korrektes Fuss laufen

  • Ach, ich weiss, dieses Thema gabs schon zig mal, aber ich muss mir mal eben Luft machen und vielleicht habt ihr noch ein paar gute Tipps für Mücke und mich.
    :gut:


    Also: folgende Situation:
    Mücke ( jetzt fast 12 Monate) hat an sich nen ordentlichen Grundgehorsam nur folgende Situation ist problematisch:
    :help:


    Wir treffen unterwegs: meist auf einem Feldweg, auf der Strasse ist das was anderes( da läuft er gut bei Fuss ) jemanden mit Hund .
    Gerade war die Situation: Familie mit zwei Kindern und frei laufender Mini Hund ohne Halsband, dementsprechend keine Leine.
    Ich nehme bei Gegenverkehr Mücke IMMER an die Leine, schliesslich ist er ein sehr großer Hund (65 cm, 50 kg )


    Was passiert?


    Ich VERSUCHE dann mit ihm bei Fuss zu laufen- klappt nicht- Hund zieht wie verrückt- also mach ich das einzige, was mir möglich ist.
    Ihn ins Sitz Bleib zu verfrachten und warten, bis die Leute vorrüber sind.


    Das ist nicht bei ALLEN Leuten so, je nachdem, welcher Hund das ist läuft er auch mal besser bei Fuss. Aber gerade bei Fremden, die man noch nicht beschnüffelt hat, MUSS er halt dahin.


    Das Sitzenbleiben klappt auch, aber das ist nicht das, was ich mir wünsche. Ich will gescheit an den Leuten vorbei gehen können. :(


    Jetzt mache ich folgendes um das Ganze zu üben :lupe: : Ihn zwischendurch immer wieder bei Fuss laufen lassen. Das klappt auch in der Regel . Wenn Radfahrer oder Fussgänger kommen, ist das kein Thema, klappt super.


    Vorhin hab ich das dann noch gesteigert indem von weitem schon zwei Leute mit Hund sichtbar waren, er ist dennoch bei Fuss gelaufen, zumindest bis wir eine bestimmte Entfernung nicht unterschritten hatten.
    Bin ich auf dem richtigen Weg ?? Sagt mir bitte, dass das mit viel Üben bald klappen wird !!
    Rettet meinen Sonntag abend :flehan:


    Liebe Grüße
    Melanie

    • Neu

    Hi


    hast du hier korrektes Fuss laufen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo muecke,


      hab mit meiner Hündin (14 Monate) das gleiche Problem. Sie läuft prima bei Fuß bis wir in einem bestimmten Abstand zu einem Hund sind. Dann will sie bei den meisten nur noch hin. Mit viel Üben merke ich, dass es langsam besser wird. Wir können immer etwas näher rangehen, bevor das ziehen beginnt.


      Nun wollte ich was neues ausprobieren. Wir sind auf Leute mit einem Hund zugelaufen. Lucy hab ich an die Leine genommen. Und schön bei Fuß genommen. Als sie dann anfangen wollte, habe ich einen Richtungswechsel gemacht und bin in die andere Richtung gegangen. Alls sie dann wieder gut lief hab ich mich also wieder umgedreht. Hab da schon einen gewissen Erfolg gemerkt. Nur als ich mich umdrehte, sah ich, wie die Leute in voller Panik ihren Hund auf den Arm nahmen :shock: und das obwohl ich nur üben wollte und meinen Hund eh an der Leine hatte...
      Naja da erzieht man seinen Hund und die Leute denken, man hat eine Bestie... :D


      Immer fröhlich weiter üben, dann klappt das auch :gut:


      LG, lupula

    • Ja, das mit dem Richtungswechsel hab ich auch schonmal probiert...Mücke setzt sich dann einfach hin und läßt sich keinen Millimeter mehr bewegen.


      Ich will ja nicht an ihm rumreissen. Würd bei seiner Kraft eh nix nützen, mal abgesehen davon.


      Ich wollte halt versuchen, seine Aufmerksamkeit auf mich zu lenken, aber wenn er einmal in einer solchen Situation drin steckt, bin ich Luft.


      Er fixiert dann, und läßt sich nicht mehr davon abbringen. Hat aber definitiv was mit der Distanz zu tun. Weil das Fixieren kann ich durch ein "Nein" bei größerer Distanz abbrechen.


      Wir werden Üben Üben Üben...


      Liebe Grüße
      Melanie

    • Huhu Melanie,


      ich denke, Du bist schon auf dem richtigen Wege, und solltest einfach
      weiterüben.
      Eins würde ich aber vermeiden: dass der Hund, auch wenn er in einem
      Moment mal nicht ansprechbar ist, VOR Dir in der Leine hängt.


      Versuche ihn neben Dir zu positionieren, so dass Du ihn mit dem Körper
      'blockieren' kannst, bis der andere Hund vorbei ist. So musst Du nicht
      an der Leine rumreissen.


      Weiss nicht, ob Du das schon so machst, das war nicht genau rauszulesen.
      Ich hab damit bei Duran ziemlich schnelle Erfolge gehabt.


      LG
      Chrissi

    • Hallo,
      so wie Chris,
      mache ich es seit gestern auch.
      Habe schon kleine Erfolge. :jump:
      Und Richtungswechsel,je nachdem wie wild sich meine Madame aufführt.


      Lieben Gruss
      Petra

    • mh, einen Tipp kann ich Dir leider nicht geben, da meine Hunde nicht Fuß laufen müssen, sondern nur locker neben mir und (dauert länger) lernen warum:
      weil ich nicht will das sie zu dem anderen Hund ohne meine Erlaubnis gehen.
      Wird schon immer öfters das Barry auf mich wartet bzw. von allein neben mir läuft wenn er einen Hund sieht (auf der Straße eher als auf den Feldern, klappt aber immer besser).
      Heutige Situation auf den Feldern (dort sind freilaufende Hunde geduldet): Barry läuft vor mir, hinter mir höre ich ein komisches Geräusch und sehe hinter mir einen Hukyzweispänner kommen. Keine Chance Barry da noch ranzurufen.
      Also Barry zugerufen und gezeigt das er auf Seite geht und er ist mit kleinem Schlenker (mit 1 Meter Abstand zu den Huskys, diese auch angeschaut) zu mir gekommen (vor einem halben Jahr hätte er sich die Beiden vorgeknöpft).


      In Notsitutionen klappt das jetzt seit knapp 4 Monaten hervorragend.

    • Danke für eure Antworten.


      DAs mit dem Blockieren mit dem Körper hab ich auch schon gemacht und funktioniert gut, genau wie du sagst, aber nur, wenn der Hund wirklich neben mir ist.


      Mich ärgert nur, dass er bei manchen Hunden, die ihm suspekt vorkommen wie Bobtails oder letztens ein riesiger Briard, bei Fuss läuft.


      Da bleibt er schön bei Mama...boahh....da könnt ich ihm echt n paar hinter die Löffel. :runterdrueck: ..ne Scherz, würd ich nie machen!


      Ohne Leine möchte ich ihn eigentllich nicht an anderen Leuten vorbei führen.
      Mal abgesehen davon, dass das jetzt noch nicht klappen würde, auch wenn er ohne andere Leute oder Hunde schon frei bei Fuss laufen kann, nur eben MIT Ablenkung noch nicht.


      Mücke zählt nunmal zu den sogenannten "Kampfhunden" und da ist mir gerade in der Öffentlichkeit unser "Auftreten" sehr sehr wichtig.


      Ich hab schon oft ein "Danke" von Fahrradfahren / Joggern bekommen, wenn ich Mücke ins Sitz oder Platz Bleib schicke und sie ohne Sorge vorbei fahren können. Ich merke, dass es vielen Passanten lieber ist, wenn sie den Hund "unter Kontrolle" sehen und er nicht frei läuft, selbst wenn er sie nicht belästigt.


      Das aber nur am Rande... :gut:


      Einen schönen RoMo euch allen, weiß ja nicht, ob ihr alle frei habt...ich bin ja im Mutterschutz, daher erübrigt sich die Frage... :freude:


      LG
      Melanie

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!