Zustand des Fell´s bei SDU?

  • Naja aber in dem Fall wären es 2x eine 3/4 Tablette mit 400 ug.
    Wobei 21 komma irgendwas nicht sooo viel ist - klar kann es schon passen, aber theoretisch hättest du noch "Luft nach oben".
    Ich würde mich mal mit einem Experten TA für SDU in Verbindung setzten (zB. Frau Dr. Wergowski und Frau Dr. Voigt haben eine Telefonhotline). Möglicherweise könnte man noch ein bisschen steigern.

  • Ich muß gestehen, wir waren schon länger nicht mehr beim TA da es Athos gut ging und er auch keine Symptome mehr zeigte. Die SDU wurde darmals nur festgestellt, da ich nicht locker ließ. Beim normalen großen Blutbild war alles in Ordnung nur der T4 war im unteren Grenzbereich. Für die TAe war somit alles bestens und sie fanden eine weitere Untersuchung nicht für notwendig. Ich ließ da nicht locker und bestand auf eine Schilddrüsenuntersuchung und dabei kam dann heraus, daß er wohl doch eine SDU hätte. Den genauen Wert habe ich jetzt nicht mehr im Kopf, müßte ich mal raussuchen war aber darmals sehr niedrig. Er wurde dann langsam eingestellt bis die Symptome verschwunden und die Werte wieder im Normalbereich waren. Das schlechte Fell hatte Athos schon immer, daran hat sich leider bis heute nichts geändert. Egal ob er gebarft oder bekocht wurde oder ob er Trockenfutter bekam, er hatte immer ein rauhes, sprödes und glanzloses Fell. Ansonsten ist er fit wie ein Turnschuh.

    Shepherd, danke für den Expertentipp, werde mich da mal hinwenden!

    Ja, Ihr habt recht, die 400er wären schon günstiger. Da hatten wir irgendwie die ganze Zeit überhaupt nicht drüber nachgedacht und der TA hat uns auch nicht drauf hingewiesen. Anfangs bekam Athos eine Tablette und nachdem wir steigern mußten sind wir irgendwie dabei geblieben.

  • Ich muß gestehen, wir waren schon länger nicht mehr beim TA da es Athos gut ging und er auch keine Symptome mehr zeigte.

    Bei einem Hund mit SDU sollten mindestens 2mal im Jahr die Werte kontrolliert werden, das ist sehr wichtig um einen Überblick zu behalten und die Entwicklung zu verfolgen!! *schimpf*
    Gerade zu Beginn der Substitution sollte die Kontrolle sogar alle 6-8Wochen stattfinden um zu sehen, wie sich welche Dosierung auswirkt. Einige Zeit nach der ersten passenden Dosis muss meistens nochmal neu angepasst werden, da sich die SD auf die Zufuhr von Thyroxin einstellt und sich die Werte erneut verändern.


    Wenn keine großen Auffälligkeiten mehr bestehen dann reichen T4 und T3 als zu kontrollierende Werte, vielleicht noch der fT4 - aber Schildis müssen eben engmaschig überwacht werden!!

    Auch ich finde die Dosis deines Hundes nicht wirklich hoch, da könnte noch so einiges gehen. Wie gut kennt sich dein TA denn mit der SD aus? Das ist nämlich nicht einfach, da jemanden zu finden der wirklich fit ist in diesem Thema.
    Und wie schon erwähnt, die Gruppe bei Facebook ist hervorragend und voll mit Infos, Tips und Tricks zur SD, der Fütterung, TÄen und immer auf dem neuesten Stand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!