Hund verträgt kein Fleisch mehr-vegane Ernährung

• Steht nirgendes.

Nur von Tierarztbesuchen, Tierarztwechseln, ratlosen Tierärzten und Ratschlägen von einer "Barfladen" Besitzerin ;)

Ich meine auch, dass eine Diagnostik anders aussieht. :ka:

• Hallo,

ja, wir haben eigentlich alles untersucht, was geht. Sie hat eine wahrscheinlich futterresponsive (eher kein IBD) chronische Gastritis und Dünndarmentzündung, wahrscheinlich von Welpenalter an, denn die Probleme begannen sehr schnell nachdem wir sie bekommen hatten.

Lola hat von Anfang an Dosen-und Trockenfutter verweigert und erst mit Appetit angefangen zu essen, als wir ihr frisches Fleisch gekocht haben. Von allen durchprobierten Fleisch-und Kohlehydratquellen, hat nur Pute/Kartoffel einigermaßen funktioniert, richtig gesund war sie aber nie. Das Immunsystem ist recht schwach, sie kriegt schnell Würmer und Pilzinfektionen. Das wollten wir mit den Heilpraktikern in den Griff bekommen, auch den Darmaufbau, aber leider hat das alles nichts gebracht.

Danke für den Plan, Audrey, das ermutigt mich nun wirklich mal so eine Ernährungsberatung zu machen.
    Was die Milchprodukte betrifft, ich glaube eher nicht, dass sie sie verträgt, aber 100 Prozent sicher sagen kann ich es nicht. Wir haben ihr mal ne Weile Hüttenkäse ins Futter, da hat sie wieder angefangen zu mäkeln.

Kann ein Hund Ei vertragen, obwohl er kein Huhn verträgt?

Dass jeder Fisch anders ist, wusste ich nicht. Wir haben ein paar verschiedene Fische probiert, was leider nicht funktioniert hat.Ob es nun aber Sinn macht, nochmal einzelne Fischsorten durchzutesten, weiß ich nicht. Ich habe wie gesagt den Verdacht, dass jedes Fleisch Probleme machen würde und man erst mal irgendwie den Darm in einen besseren Zustand bringen muss.

Zum Thema Darmaufbau: Wir haben diese hundespezifischen Probiotika versucht, die wenig bis garnichts gebracht haben. EMs hat sie auch über Monate bekommen, ohne wirkliche Erfolge. Hat jemand Erfahrungen mit anderen Mitteln zum Darmaufbau, z.B. Milchsäurebakterien oder die Symbioflorreihe für Menschen (Pro, 1 und 2)?

• Wnn ich mal fragen darf: Gibt es Blutbilder? Wurde auf z.B. Clostridien untersucht?Welche Rassen stecken in deinem Hund, wie alt? Wie wurde bisher gefüttert, gab es auch Zusatzfutter? Aussder den beschriebenen Bauchgeräuschen hat dein Hund sicher auch andere Problemchen, wenn ja, welche?Hat der Hund sonstige ...Eigenheiten...?

• Hab selber nen allergischen Südländer hier ;)
    Viele (!) TÄ denken leider nichtmal dran auf Mittelmeerkrankheiten zu testen. Und selbst wenn kennt sich nur der geringste Teil von ihnen damit aus...

• Wenn Blutbild, US etc schon alles gemacht würde, schmeiß ich als Fleischsorten nochmal Rentier und Elch in die Runde

Ich kenne aus der alten HuSchu einen Hund, der vertrug nur Rentier (ich weiß, korrekt heißt das nur Ren) gekocht mit wenigen Gemüsesorten und Hirse.
    Leider habe ich keinen Kontakt mehr zu den HH, so dass ich nicht nachfragen kann, wie ihr Weg dorthin aussah, kann mich aber erinnern, dass sie das Fleische gefroren geliefert bekamen

• Auf alle Fälle noch mal Leishmanien nachtesten bei einem akuten Schub!
    Womit wir sehr gute Erfahrung gemacht haben: Hill´s r/d. Durchziehen über mindestens 6 Wochen. Nicht gleich nach 5 min. schreien: das verträgt er nicht. Langsam umstellen, abwarten.

• Hat jemand Erfahrungen mit anderen Mitteln zum Darmaufbau, z.B. Milchsäurebakterien oder die Symbioflorreihe für Menschen (Pro, 1 und 2)?

Meine Hündin hat Symbio Pet bekommen http://www.symbiopharm.de/de/produkte/symbiopet.html
    Das gibt es ab und zu als Kur auch weiterhin. Ich kann nur für meinen Hund sprechen und ihr hat das gut getan und ich denke auch, geholfen (nebenbei gab es auch noch Thymian, Majoran und Oregano ins Futter, wegen der Clostridien wenig Fleisch, da die sich von tierischen Proteinen ernähren, viel Obst und Gemüse).

Aber wie auch immer. Du solltest unbedingt deinen Hund durchchecken lassen!

• Kann ein Hund Ei vertragen, obwohl er kein Huhn verträgt?

Hmh theoretisch müsste das möglich sein. Meine Hündin verträgt Huhn sehr gut, aber Ei irgendwie gar nicht. Davon bekommt sie Sodbrennen und sehr weichen Kot. :ka:
    Also müsste es umgekehrt ja auch gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!