Welpen an das Gehen mit Leine gewöhnen

  • Habt einfach Geduld. Ted ist auch ganz anders als mein erster Hund gewesen. Auch Skadi wird sich ohne großartiges TamTam an die Leine gewöhnen. In ihrem Tempo.

  • Deswegen dachte ich an eine Flexileine. Die ist leicht, falls sie das Gewicht des Karabiners stören sollte (ist eine Leine für große Hunde eigentlich) und ich kann ihr mehr Raum geben damit, sodass sie vielleicht erstmal das Gefühl hat, gar keine Leine zu tragen.

  • Ich würde ihr mal das Halsband oder das Geschirr dranmachen und am Hof auch noch die Leine dranhängen und sie die Leine hinterherschleifen lassen, ohne, dass du die Leine in der Hand hältst. Vllt. merkt sie dann, dass die befestigte Leine nicht schlimm ist. Ansonsten würde ich sie samt Leine zur Wiese tragen und von dort aus nach Hause locken. Ich hab das bei meinem letzten Dackel immer mit einem Ahornblatt oder etwas Ähnlichem gemacht. So lief er das Blatt fangend mit mir mit und hat gar nicht mehr daran gedacht, dass er angehängt ist - und mir tat der Rücken weh, bis wir zuhause waren.......
    Meine jetzige Hündin lief komischerweise von Anfang an (mit 10 Wochen) brav neben mir an der Leine her, die musste ich nie locken oder zurückhalten - das ist aber meiner Erfahrung nach eher die Ausnahme.

  • Waren eben kurz in der Stadt. Sind aber mit dem Auto in die Nähe des Geschäfts gefahren und mussten nur kurz gehen. Erst kurz bocken, dann plötzlich ohne Probleme mitgegangen. Auf dem Rückweg war mehr Überzeugungsarbeit fällig, aber es ging besser. Langsam wird es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!