Hund pinkelt vor Zimmertür
-
Steffi. -
4. September 2015 um 10:27
-
-
Hallo, ich hoffe ihr könnt weiterhelfen!
Unser Hund (Shih Tzu, 10 Jahre alt) schläft nachts immer bei meiner Mutter. Wenn diese morgens zur Arbeit geht, kommt er zu mir. Kaum wurde die Haustür zugezogen, steht er auf und kratzt an meiner Tür. Da ich aber meistens noch schlafe, höre ich dieses kratzen nicht jedesmal und wenn ich ihm die Tür nicht öffne, pinkelt er mir IMMER davor. Es ist auch nicht so, dass er eventuell raus muss, da er nur in die Wohnung macht, wenn ich ihm die Tür nicht öffne.Ich gehe mal stark davon aus, dass er es aus Trotz macht. Und sagen wir mal so: wenn man schlaftrunken und barfuß in so ne Pfütze tritt, verfehlt es seine Wirkung definitiv nicht!

Jetzt zu meinen Fragen:
- wenn er mal wieder vor meine Tür gemacht hat, wie soll ich dann reagieren? Soll ich schimpfen, es ignorieren oder IHN ignorieren? Ich erwische ihn ja nie auf frischer Tat
- ich finde es ja wirklich süß, dass der Hund anscheinend nicht alleine sein möchte und deshalb zu mir kommt. Aber es kann doch nicht sein, dass ER sozusagen bestimmt, wann ich ihm meine Tür öffne. Wie ändere ich das?

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund pinkelt vor Zimmertür*
Dort wird jeder fündig!-
-
Unser Hund hat das einmal gemacht, vor der Wohnungstür, als er für 2 std alleine bleiben musste. ich nehme an, dass da stress der Auslöser war. Da wir ihn nicht in flagranti erwischt haben, haben wir es weggewischt und ignoriert.
Einen Tag später hat er das nochmal gemacht, als mein Freund die Wohnung verließ (ich war im Zimmer nebenan), habs nur kurze zeit später entdeckt, also auch erstmal ignoriert.
Dafür haben wir dann beim Gassigehen, jedesmal wenn ers Beinchen gehoben hat, be Party gefeiert und ihn gelobt. Haben das paar Tage so gemacht. Seitdem kam das auch nie wieder vor.Aber wenn wir in Geschäften sehen, dass er das Bein heben will (in der Tierhandlung macht er das ganz gerne), wird das Pinkeln sofort mit einem Nein unterbunden, bevor die ersten Tröpfchen fließen und das klappt auch, wenn mans früh genug merkt und aufmerksam bleibt
-
warum kann deine Mutter beim weggehen nicht einfach deine Tür leise öffnen?
Trotz wird es nicht sein. sowas machen Hunde nicht mit Absicht. Wahrscheinlich hat er Stress, will nicht alleine sein und dann passiert was älteren Herren eben passiert, wenn er mal muss. Geht deine Mutter morgens mit ihm kurz raus, dass er sich lösen kann? Wenn nicht würde ich das neben der geöffneten Tür zu dir unbedingt einführen.
-
Deine Mutter könnte doch einfach kurz mit ihm raus, bevor sie los geht und ihn dann leise in Dein Zimmer lassen....
Übrigens ist nichts "süß" daran, dass ein Hund derartigen Stress hat, dass er vor die Tür pinkelt, weil er alleine ist
.
Aus "Trotz" pinkelt kein Hund irgendwo hin. -
Naja ich lasse meine Tür mittlerweile auch fast immer angelehnt, aber manchmal vergesse ich es halt, weil ich bei einer geschlossenen Tür auch besser schlafen kann...
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er so früh morgens überhaupt schon raus möchte. Meine Mutter verlässt um 5 Uhr das Haus und der Hund steht vor 11 Uhr überhaupt nicht auf (außer zum Schlafplatzwechsel). Steinigt mich ruhig, aber vor 11:30 Uhr gehen wir meist nicht mit ihm Gassi, er will auch einfach nicht.
Das ist übrigens ein weiteres "Problem". Wir haben schon alles versucht: andere Wege gegangen, Leckerlies mitgenommen, früher oder später raus gegangen... Nix zu machen! Er hat, soweit ich das als Laie beurteilen kann, einfach keine Lust. Der Tierarzt (haben untersuchen lassen, ob eventuell mit der Blase o.Ä. zusammenhängt- nein) meinte, wir sollten ihn einfach nehmen und rausgehen... Guter Witz, dann knurrt er nämlich!Na wie dem auch sei, ich danke euch erstmal für den Hinweis mit dem Stress. Ich werde dann wohl daran denken müssen, IMMER meine Tür angelehnt zu lassen. Eine Frage hätte ich dann aber schon noch: Wenn er dabei so viel Stress empfindet, warum liegt er dann gerade friedlich schlafend auf dem Sofa?
Naja und nachmittags hat er ja auch keine Probleme mal 'ne Stunde alleine zu bleiben.... -
-
Ich versteh die Frage nicht ganz. Der Stress ist temporär, dh. in dem Moment in dem deine Mutter das Haus verlässt, löst das bei ihm Stress aus, kommt er zu dir ins Zimmer löst sich der Stress. Aber kann er nicht zu dir ins Zimmer, dann stresst er sich wahrscheinlich noch mehr.
und das heisst jetzt nicht, dass dein Hund jedes mal wenn er gestresst ist pinkelt, das ist nur eine art für Hunde das auszudrücken. -
Für mich liest sich das hier, als ob Euer Hund selbstbestimmend ist (geht nicht morgens früh raus, knurrt offensichtlich wenn es ihm nicht passt).
Daraus leite ich ab, dass Dein Hund sehr wohl gestresst ist, weil er gerade mal wieder nicht seinen Willen bekommt und pinkelt vor Deine Tür.
Nach dem Pinkeln hat sich die Stressphase beruhigt und Dein Hund sucht sich einen angenehmen Sofaplatz. Ergibt sich sozusagen in sein Schicksal und schläft zufrieden.
Ich würde dem Hund ein paar gängige Hausregeln verpassen und vor allem sein selbstbestimmendes Handeln oder Nichtbefolgen konsequent ignorieren.
-
nimm den Hund und raus mit ihm. Selbst wenn er keine Bock hat sich zu bewegen sollte er mal pinkeln gehen. Die Blase kann nicht auf Dauer so genutzt werden wie ihr es jetzt tut ohne längerfristig Schaden zu nehmen. Und was ist so dramatsich wenn er euch anknurrt? Er ist ein Shitzu, den wirst du wohl händeln können ohne dass du danach zerfleischt bis. Bestimmt sein, konsequent jeden Tag und er wird sich daran gewöhnen.
-
Ich würde meiner Mutter sagen, dass sie kurz vor dem Verlassen des Hauses meine Zimmertüre einen Spalt öffnen soll. So kannst du die Nacht bei geschlossener Türe gut schlafen und morgens kann dein Hund zu dir ins Zimmer und hat keinen Stress.
-
Hmm,
ich fürchte, dass es mit der frühen Türöffnung nicht getan ist.
Der Hund weiss nicht wer Boss ist.
Und ob der Hund nicht vor Mittag aufstehen will ist völlig belanglos.
So um 9.00 spätestens sollte gehen.Nur Gedankensplitter...
Mikkki
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!