Der dümmste Retriever der Welt und andere Problemchen
-
-
Ich vermute auch, dass es ihr zu langweilig ist bzw. das sie eben doch nicht so "dumm" ist und sich fragt, wieso sie ein und denselben Dummy fünfmal holen soll...
Ich würde das Training abwechslungsreicher gestalten. Geht ja beim Dummytraining gut.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der dümmste Retriever der Welt und andere Problemchen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich tippe ebenfalls auf Pubertät. Die Apportier-Abteilung wird gerade umgebaut.

-
Ich vermute auch, dass es ihr zu langweilig ist bzw. das sie eben doch nicht so "dumm" ist und sich fragt, wieso sie ein und denselben Dummy fünfmal holen soll...
Ich würde das Training abwechslungsreicher gestalten. Geht ja beim Dummytraining gut.
Nee, dumm ist sie nicht. Deswegen meinte ich den Titel ja auch mit einem Augenzwinkern

Ich hab heute erstmal ein neues Zerrspielzeug gekauft, nachdem ich feststellen musste, dass die beiden, die wir noch haben, nur noch an einzelnen Fäden hängen
einmal ziehen und das Spiel wäre vorbei... -
du kannst das Dummieholen ja auch mit einem Zerrspiel mit dem neuen tollen Spielie belohnen. Machen wir normal-Holz-Apportierer ja auch. Holz abnehmen und dann belohnen.
-
Hallo
mach das Ding interessant !
Das muss nicht mal der Dummy sein.
Nimm dir was zum werfen ( Stock / Ball/ Dummy ). zeig es ihr und spiel selbst (begeistert) damit- sie darf schauen aber nicht dran.
Nach kurzem Spielen leg es weg, aber so, dass Hund es noch sehen kann , aber nicht dran kommt. Mach das mehrfach am Tag.
Hund wird spätesten nach dem 2. Tag hibbelig, nach 10 Tagen nur noch wild darauf sein " das will ich auch ".
Ab da, werfe es und lass es Hund holen, und dann breche sofort und ohne Kommentar nach 2 Würfen ab - Spielzeug weg , Spass vorbei.
Hund wird sicher motzen, sei gefasst darauf !
Achte sehr genau darauf, wie lang Hund noch mit Eifer dabei ist und ab wann es öde wird und Hund eigentlich nur noch, dir zu Gefallen, es doch noch mal macht ...LG Ramona
-
-
Meiner apportiert inzwischen freudig & zuverlässig. War aber nicht immer so,
er hatte zwischendurch Phasen, wo er einfach am Dummy vorbei lief, sich was spannenderes suchte, schnüffelte, Kacke fraß...
Da hab ich ihn, wenn ich beim Anlauf schon sah, dass er nicht ganz bei der Sache war, abdrehte, mit einem "Na!" "Apport" korrigiert. Er nahm dann doch den Dummy auf, brachte, wurde belohnt-und ich hab den Dummy weggepackt. Hätte damals nichts gebracht, nochmal einen Versuch zu machen.Hab dann öfter den Dummy unbemerkt fallen lassen, weggeworfen und das ganze mit einer Suche kombiniert-oder mal wo drauf gelegt, in ein Loch gesteckt, über Hürden etc-einfach bisschen mehr Abwechslung rein gebracht. Auch den Schwierigkeitsgrad hab ich gesteigert, einfach sitzen, apportieren, belohnen wurde schnell zu öde.. Und ich hab immer aufgehört wenn die Augen leuchten und er unbedingt will.. Dann paar Tage Pause und er freut sich nen Ast wenn der Dummy wieder mitgenommen wird.
-
Alles anzeigen
Hallo
mach das Ding interessant !
Das muss nicht mal der Dummy sein.
Nimm dir was zum werfen ( Stock / Ball/ Dummy ). zeig es ihr und spiel selbst (begeistert) damit- sie darf schauen aber nicht dran.
Nach kurzem Spielen leg es weg, aber so, dass Hund es noch sehen kann , aber nicht dran kommt. Mach das mehrfach am Tag.
Hund wird spätesten nach dem 2. Tag hibbelig, nach 10 Tagen nur noch wild darauf sein " das will ich auch ".
Ab da, werfe es und lass es Hund holen, und dann breche sofort und ohne Kommentar nach 2 Würfen ab - Spielzeug weg , Spass vorbei.
Hund wird sicher motzen, sei gefasst darauf !
Achte sehr genau darauf, wie lang Hund noch mit Eifer dabei ist und ab wann es öde wird und Hund eigentlich nur noch, dir zu Gefallen, es doch noch mal macht ...LG Ramona
Das ist eine gute Idee und habe ich bei meinem Border Collie- Labrador Mix schon mal angewandt. Nur hat es nicht erst nach 2 Tagen gewirkt. Ich habe mir das Spielzeug genommen (in meinen Falle waren das diese "Stöcke" aus Gummi, die wie Schlafzimmerspielzeug aussieht) und habe angefangen damit zu spielen.Ich hab in den quitschigsten Tönen "Uuuuuui und tooooooll und das macht ja soooooo viel Spaß" gerufen (wobei es bei Hudnen ja eher auf die Tonlage ankommt) also nicht mit quitschen und hohen Freudenrufen sparen. Dabei habe ich das Teil immer schön in die Luft geworfen. Yuukan kam dann Neugierig an um mal zu schauen was Frauchen da so unglaublich tolles hat und wups, hat er meinen Rücken sehen dürfen und Frauchen spielte weiter.Hund lief natürlich um mich herum um zu schauen und wieder bekommt er meinen Rücken zu sehen. Frauchen spielt alleine und das Spiel findet Frauchen super toll, also MUSS es was super tolles sein und als ich es ihm dann hinreichte, biss er rein und zerrte wie nichts gutes. Das Spielzeug ist heute übrigens wie damals sein Belohnungsspielzeug und kommt dann zum Eimsatz wenn er was besonders gut gemacht hat. Er liebt es und hängt dran wie ein Mali beim Schutzhundesport am Ärmel.

-
Was soll denn das Ziel des Trainings sein?
Willst du "ernsthaftes" Training, oder soll der Hund einfach "Dinge" bringen?
Im ersten Fall, hol dir professionelle Unterstützung und mach auf keinen Fall das Dummy "interessant" und nutze das nicht als Spielzeug.
Ansonsten hört sich deine Übung zu ernst und zu langweilig an. Ich kann mir auch vorstellen, dass du selbst den Hund durch deine stehende starrende , evt. auch fixierende Körperhaltung massiv verunsicherst.
Du darfst schon weg vom Hund laufen, wenn er apportiert, du darfst Clickern und belohnen.
Und müsste sich das wieder geben, denn der Grundstein zum apportieren den hattest du ja schon ganz fein rausgearbeitet.Also etwas lockerer, mehr Spass, aber nicht aufpuschen, dann sollte das wieder klappen.
-
Ok, unser Apportierablauf ist folgender:
Die ersten 1-2 Übungen sind halt hinsetzen, warten, Dummy holen. Und zwar so, dass sie sich in diesem Moment darauf konzentrieren soll.
Während des Spaziergangs versteck ich den Dummy auch, wenn sie nicht hinguckt und schicke sie dann suchen.
Wenn sie das Teil gefunden hat und aufnimmt, freu ich mich mega darüber, geh (zurzeit) in die Hocke und rufe sie zu mir. Dann gibt's erstmal viel Lob und Freude, wenn sie mit dem Dummy ankommt, bevor ich ihn ihr abnehme und sie ihr Leckerlie kriegt oder wir kurz spielen. Aber das nicht bei jedem Spaziergang und dann auch nicht die ganze Zeit. Und schon gar nicht gegen Ende, weil dann ist ihre Konzentration sowieso flöten.
Ein bisschen "Apportieren" üben wir auch übers Bällchenwerfen. Ich hab halt 2 Tennisbälle bei und werfe immer abwechselnd einen, den sie mir dann zurück bringt. Sobald sie mit dem Ball bei mir ist, fliegt der zweite in entgegengesetzte Richtung. Das funktioniert sehr gut und da hat sie richtig Speed drauf. Obwohl ich die Übung eher nehme, um sie wieder dazu zu bringen, auf mich zu achten, Stichwort Rückruf.Im Moment bin ich mir halt unsicher, ob ich das richtig ernsthaft weitermache, weil es zurzeit mit dem Training halt so kacka läuft.
Bei uns in der Gegend ist auch nix Dummyarbeit-mäßiges... hier sind aller eher auf Agility ausgelegt. Dummytraining kennen sie in den Clubs nicht mal...Im Moment liegt der Fokus bei ihr auch wieder eher auf dem Rückruf. Da machen wir auf jeden Fall schon Fortschritte. Das geht über den Futterbeutel. Sie kriegt eigentlich ihr gesamtes Futter (außer abends) über den Beutel. Wenn wir jetzt unterwegs sind, brauch ich bloß "Beutel" zu rufen, und sie kommt zu mir gerannt. Die Leute denken wahrscheinlich schon, dass sie so heißt
Die Sache mit dem Spielzeug, womit man erstmal selber spielen soll, um das Interesse des Hundes zu wecken, haben wir auch schon gemacht. Da hatten wir aber wohl das falsche Spielzeug, weil als sie es dann nach so 2 Wochen zum Spielen gekriegt hat, fand sie es blöd
Jetzt geht das mit der Aufmerksamkeit, wie gesagt, mit dem Futterbeutel sehr gut, den beiden Tennisbällen und dem neuen Zerrspielzeug. Im Moment bin ich auf Spaziergängen ein wandelndes Hunde-Entertainment-Center, mit Spiel und Spaß in jeder Jackentasche. Dafür hört sie zurzeit auch echt eins-a. Heute sind wir Hunden über den Weg gelaufen. Normalerweise ist sie da eigentlich nicht zu halten
heute konnte ich sie problemlos abrufen. Stolz, stolz, stolz 
-
Ich finde, dass du das gut machst.
Andererseits denke ich manchmal, was alles von den Hunden verlangt und erwartet wird, ist schon irre.
Guck doch mal dieses Buch an. Ich finde das richtig klasse.http://www.hundeseite.info/test/40-buchbe…tt-fuer-schritt
Gruss
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!