extrem unterwürfig

  • Sie entspannt sich beim Streicheln ja auch gleich , setzt sich hin und dreht sich vom Menschen weg. Soweit ist ja alles im grünen Bereich. Das machen gut sozialisierte Hunde, sie drehen sich vom Menschen weg, damit sie nicht missvreständlich gelesen werden können.

    Smilla - ihres Zeichens super sozialisiert und sehr sicher mit Menschen aller Art - lässt sich von Fremden, die das zulassen streicheln, indem sie ihre Vorderfüße auf deren Knie stellt, den Hals lang macht und sie mit halb geschlossenen Augen anschaut.
    Auch bei ihr ist das mMn erlerntes Verhalten. Sie ist klein und die Menschen streicheln einfach ausdauernder und netter, wenn sie ihnen etwas engegenkommt :smile:


    Kito hingegen, der mit Menschen extrem unsicher ist, geht bei Personen, die er kennt unter der streichelnden Hand entlang, bis der Streichler am hinteren Rücken angekommen ist - da scheint es, seinem Gesichtsausdruck nach zu urteilen, am besten zu sein.


    Ich würde an deiner Stelle immer mal wieder im Streicheln innehalten und beobachten was sie macht. Geht sie schnell weg, so würde ich davon ausgehen, dass für sie nicht das Positive beim Streicheln überwiegt. Bleibt sie entspannt liegen, schaut dich an oder stupst sie dich gar mit Pfote oder Schnauze, dann mach weiter - sie scheint es so zu mögen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier extrem unterwürfig* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich finde gut, was Cherubina sagte: du kannst Hunde, Katzen und andere Tiere immer fragen, ob Berührungen und Streicheln noch angenehm sind, indem du ab und zu innehältst und abwartest, wie das Tier darauf reagiert.


      Katzen haben mir das beigebracht, als ich ein Kind war - ich war es leid, daß sie mich immer so hochnäsig stehenließen, wenn es ihnen zuviel wurde und habe deshalb angefangen, sie öfters zu fragen, ob es ihnen noch gefiel. Und auch aufgehört, solange es ihnen noch gefiel. :streichel:
      Damit ich sie stehenlassen konnte, statt umgekehrt. :D


      Dagmar & Cara

    • Also Miri begrüßt Fremde oft sehr behutsam und schaut dabei unterwürfig aus. Sie nähert sich dann aber von sich aus, aufgezwungen ist da nix. Bei ihr heisst das eigentich nur: "Guck mal, ich bin total harmlos, voll ungefährlich, und ganz lieb.... und jetzt streichel mich" ^^

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!