Ist das wirklich Demodex?
-
-
Ich weiß, @TrueType, ich wollte es nur nochmal klar machen

Und genau diese Aussage/Behauptung von Sarah1 hat mich gestört, da es so ausgedrückt wurde, dass Demodikose "vererbbar" wäre, was eben absoluter Nonsense ist.
Super geschrieben TrueType

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ist das wirklich Demodex? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nur nochmal kurz und knackig für Sahra1:
Die Prädisposition, klinisch manifeste Demodikose zu bekommen, entweder lokal oder generalisiert, ist erblich.
Also auf Deutsch - schlechte, schwache Immunsysteme sind erblich.Die Demodikose selber, also den Befalle mit der Demodexmilbe, egal ob sie sich dann nachher klinisch manifestiert oder symptomlos bleibt, ist nicht erblich.
Die Milben werden beim saugen von der Mutter auf die Welpen übertragen, so wie es z.B. auch bei Flöhen passieren kann, aber deswegen sind Flöhe ja nicht erblich... -
Nur nochmal kurz und knackig für Sahra1:
Die Prädisposition, klinisch manifeste Demodikose zu bekommen, entweder lokal oder generalisiert, ist erblich.
Also auf Deutsch - schlechte, schwache Immunsysteme sind erblich.Die Demodikose selber, also den Befalle mit der Demodexmilbe, egal ob sie sich dann nachher klinisch manifestiert oder symptomlos bleibt, ist nicht erblich.
Die Milben werden beim saugen von der Mutter auf die Welpen übertragen, so wie es z.B. auch bei Flöhen passieren kann, aber deswegen sind Flöhe ja nicht erblich...Nur nochmal kurz und knackig für Marula:
Du, die Birkenfelder Klinik und ich haben auch gar nichts anderes
gemeint. Vielleicht lest Ihr Euch noch mal den Link durch, dann wird
es vielleicht verständlicher. -
dann musst du vl. lernen, dich etwas besser auszudrücken....
-
Wirklich nicht ?
Darf ich Dich daran erinnern, was Du in Post # 43 geschrieben hast?
Denn DAS HIER steht auch nicht in diesem Link:
Wir stellen also fest, dass es zunächst eine erbliche Demodikose
gibt und weiterhin, dass eine erbliche Prädisposition/defekte T-Lymphozytender besteht oder angenommen wird.sondern das hier:
Zitat Anfang" 3. Generalisierte, erbliche Demodikose (Demodex canis)
Diese Form tritt beim jungen Hund, je nach Rasse bis etwa 1,5 oder 2 Jahre auf. Bei diesen Patienten ohne erworbene Immunsuppression geht man von dem bereits erwähnten erblichen spezifischen Immundefekt (autosomal-rezessiv?) und sekundärer Induktion einer unterschiedlich starken zellvermittelten Immunsuppression aus. Der Verlauf der Erkrankung hängt vom Schweregrad des Immundefekts und ob und in welchem Maß eine sekundäre bakterielle Infektion vorliegt und zu einer zusätzlichen sekundären Immunsuppression geführt hat." Zitat Ende
Wie ich schon geschrieben habe, ist in diesem Zusammenhang der Begriff "erbliche Demodikose" irreführend und falsch, die Erklärung aber richtig.
-
-
Wie ich schon geschrieben habe, ist in diesem Zusammenhang der Begriff "erbliche Demodikose" irreführend und falsch, die Erklärung aber richtig.
Wenn es um eine "erbliche Demodikose" geht,
ist sie immer "generalisiert".
-
Ja, die Dobis sind leider megaprädistiniert für Hautkrankheiten
Ich meinte, die Schilddrüsenunterfunktion hatten alle meine vier Dobis..nicht Demodex.
Aber durch die Unterfunktion wird das Immunsystem geschwächt und dadurch kommt es zu den Hautkrankheiten.lg, Dobitroll
-
Ich meinte, die Schilddrüsenunterfunktion hatten alle meine vier Dobis..nicht Demodex.Aber durch die Unterfunktion wird das Immunsystem geschwächt und dadurch kommt es zu den Hautkrankheiten.
lg, Dobitroll
So ist es, nur der Kleine ist erst 13 Wochen,
eine SDU zwar unwahrscheinlich, aber trotzdem guter
Hinweis, man kann ja nie wissen ob es eine
Prädisposition gibt.Wenn es um eine "erbliche Demodikose" geht,ist sie immer "generalisiert".

Ergo: ist "erbliche Demodikose" weder irreführend noch falsch,
es gibt nur eine erbliche und die ist nur 'generalisiert' zu haben,
gut zu wissen. -
-
Generalisiert bedeutet in der Medizin "den ganzen Körper betreffend".
...sonst nix...
Ja, sicher...nur darum ging es gar nicht,sondern Du hattest behauptet:
und genau das ist es nicht, denn wenn von erblicher Demox die
Rede ist, ist sie immer generalisiert und kann weder falsch noch
irreführend sein, da es keine weitere, erbliche Form gibt.
Auch weil Vet.-med. meinte, noch nie etwas davon gehört zu
haben und es "Nonsens" sei. Es gibt sie also doch in erblicher Form,
soviel mal zur Klärung, die Definition für die "generalisierte Form"
stand nie im Zweifel und zur Debatte. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!