Haare zwischen den Pfotenballen
-
-
Zitat
Hallo,
hier mal eine Frage zur Pfotenpflege: Schneidet ihr euren Hunden die Haare zwischen den Ballen weg bzw. kürzer?meinen Hunden schneide ich regelmässig die Haare unter den Ballen weg.
Bei Langhaarhunden, wo diese Haare auch ständig mitwachsen, kann das
angebracht sein.Ich mache es, weil sie sonst auf den Fliesen oder Laminat zu sehr rutschen und das ist den Hunden beim Toben hinderlich. Also mach ich es.
Dazu benutze ich einespezielle Schere mit der das recht gut geht.
LG Marianne
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Obwohl Emily ziemlich kitzlig ist muss sie es alle paar Wochen über sich ergehen lassen.
Bei nassem Wetter sammelt sich einfach weniger Dreck in der Pfote was dem Hund und der Haussuberkeit zu Gute kommt -
Ich schneide auch die Haare weg, nicht nur im Winter! Kitzelig hin oder her, da muß Bonny einfach durch! Ist auch eine Frage der Gewohnheit!
Anfangs war es immer ein Eiertanz, aber jetzt ergibt er sich seinem Schicksal!! -
Meine (so mehr oder weniger Langhaarhund) läuft die Haare im Sommer ab. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Das mit dem Schnee habe ich den Eindruck kommt auf den Schnee an. Wenn meine KEINE Haare zwischen den Ballen bis auf die Ballen hat und sie durchs Laufen auf Eis etwas feuschte Füsse kriegt und dann stehenbleibt friert ihr die Haut an und sie reist sie beim weitergehen ab. Also, wo mein Hund lief war immer ein Pfotenabdruck und drumherum Blutspritzer. Also habe ich die Haare lang gelassen (ich lasse ihr auch die Zehennägel länger weil sie sonst auf Eis und Schnee NUR hinfliegt, ich ziehe ja auch Überzieher mit Metallspikes über (bzw unter) meine Schuhe) und damit hat sich das problem erübrigt. Wenn sie Eis an den Haaren hat ist ihr das ziemlich egal, sie lutscht es halt ab. Aber wir sprechen hier von finnischem Winter mit -15 bis -20°C und 30-50 cm hohem Pulverschnee und gefrorenem Meerwasser....Yohanna
-
ich würd auch die haare schneiden. allerdings sollte man sie nicht kürzer als die ballen schneiden. also nicht zwischen den ballen auch noch kurz schneiden, denn die kurzen stoppeln stechen dann in die empfindlichen ballenseiten und das kann und wird sich böse entzünden. also die haare müssen auf jeden fall noch an der pfotenunterseite ein stück zwischen den ballen hervorgucken...
-
-
Bei Dany muss ich ab und zu zwischen den Ballen kleine Fellkugeln rausschneiden. Sein sehr weiches Fell knuddelt sich an zwei Stellen immer wieder zu einer festen Filzkugel zusammen.
Als wir ihn erbten hatten wir noch keine Erfahrung mit Hunden und wunderten uns warum er eines Tages anfing zu humpeln. Beim Untersuchen seiner Pfote stellten wir dann diese Fellkugel fest. Seitdem schauen wir immer wieder nach und müssen spätestens nach 8 Wochen wieder schneiden.Lieber Gruß
Babs
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!