Haare zwischen den Pfotenballen

• Hallo,
    hier mal eine Frage zur Pfotenpflege: Schneidet ihr euren Hunden die Haare zwischen den Ballen weg bzw. kürzer?

Meine Mischlingshündin hat etwa mittellangens Fell und dementsprechend auch stärkeren Haarwuchs dort. Ich habe aber mitlerweile mit dem Kürzen der Haare aufgehört, weil diese nach ca. 3 Wochen sowieso wieder die Anfangslänge haben.

Denkt ihr, das das nötig ist?

Im Winter soll es ja vor vereisten Schneeballen schützen, die sich dort festsetzen, aber ist es zu anderen Jahreszeiten überhaupt nützlich?

Freu mich auf Antworten :freude:

Liebe Grüße von Lisett & Gemma

• schneide ich auch immer so kurz wie gerade nötig, auch wegem dem problem mit verkorksten schnee zwischen den pfoten. auch trocknen die füße schneller, da ja nicht soviel fell vorhanden ist. musst du selber entscheiden, deinem hund ist es wahrscheinlich egal;)

• :winken:
    Egal war es meiner Dame auch im Sommer nicht. Es gab wegen des Schmutzes dort Verfilzungen und eine leicht gereizte Stelle. Kletten und anderes Zeug setzten sich in der Wolle auch gerne fest. Seit ich dieses das es erste mal bemerkt habe, kontrolliere ich die Pfoten ständig und schneide sie immer wieder mal. Sie mag es allerdings gar nicht.
    Mit den geschnittenen Haaren sind die Pfoten dann wesentlich einfacher auf Unversehrtheit zu überprüfen. Kleine Wunden können gerade dort unbemerkt schnell zu mittelschweren Wunden führen.

• Hallo!

Im Winter bei Schnee würde ich die Haare kürzen. Aus den von den Anderen schon genannten Gründen.

Ansonsten würde ich halt schauen, ob sie dadurch Probleme beim Laufen hat oder so. Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann würde ich die Haare zu den anderen Jahreszeiten so lassen wie sie wachsen.

LG
    Sonja

• Vielen Dank für die vielen Antworten :freude:

Ich werd die Haare einfach erstmal so lassen, da meine Hündin sowieso sehr kitzelig an den Pfötchen ist und das Herrumgefummel da nicht so besonders gerne hat.
    Und ich hoffe mal, das es jetzt auch eher wärmer wird als das es nochmal schneit.

Liebe Grüße

• Meinem Hund schneide ich im Winter die Haare zwischen den Ballen kurz.
    Hab mir extra eine Schere mit abgerundeter Spitze und Microzahnung gekauft. Die Microzahnung verhindert, dass die Haare wieder aus der Schere herausrutschen.
    Wenn er kurze Haare zwischen den Ballen hat, findet er beim Laufen auf unserem Steinboden auch besser Halt.

• Meinen schneide ich die Haare im Sommer und Winter kurz- eigentlich regelmaessig. Im Sommer, damit einfach Luft an die Ballen kommt und sie nicht so schwitzen, im Winter, damit kein Eis und Schnee haengen bleibt. Ausserdem, wenn ich es mal versaeumt habe die Haare zu schneiden, dann sieht dass auch aus wie Kraut und Rueben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!