Der dümmste Retriever der Welt und andere Problemchen
-
-
Ich würde mal versuche mit ihr "richtig" zu spielen: heißt erstmal gar nix mehr wegnehmen. Vielleicht hat sie es auch falsch veknüpft und bringt dir nix, weils dann weg ist oder der speed/spaß fehlt.
Nimm mal 2 Gleiche Spielzeuge (2 gleich aussehnde Dummis oder selbst geflechtete Kordeln etc.) und dann machst du das Spielzeug interessant, lässt es auf dem Boden "zappeln" etc, schreist dabei, wenn sie das Spieli erwischt, lässt du los und rennst in die andere Richtung schreiend und jubeln davon. Jetzt sollte sie dir nachrennen. Dann packst du das 2. Spieli aus (aus der Hose etc) und machst das gleiche Spiel von vorn, wenn sie es wieder hat, rennst du wieder los, sammelst dabei das 1. Spieli ein und machst alles nochmal. Am ende behält sie das spieli, du nimmst es erst, wenn Futter ins sppiel kommt und sie es fallen lässt. Versuch das mal :) Danach kann man das Tauschgeschäft wieder aufbauen, aber erstmal ist wichtig, dass Spaß und Speed zurückkommt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der dümmste Retriever der Welt und andere Problemchen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Sry
vllt sollte ich demnächst mal besser lesen, sowas ähnliches machst du ja schon

-
Sicherlich kann es sein, dass beim Hund gerade von der Entwicklung her Baustelle im Gehirn ist.
Aber ich denke, dass Dein Training tatsächlich zu eintönig und vor allem in zu großen Schritten vonstatten gegangen ist.
Bring dem Hund erst mal das Halten, Geben und Tragen von Gegenständen bei. Das Ablegen vom Dummy würde ich auch noch nicht mit einbauen.
Und vor allem erst mal alles in ruhiger und ablenkungsfreier Umgebung. Draußen geht es einfach noch nicht.Lieber drinnen kleine abwechslungsreiche Trainingsschritte machen und immer mal variieren. Beim Dummytraining geht es ja nicht alleine darum, dass der Hund Gegenstände wieder bringt.
Sondern auch das gezielte Suchen mit der Nase, die Kooperation mit Dir usw.Stückel das Training doch lieber in kleine und variantenreichere Schritte und bastel Dir diese am Ende wieder zusammen.
Also zum Beispiel übst du ein paar Durchgänge Dummy nehmen, halten und wieder geben.
Dann neben Dir ein paar Meter tragen.
Dummy in der Wohnung suchen.
Dann so was wie "Base" (Fuß) - Hund soll auf Kommando an Deine linke Seite kommen.
Links und rechts und voran schicken.Lieber erst mal die Details sehr sauber erarbeiten und dann kombinieren. Und alles erst mal nur in der Wohnung.
Damit hat man eigentlich erst mal genug zu tun.
Auch ich rate davon ab, den Dummy irgendwie interessant zu machen oder Stöcke und Bälle durch die Gegend zu werfen.
All das hat mit Apportierarbeit nichts zu tun und dreht den Hund nur unnötig auf. Gerade beim Dummytraining brauche ich ja ruhiges und konzentriertes Arbeiten.Und noch eine andere Frage; wie belohnst Du Deinen Hund, wenn er etwas bringt?
Vielleicht könnte man da noch was verbessern, um das ganze spannender zu machen und dem Hund zu zeigen, dass das Bringen sich lohnt und Spaß macht.
-
Ok, ich versuch mal auf alles einzugehen:
Im Moment ist Apportier-Pause. Ich muss mir erstmal einen richtigen Plan zurechtlegen, bevor ich drauflos rumdoktore und alles nur schlimmer mache.
Am liebsten hätte ich ja einen Profi zur Seite, der mir vor Ort beim Training Tipps gibt. Aber na ja... Anfang Oktober sind wir beim Wesenstest. Da kann ich ja auch nochmal mit dem Züchter sprechen.
Die Belohnung variiert eigentlich immer. Spielen (mit einem anderen Spielzeug oder nur so) oder Leckerlie. Mal beides zusammen. Das entscheide ich spontan.Da wir ja zurzeit kein Dummytraining machen, mache ich halt dieses Spiel mit den Tennisbällen. Das hat jetzt ja nichts mit Apportieren zu tun, aber es bewirkt, dass sie sich wieder mehr auf mich konzentriert und besser abrufbar ist.
Ich werde dann jetzt erstmal damit anfangen, dass sie sich ordentlich links von mir hinsetzt. Das schleift nämlich auch etwas. In letzter Zeit läuft sie auch ganz gerne mal einfach an mir vorbei und setzt sich irgendwo hin, wo es ihr besser gefällt
Suchspiele machen wir drin auch schon. Ich versteck halt entweder Leckerlies oder den Dummy und schick sie in die Richtung suchen. Das klappt auch super und es macht ihr Spaß.Ok, also ich reduziere jegliches Training mit dem Dummy erstmal auf die Wohnung. Draußen ist sie zurzeit wirklich mega abgelenkt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!