Ist das wirklich Demodex?
-
-
@Dackelbenny: ich hatte davon auch gelesen (ja, man beliest sich ja mit der Zeit .... ). Hast du die Diagnose absichern lassen? Beziehungsweise, wie könnte man dies testen lassen? Blutbild?
Ich ernähre meine ja größtenteils nach Meyer/Zentek.Sorry, hab`s grad erst mitbekommen, dass du eine Frage hattest.
Nein, die Diagnose wurde nicht tierärztlich bestätigt.
Ich habe auf Rat des Züchters das zusätzliche Fleisch bzw. die zusätzlichen tierischen Kauartikel weggelassen und durch normalen Hundekuchen ersetzt und der Juckreiz und auch das ewige Pfotenlecken und die ständigen Ohrenentzündungen verschwanden endlich und dadurch hat sich für mich die "Diagnose" des Züchters bestätigt.
Wir haben über 1 Jahr vorher "herumgedoktert" (Hautgeschabsel, Allergietest, Futterwechsel usw. usw.) und es hatte sich so gut wie nichts verbessert, da ich ja die zusätzlichen Kauartikel nicht weggelassen hatte. Die hab ich nur an die jeweilige Fleischsorte, die gerade getestet wurde, angepasst. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ist das wirklich Demodex?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ah ok :-) Also meine bekommen eh nicht solche Unmengen an Fleisch, weshalb ich es in unserem Fall für unwahrscheinlich halte. Zudem sind ja beide Jungs betroffen...
Das Verteilungsmuster hat sich bei uns im Laufe der letzten Woche auch erweitert -- der Kopf (Ohren, Lefzen) jucken nun auch. Die Vorderpfoten sind zwischen den Ballen gerötet, jedoch versucht keiner der beiden in irgendeiner Weise die Pfoten zu lecken. Grasmilben hab ich gar nirgends finden können.
Nun ja, Bin mal gespannt, ob wir morgen beim TA irgendwas finden :-/
-
So, ich hab es geschafft: mein TA ist verzweifelt

Wir haben jetzt noch mal Geschabsel und Abklatsche gemacht und ich warte auf den Rückruf -- wobei ich bezweifle, dass wir diesmal einen Befund haben. Zudem wurde Blut genommen, um auf Sarcoptes Antigene zu testen...wenn es negativ ausfällt, können wir zumindest Sarcoptes ausschließen.
-
So, alles ist negativ ausgefallen.
Nun wird noch eine Pilzkultur angelegt...letzter Hoffnungsschimmer :/
-
der Hund meiner Freundin hat auch Demodex, konnte man mit einem "normalen" Geschabsel nicht feststellen.
Es wurde dann eine Biopsie gemacht und eingeschickt. Da wurden die Biester dann gefunden.
Bei Ihrem Hund wurde mit Ivomac behandelt. -
-
Also in unserem Fall, haben wir schon eine Biopsie hinter uns. Nichts gefunden ;-)
Zusätzlich zu den zig Geschabseln und Abklatschen...
-
Was sind den abklatschen ?
Bei uns wurde die ganze Zeit auf Futtermittelaergie getippt... Jede Ausschlussdiät brachte aber kein Ergebnis .
Allergie Test war negativ .
Hund hat immernoch Fell Problem runden Haar Ausfall an Ellbogen, vorder- & hinter Beinen der dann wie mit einer grauen dickeren haut überzogen ist ...
Dazu kamen Ohrentzündungen öfter vor. Jetzt wurde ein Lungenwurm Befall festgestellt. & demodex vermutet . Also gab es jetzt milpro & nexgard. Ich bilde mir ein das das kratzen weniger geworden ist, kann aber auch meine Hoffnung sein auf Besserung die mir das vortäuscht
Die Probleme haben wir immer wieder seid dem er ein halbes Jahr alt ist ... Jetzt wird er 2
Ich hoffe so das es das war ...
Das mit dem Protein hatte ich auch mal in Erwägung gezogen . Aber auch bei Fütterung komplett ohne Fleisch legten sich die Symptome nicht komplett . Kann natürlich evtl auch am Lungenwurm Befall gelegen haben ?!? Wer weiß wie lange er die hatte ... & nein der Hund hat nicht Gehustet o gewürgt . Sonst wär mir das bestimmt schon eher eingefallen
Es ist zum wahnsinnig werden, will doch einfach nur das es ihm besser geht ... -
Ein "Abklatschpräparat" macht man ganz einfach, indem man einen Objektträger auf die betroffene Haut drückt.
Für den Nachweis von Demodex muß man aber schon ein bisschen abkratzen mit einer Skalpellklinge, DANN kann man vorhandene Demodexmilben aber sicher sehen unterm Mikroskop.
Glaub ich aber in Deinem Fall nicht.Riecht Dein Hund nach Mäusen? Eher Richtung Saisonale Alopezie und Co. Wo ist er her? Wie schaut´s aus mit Leishmaniose und Borreliose?
Schon apoquel gegeben um zumindest mal den unerträglichen Juckreiz ab zu stellen?
wäre wohl doch langsam mal ein Fall für den Dermatologen...den in letzter Konsequenz sollte wohl mal eine Biopsie gemacht werden. -
Ne er riecht nicht . Er hat aber auch keine "offenen Wunden" .
-
Bei den großen kahlen Flächen die Du beschreibst und wäre es tatsächlich Demodex würdest Du - und sollte vor allen Dingen gleich der TA!! - es riechen. Das müffelt stark nach einem seit Wochen nicht ausgemisteten Mäusekäfig...
Wie gesagt, ich glaub´s auch nicht...
Die kahlen Stellen sind symmetrisch? Ist er kastr? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!