Radeln mit Hunden

  • Achso, so sieht es meistens bei mir aus, wenn ich die Hunde frei am Rad habe:


    Pia und Gio am Rad


    Ich habe keine Ahnung, wie ich sie bremsen soll :ka: Auch wenn ich ganz langsam fahre, läuft Pia soweit vor.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Radeln mit Hunden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Krass das du mit Rico bei den Temperaturen noch fahren kannst. Knightley macht da total schlapp. Würde ich jetzt bei knapp über 30c° irgendwas schnelleres verlangen würde ich ihn nach hause tragen müssen :lol:

    • Krass das du mit Rico bei den Temperaturen noch fahren kannst. Knightley macht da total schlapp. Würde ich jetzt bei knapp über 30c° irgendwas schnelleres verlangen würde ich ihn nach hause tragen müssen :lol:

      Rico hat echt ne gute Kondition und ist nicht sehr wetterempfindlich. Er ist es ja schon sechs Jahre so gewöhnt. Beim Laufen ist er in seinem Element. Seine wichtigsten Streckenziele: Wasser, Mäusefelder und heimwärts schnell zum Futternapf :D !

    • Hier haben ja einige geschrieben, dass sie wegen Jagdtrieb bzw Unverträglichkeit nur mit angeleinten Hunden radfahren.


      Wie macht ihr das denn? Haltet ihr die Leine in der Hand oder habt ihr einen Abstandhalter?
      Gerade bei Wildsichtung oder pöbelndem Hund ist das ja nicht gerade ungefährlich, wenn er mit einem riesen Ruck zur Seite springt.


      Und habt ihr den Eindruck, dass es euren Hunden trotz Leine Spaß macht?



      Jamie darf leider auch nur angeleint laufen und ich stelle es mir für einen Hund furchtbar schwer bzw evtl auch unangenehm vor so nah am Rad zu laufen und immer genau das Tempo halten zu müssen.
      Ich habe schon den Eindruck, dass es ihm viel Spaß macht, ich versuche ein sehr konstantes Tempo zu halten und habe ihn am
      Abstandhalter mit Zuggeschirr (Zero DC Safety) und extra Ruckdämpfer. Dennoch habe ich irgendwie Zweifel. :???:

    • Das mit dem Abstandshalter habe ich mich auch gefragt. Im Internet habe ich gelesen,dass es nicht optimal ist. Ich habe gerade festgestellt dass ich Milo immer Links führe ( linkshänder) und mit rechts ziemlich Probleme habe. Allerdings läuft er ja dann zur Straße hin ( auch wenn ich bevorzugt auf Waldboden etc fahren möchte) :???:

    • Wir haben für Till einen Abstandshalter und kommen sehr gut damit zurecht. Ich habe ihn an meinem Fahrrad auf der rechten Seite befestigt, so daß er rechts und somit auf der der Straße abgewandten Seite läuft.
      Gerade für einen Linkshänder wie @Jonah12 ist das optimal, weil man den Hund so problemlos Rechts führen kann, weil man die Leine nicht in der Hand halten muß.
      Allerdings wäre ich bei großen Hunden und Hunden die, aus irgendwelchen Gründen, wirklich richtig in die Leine springen damit sehr vorsichtig. Die können den Halter dann leicht heftig zum Stürzen bringen. Wobei für mich das führen mit Leine in der Hand auf dem Fahrrad bei solchen Hunden auch keine Alternative wäre. Auch das wäre mir zu gefährlich. Entweder ich halte die Leine fest, dann liege ich genau so auf der Nase wie mit dem Abstandshalter; oder ich lasse sie los und habe einen Hund der, je nach Problematik, auf fremde Hunde losschießt oder Jagen geht.


      LG


      Franziska mit Till

    • Schöner Thread, ich radel auch sehr gern mit meinen beiden. Wenn es geht im Freilauf, wenn nicht an der Leine. Die Leinen hab ich locker in der Hand, damit ich sie loslassen kann, wenn die Hunde zB einen Begrenzungspflock einfädeln oder plötzlich Stehenbleiben oder Abbiegen. Ein Bekannter hat sich neulich das Becken gebrochen, weil sein junger RR ihn samt Fahrrad hingelegt hat, die Leine hat er um den Bauch gebunden gehabt. Für mich ist Loslassen das geringere Risiko.


      Meine dürfen an der Leine das Vorderrad nicht überholen, das haben sie relativ schnell heraussen und nur in der Begeisterung auf den ersten Metern brauchen sie noch ein paar verbale Erinnerungen.
      Sie müssen sich darauf konzentrieren, meine Tempowechsel mitzumachen und das ist auch so gewollt von mir als die Kopfkomponente der Übung - Radeln soll nicht nur eine körperliche Tätigkeit sein. Ich wechsel Trab- und Galoppphasen ab, mein Ziel ist auch der Konditionsaufbau fürs Dogscootern in der kühlen Saison.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!