Zustand des Fell´s bei SDU?

  • Hallo,

    unser Collie Athos hat Schilddrüsenunterfunktion und bekommt deswegen Tabletten. Die Krankheit ist vor etwa 1 1/2 Jahren festgestellt worden. Seither sind seine Haare wieder gut nachgewachsen, sind wieder schön dicht und lang. Allerdings ist sein Fell immernoch rauh, brüchig und absolut glanzlos. Ist das normal? Was könnte ich tun, ihn mit irgendwas einsprühen? Haben Eure Hunde die unter einer SDU leiden auch so ein schlechtes Fell? Wir füttern Josera und geben noch 1 x täglich Lachsöl mit unter´s Futter.

    VG
    Martina

  • Frage: Ist denn auch sicher, dass der Hund richtig eingestellt ist?
    Ich denke, die ganzen Mittelchen werden nicht viel bringen, wenn es an der Schilddrüse liegen sollte. Wenn nicht gibt es diverse Kräuterchen und Öle, die man versuchen könnte.

  • Ich denke schon, wurde durch Blutuntersuchungen überprüft. Er hatte vorher fast sein ganzes Fell verloren, hatte schrecklichen Juckreiz und offene, eitrige Stellen. Das ist alles weg und das Fell wieder lang und dicht. Auch die Kratzerei und Knabberei ist weg. Nur wie gesagt, das Fell sieht einfach nicht gut aus.

  • Hmmm hatte er eigentlich auch Verhaltensauffälligkeiten?
    Ich frage mich nur gerade, woher sicher ist, dass der Wert/die aktuelle Dosis für ihn passt. Nur nach Blutwert kann man da ja nicht unbedingt gehen, denn der eine Hund braucht mehr, der andere weniger.
    Vielleicht bräuchte er schlicht und einfach ein bisschen mehr?? Keine Ahnung.
    Ich würde mich da sonst mit den Werten an einen SDU-Experten-TA wenden.

  • Mein letzter Dackel hatte eine SDU.
    Die Dosierung der Tabletten wurde so eingestellt, dass er wieder ein einigermaßen "normaler" Hund wurde, da gingen wir nicht nach den Blutwerten, sondern nach seinem Verhalten und seinem Wohlbefinden.
    Er hatte ohne Tabletten schlechtes Fell, es war nicht dicht und er hatte fast keine Unterwolle.
    Das änderte sich mit der Gabe von Forthyron von Woche zu Woche.
    Der Fellglanz und die Weichheit des Felles hing bei ihm allerdings mit dem Futter zusammen, nicht mit der SDU. Das schönste Fell hatte er mit Happy Dog Irland, das hat er dann jahrelang bekommen und sehr gut vertragen. Das Futter gab es auch als Leckerlie, da ich festgestellt hatte, dass er vieles, was er nebenbei bekam nicht so gut vertrug und mit Juckreiz darauf reagierte.

  • Er verhielt sich eigentlich immer normal, er war nie aggressiv oder ängstlich. Auch war er nie müde oder schlapp. Er litt unter extremem Juckreiz, biß und kratzte sich deshalb alles auf. Er verlor auch seine komplette Unterwolle und sehr viel vom Langhaar. Seine Haut war rot und man konnte sie am ganzen Körper sehen, so dünn war das Fell. Auch der Schwanz war fast haarlos. Er bekommt auch Forthyron und seither hat er wieder sein komplettes Fell und der Juckreiz ist weg. In Verbindung mit der Blutuntersuchung haben wir lt. TA dann die richtige Dosierung. Wir versuchten es vor einiger Zeit auf Anraten der TÄ mal mit einer halben Tablette am Tag weniger (langsam von 1/4 bis 1/2 Tablette) und nach ein paar Tagen ging die Kratzerei wieder los.
    Ich hatte bisher auch immer gedacht, es liegt am Futter, deshalb hatte ich immer mal wieder etwas anderes ausprobiert. Aber bisher wurde das Fell einfach nicht besser.

  • Zitat

    Wir versuchten es vor einiger Zeit auf Anraten der TÄ mal mit einer halben Tablette am Tag weniger (langsam von 1/4 bis 1/2 Tablette) und nach ein paar Tagen ging die Kratzerei wieder los.

    Welche Dosis bekommt er denn am Tag und wie schwer ist er?

  • Lachsöl ist bei SDU-Hunden durch den oft schwankenden Jodgehalt nicht zu empfehlen. Ich würde auch nicht nur rein über Blutwerte einstellen - obwohl das in eurem Fall echt schwierig ist wenn sonst kaum Anzeichen vorhanden sind.
    Wie sind denn die Werte?
    Bei Facebook gibts eine hervorragende Gruppe rund um die SDU bei Hunden - da sind viele HH deren Hunde ebenfalls Fellprobleme haben


    Für das Fell kann man Lein- oder Walnussöl geben, auch Bierhefe ist gut. Allerdings finde ich das bei Fertigfutter immer ein bißchen schwierig - da ist ja schon allerhand drin und viel hilft nicht immer viel.......

    Vielleicht kannst du ja eine Mahlzeit selber zusammenstellen (bissi Fleisch, Gemüse, KHs - oder Nassfutter mit Kartoffeln strecken) - da machen dann so "Mittelchen" durchaus Sinn.

    Edit: Josera ist nicht schlecht, aber es gibt bestimmt geeigneteres Futter für deinen Hund - gerade, wenn die SD nicht so pralle ist.......

  • Shepherd, Athos wiegt 28 Kg und bekommt morgens und abends jeweils 1 1/2 Tabletten von den Forthyron 200.

    Dächsin, ja, ich kann es nur an der Kratzerei sehen wann er die richtige Dosis bekommt, denn ansonsten ist er das reinste Energiebündel und zeigte noch nie auch nur eine Spur von Müdigkeit. Ganz im Gegenteil der Hund ist eher überhaupt nicht müde zu kriegen. Man liest ja auch öfter, daß Hunde mit SDU eher etwas zu dick sind, was jetzt bei Athos auch nicht zutrifft, er hat eine super Figur.
    Kann leider nicht bei Facebook nachschauen da ich zu den wenigen gehöre die nicht dort angemeldet sind.

    Leinöl hatte er leider nicht vertragen, aber ich denke dann nehme ich wieder Traubenkernöl statt Lachsöl, das hatte ganz gut funktioniert.

    Mir hatten einige andere Trofu-sorten auch besser gefallen, allerdings wurden z. B. die kaltgepressten überhaupt nicht vertragen und von z. B. Wolfsblut gab´s riesen Haufen. Bisher vertragen die beiden komischerweise Josera am besten. Mir hätte ja am besten Canis Alpha oder Naturavetal gefallen, aber wie schon gesagt, wurde leider überhaupt nicht vertragen. Deshalb landen wir dann doch immer wieder bei Josera. Obwohl ich schon sagen muß, bei den neuen Sorten hat sich schon so einiges getan im Gegensatz zu früher.

  • Meine Tessa hat auch SDU. Sie war nie dick und auch nie wirklich schlapp. Die Symptome sind leider sehr sehr vielfältig bei SDU.
    Mit 600 microgramm bei 28 kg bekommt er 21,45 / kg. Die meist übliche Menge (manche Hunde brauchen auch viel mehr) geht bis 30 / kg. Welche Werte hat er denn bei der jetzigen Einstellung, wieviel Stunden nach Tablettengabe?
    ,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!