An der Leine laufen

  • Mir fällt grad noch was ein. Bei meiner kleinen wurde immer auf eine ganz spezielle Art und Weise gepfiffen wenn es Futter gab. Sie und ihre Geschwister haben den Pfiff super schnell verstanden und sind jedesmal angeflitzt gekommen, wenn man so gepfiffen hat (dann gab es natürlich n Leckerle). Als meine mit 7 Wochen das erste mal ne Leine am Halsband hatte, saß sie da und hat dumm geguckt. Ich bin einfach losgelaufen und hab gepfiffen. Da sie den Pfiff ja kannte kam sie mit, bekam ein Leckerle und die Sache war gegessen. Seitdem ist die Leine kein Thema mehr. Den Pfiff benutzt ich jetzt nur noch wenn sie nicht blickt wo ich steh und zu den falschen Leuten läuft *fg* o.ä.


    Evtl. versuchst Du es auch mal mit so nem Pfiff o.ä.!?


    Ach ja, meine darf beim Leckerle fressen nicht stehen bleiben, daher die Mini-Teile die weich sind. Allerdings benutzt ich die eben um "Fuß" zu üben und nicht um an der Leine zu laufen :wink: Um draussen Sitz, Platz, komm tc. zu üben hab ich auch normale, wo sie kauen muß. Aber da geht es ja nicht drum weiter zu laufen :freude:

    • Neu

    Hi


    hast du hier An der Leine laufen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo zusammen!


      Also ich find es ganz normal, dass so ein "Baby" nicht zügig mitläuft.


      Da gibt es doch soooo viel zu sehen, hören , riechen.


      Es geht doch auch nicht darum, weiss Gott wie viel mit ihr zu laufen, sondern ihr die "Welt" näher zu bringen.


      Sie muss doch alles erstmal verarbeiten ...gib ihr Zeit, sich an alles zu gewöhnen, wenn das alles normal für sie wird, wird sie auch zügiger mitlaufen.


      Meiner ist jetzt fast ein Jahr alt, aber wenn wir irgendwohin kommen, wo er sich nicht auskennt, bleibt er auch erstmal stehen und guckt, riecht...orientiert sich. Ist doch normal....


      alles Liebe und viel Spaß mit dem Zwerg!


      Melanie

    • muecke klar ist das normal, aber ich finde der Hund sollte trotzdem lernen an der Leine zu laufen. Es spricht nix gegen stehen bleiben und schauen. Aber gegen ein ständiges stehen bleiben und nicht laufen wollen, schon (meiner Meinung nach jedenfalls). Zügis mitlaufen muß ja nicht sein, aber der kleine sollte schon mitlaufen wenn ich das möchte!?

    • :winken:


      Das sehe ich auch so.
      Sie sollte auf jeden Fall mitlaufen.
      Klar ist sie noch klein, aber er muß es auch lernen.(Geduld)
      Sonst entscheidet sie nachher, wo es langgeht und erstmal geschnuppert wird.
      Kann ganz schnell zur Gewohnheit werden.



      LG
      Swenja

    • Ginny hat doch geschrieben, dass es langsam besser wird. Von daher denke ich ( was ich auch grad schon geschrieben hab ), dass sie, sobald sie sich an die Stecke gewöhnt hat, auch zügiger mitkommen wird.


      Loben fürs Weiterlaufen ist natürlich auch wichtig, und wenn ich nicht möchte, dass MÜcke irgendwo schnüffelt ( weil er dann auch garantiert dort markieren will, und in Vorgärten oder Mülltonnen oder so darf er das nicht ) , dann reicht ein "Nein" und es geht weiter.


      Ich denke, Geduld ist angesagt und das gewünschte Verhalten ( also in Deinem Fall das Mitlaufen ) loben, loben loben...dann wird das schon;))


      Liebe Grüße
      Melanie


    • Hallo Ilona,


      ganz richtig, Du kannst sie nicht hinter Dir herschleifen. Dann würde
      die Leine negativ besetzt werden.


      Niemals also an der Leine ziehen.
      Beim Leinentraining ist nun mal viel Geduld nötig.
      Der Hund ist sicherlich soweit, dass er weiss, dass er von Dir Leckerlies
      bekommt und sie auch nimmt.


      Beginne damit, dem Hund die Leine umzulegen, wenn er sich sträubt und zurückzieht, lass ihn mit der Leine laufen. Beginne mit ihm zu spielen und zu balgen, damit er die Leine vergisst.


      Das mach einige Tage 2-3 x täglich 2-3 Minuten und viel Loben.
      Verlängere langsam diese Trainingszeit.


      Danach kannst Du ihn mit einem Leckerlie und dem Kommando locken,
      zu Dir zu kommen. Wenn Du das einige Tage geübt hast, locke ihn neben Dir zu laufen.


      Denke immer daran, der Hund macht nichts falsch, er muss es doch noch lernen. Gerade Chihuahua sind da nicht einfach, da benötigst Du länger Zeit.


      Mit 11 Wochen würde ich den Hund maximal 10 Minuten am Stück laufen lassen. Bedenke, es ist noch ein Welpe.


      Viel Erfolg
      Marianne

    • übe auch mal nur zuhause mit der leine, dein hund is draussen noch überfordert! aber mit 11wochen brauchst du dir keine sorgen machen, da bringt es kaum was, höchstens 3min üben und auch nur solange es klappt, sobald du merkst das dein welpe kein bock mehr hat, bitte aufhören und was anderes spielen. nicht überfordern. 11wochen is sehr sehr jung, da ist es viel wichtiger die welpenspielstunde zu besuchen.


      viel spass mit dem kleinem;)

    • Ich danke euch erstmal für eure Tips..


      @ Murmelof: Hatte ich schon so verstanden, wie du es meintest...
      Kann aber so einem Hund schon nach vollziehen, dass er lieber seine eigenen Wege laufen würde...


      @ Pinga: Mein Problem ist ja, dass ich nicht weiß,wann Ginny nicht mehr kann, oder ob sie einfach keinen Bock
      mehr hat... Wenn wir länger unterwegs sind, setzte ich Ginny immer unten in den Korb vom Kinderwagen und sie "sagt" dann auch
      Bescheid, wenn sie wieder laufen will. Aber nicht, dass sie sich das so angewöhnt....
      Aber überanstrengen will ich sie auch nicht...


      @ Bella: Wie meintest du das mit bemuttern? Nicht tragen??


      Hab jetzt auch ein neues Problemchen, wo ihr vielleicht rat wißt...
      Ginny ist noch nicht Stubenrein (obwohl es teilweise sehr gut klappt, da ich alle 2 Stunden mit ihr rausgehe..) und jetzt haben meine Katzen angefangen
      auch im Flur (Ginny macht komischerweise nur in meinen Flur) Seen zu machen, obwohl sie sonst Stubenrein sind...???!!!!


      Freu mich über jeden Rat :bindafür:


      Gruß Ilona und Ginny

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!