extrem unterwürfig

  • Hallo Ihr


    Meine Freundin hat eine Hündin aus dem Tierheim (ehemaliger Strassenhund). Sie ist schon 7 Jahre alt und lebt seit dem ersten Jahr bei ihr. Mir ist etwas aufgefallen, was ich so noch bei keinem anderen Hund gesehen habe und wollte fragen, ob das "normal" ist oder etwas Besonderes bedeuetet? Also, wenn man ihre Hündin streichelt, wendet diese einem erstmal den Rücken zu, das kenne ich auch von anderen Hunden. Danach aber läßt sie sich aus dem Sitzen heraus auf den Boden fallen, dreht sich auf den Rücken und legt die Ohren an, ist also extrem unterwürfig. Der Schwanz ist aber dabei nicht eingeklemmt.


    Was sagt Ihr dazu? Was will mir ihre Hündin damit sagen?


    Freue mich über Antworten.


    LG Cafedelmar

    • Neu

    Hi


    hast du hier extrem unterwürfig* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich weiß nicht... zeigt sie noch andere Beschwichtigungssignale?

    • Sie ist schon insgesamt auch unsicher und geht auch oft zu den Menschen schleichend hin. Sie orientiert sich viel an dem Zweithund, der auch extra für sie da ist, damit sie selbstsicherer wird. Aber sie ist eben auch extrem verschmust. Und wenn man sie streichelt, zeigt sie dieses extreme Unterwürfigkeitsverhalten. Und meine Frage ist eben, ist das eine Verhaltensstörung? Tut ihr dann das Streicheln noch gut? Oder sollte man dieses Verhalten ignorieren und dann aufhören zu streicheln?


      Also bei meiner Hündin ist es so, dass sie sich auch irgendwann umdreht und sich auch am Bauch stericheln läßt. Aber bei der Hündin meiner Freundin ist es eben so, dass sie es bei jedem macht udn immer so plötzlich. Erst sitzt sie noch und dann plumst sie auf den Rücken. Hab ich so eben noch nei gesehen. Und ich weiß nicht, wie damit umzugehen ist.

    • Entweder du machst ein Video für die User hier oder du beschreibst die Signale wirklich detailliert. Einfach zu sagen, sie verhält sich unterwürfig: Da kann man jetzt sonstwas reininterpretieren. Im Zweifelsfall würde ich sie einfach gar nicht streicheln, bin eh nicht so der Hunde-Streichel-Typ. :D

    • Naja eben geduckte Haltung, angelegte Ohren, schleichend. So kommt sie oft auf Menschen zu, die sich schon hinhocken, sich leicht wegdrehen und den Oberkörper aufrecht haben, damit sie keine Angst bekommt. WICHTIG!: Sie kommt von sich aus! Also ihr wird kein Körperkontakt aufgezwungen. Sie entspannt sich beim Streicheln ja auch gleich , setzt sich hin und dreht sich vom Menschen weg. Soweit ist ja alles im grünen Bereich. Das machen gut sozialisierte Hunde, sie drehen sich vom Menschen weg, damit sie nicht missvreständlich gelesen werden können. Das ist ein Vertrauensbeweis. Dann aber plumst sie recht schnell auf den Boden und dreht sich auf den Rücken und zwar bei jedem Menschen. Und das kommt mir eben irgendwie so übetrieben vor. Warum macht sie das?

    • Ich glaube es gibt auch bestimmte Körperhaltungen, die einfach angewöhnt und dann nicht mehr abgelegt wurde.
      Als Beispiel: Julie ist auch sehr unterwürfig (allerdings lange nicht mehr so wie früher).
      Sie kommt oft wedelnd an und möchte gestreichelt werden (am liebsten 24/7).
      Kaum berührt man sie, erstarrt sie und wedelt auch nicht mehr.
      Genießt es aber trotzdem sehr.
      Ich glaube das dieses Verhalten einfach automatisiert wurde.
      LG

    • Wenn Milo gestreichelt wird legt schmeißt er sich auch immer auf den Rücken. Ich war bis jetzt aber nicht der Meinung dass es in dem Moment etwas mit Unterwürfigkeit zu tun hat, sondern dass er gerne am Bauch gekrault wird. Bei anderen Hunden (vor allem großen und/oder dominanten) legt er sich auch oft hin. Da ist es aber auf jedenfall Unterwürfigkeit

    • Sie entspannt sich beim Streicheln ja auch gleich , setzt sich hin und dreht sich vom Menschen weg. Soweit ist ja alles im grünen Bereich. Das machen gut sozialisierte Hunde, sie drehen sich vom Menschen weg, damit sie nicht missvreständlich gelesen werden können. Das ist ein Vertrauensbeweis. Dann aber plumst sie recht schnell auf den Boden und dreht sich auf den Rücken und zwar bei jedem Menschen. Und das kommt mir eben irgendwie so übetrieben vor. Warum macht sie das?

      Warum das DIESE Hündin macht, kann ich nicht sagen, wollte aber nur anmerken, dass meine selbstsichere, in sich ruhende und menschenfreundliche Hündin ganz ähnlich macht. Sie hat das als fast immer erfolgreiche Strategie gelernt, fremde Menschen dazu zu bringen, ihr den Bauch zu kraulen. :roll: Wenn ihr danach ist, bandelt sie mit jedem halbwegs hundefreundlichen Menschen so an - es funktioniert ja meist! Mit Unterwürfigkeit hat es wenig zu tun, es ist einfach Manipulation, um die Menschen zum gewünschten Verhalten zu bringen. :D


      Es ist übrigens auch längst nicht jeder Hund, der sich bei Hundebegegnungen auf den Rücken schmeisst, unterwürfig....

    • Warum das DIESE Hündin macht, kann ich nicht sagen, wollte aber nur anmerken, dass meine selbstsichere, in sich ruhende und menschenfreundliche Hündin ganz ähnlich macht. Sie hat das als fast immer erfolgreiche Strategie gelernt, fremde Menschen dazu zu bringen, ihr den Bauch zu kraulen. :roll: Wenn ihr danach ist, bandelt sie mit jedem halbwegs hundefreundlichen Menschen so an - es funktioniert ja meist! Mit Unterwürfigkeit hat es wenig zu tun, es ist einfach Manipulation, um die Menschen zum gewünschten Verhalten zu bringen. :D
      Es ist übrigens auch längst nicht jeder Hund, der sich bei Hundebegegnungen auf den Rücken schmeisst, unterwürfig....

      Genauso macht meiner das auch :D und ist damit recht erfolgreich
      Was kann das auf den Rücken schmeissen bei Hundebegegnungen denn noch bedeuten?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!