ich es so, gar nicht kenne. Sich gegen die erste Schritte sperren und ein wenig woanders hinziehen ja, aber nicht "Esel spielen" und sich überhaupt nicht bewegen ^^ Aber gut, da ist jeder anders.
Von der Regel, muss ich sagen, halte ich nicht viel. Bei wilden Hunden / Wölfen und Verwandten passt ja auch keiner auf, dass sie nur eine gewise Zeitspanne sich bewegen. Wenn ich sehe, dass es zu viel wird, wird unterbrochen und sie soll sich dann zur Ruhe legen oder aber, wenn es unterwegs sein sollte, wird sie eben getragen / auf den Arm genommen. Dazu muss ich sagen, dass ich mit ihr auch nie lange unterwegs war und jetzt keiner denken soll, sie geht die Runde der Großen mit und muss das einfach aushalten. Madame zeigt eigentlich gut, wann sie kaputt ist und dann muss sie auch jeder in Ruhe lassen.
-
Erst mal würd ich dem Hundemädchen viel mehr Zeit geben!
Die ist grade mal seit Samstag bei euch, keine drei Tage, da muss noch nicht an der Leine Gassi gegangen werden
Jetzt ist erst Prio, dass sie Haus / Wohnung, Garten, euch und eure anderen Hunde kennen lernt. Dass sie dort sicher wird, bei euch zu Hause die Stubenreinheit lernt und sich an euch und eure Hunde gewöhnt. Ein Welpe bewegt sich nicht vom sicheren Umfeld weg, und erst nach einer gewissen Zeit kann man damit langsam mal anfangen.
Unsere ist momentan 14 Wochen alt, mit 8 Wochen kam sie und das erste mal Gassi (wohlgemerkt 5 Meter zur gegenüberliegenden Wiese) waren wir 2 Wochen später. In der Zeit hat sie sich auch mit unserer großen Hündin angefreundet, sie hat uns vertraut dass es ok ist mit zu gehen und es war das Highlight schlecht hin, der Großen nach zu laufen.
Locken mit Leckerli, Stimme und Spielzeug wird auch dann besser funktionieren. Gib ihr einfach viel mehr Zeit und geh's mit Ruhe an. Die ist erst mal auch viiiiel wichtiger, allein der Umzug zu euch sind für Welpi schon genug Eindrücke.
-
-
Auf dem Hof passiert das Gleiche. Da spielt sie auch Esel. Einmal hatten wir sie auf einer großen Wiese frei laufen lassen. Da lief sie ausschließlich uns hinterher, was ja gut ist. Aber wir wohnen direkt an einer gut befahrenen Straße am Ortausgang. Hier rasen sie raus und rein in den Ort (wäre ja by the way für einen Blitzer hier - hust). Da geht das dann natürlich nicht. Also muss ich sie tragen, weil sie ja nicht geht.
Versteht mich nicht falsch. Ich habe nichts dagegen, sie zu tragen. Habe lediglich bedenken, dass ich irgendwas anders machen muss, um es ihr verständlich und schmackhaft zu machen und da einfach gerade nicht drauf komme.
Wie gesagt, kannte das von keinem Hund, in dem Ausmaß. Aber da ist wohl jeder anders :)
-
Unter den Umständen würde ich auch einfach Geduld haben und sie selbst merken lassen, dass das Laufen an der Leine gar nicht schlimm ist. Vllt. sind die ganzen Eindrücke auch einfach noch zu viel für sie, sie ist ja erst seit 3 Tagen bei euch. Vom Locken mit Leckerlies (also ihr ein Leckerlie vor die Nase halten) würde ich absehen und sie stattdessen lieber kräftig loben (auch mit Leckerlie), wenn sie von alleine ein paar Schritte an der Leine macht.

-
Ich glaube, ich setze mich mit ihr einfach mal auf den Hof, mit Leine dran und gucke, ob sie ohne fest halten dieser sich bewegt, wie sie sich verhält, lobe sie, wenn sie sich bewegt und spiele ein wenig mit ihr, damit sie merkt, dass alles daran normal und gut ist. In kleinen Intervallen versteht sich und immer mal kurz am Tag verteilt.
-
Nur ein Gedanke:
Die Leine habt ihr am neuen Geschirr!? Wenn sie ohne Leine läuft, ist dann das Geschirr noch dran? Kommt sie also mit dem Geschirr alleine gut zurecht? Was passiert, wenn du die Leine ans Halsband machst?Bei manchen Hunden sind breite Geschirre durchaus sehr irritierend. Ich kenne einen Hund, der in der Rettungshundeausbildung immer eine Kenndecke mit Glöckchen trug und damit gut und sehr motiviert gearbeitet hat. Als dann eine neue Kenndecke kam, die etwas fester und weniger flexibel war, ist dieser Hund damit am Anfang keinen Schritt gelaufen.
-
Alleine mit Geschirr, flitzt sie rum wie ein junger Gott, mit Halsband auch. Aber sobald eine Leine dran hängt, am HB oder Geschirr, geht sie nicht. Noch nicht :)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!