Radeln mit Hunden

  • Hallo,


    ich fahr auch gern mit Hund am Fahrrad, allerdings nicht im Juli,August manchmal auch September. Ist für uns einfach zu warm. Ich hab die Leine in der Hand. Wenn er zu schnell wird bzw. seine Position nicht hält, gibts ein Wort, das zu Fuß etabliert wurde, bei uns "zurück", dann fällt er (meistens) in die alte Position.


    @wildsurf was sind denn bei Dir Kandelaber? Kenn ich eigentlich als mehrarmige Kerzenständer, aber das passt ja hier nicht so richtig :???:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Radeln mit Hunden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Meine Zwerge laufen supergerne am Rad. Ich bringe sie immer mit dem Anhänger in ländliche Gegenden und dort können sie dann offline am Rad laufen.
      Und die meiste Zeit laufen die Beiden vor mir und ich muss ganz schön strampeln :lol:


      Aber ich bremse sie natürlich auch aus. Ich steige dann ab und zwinge sie zur Ruhe. Gio würde sonst solange laufen, bis er quasi umkippt.

    • Für ruhige Gegenden müsste man weiter weg fahren und dazu das Fahrrad verladen, da man hier mit Fahrrad nicht in die Öffis darf ...

      Fahrradanhänger? =)



      Radeln zum See, schwimmen, radeln nach Hause.

      Jup, das beste am Sommer: [media]https://youtu.be/0IRvrZUJU_c[/media]

    • Huhu ihr :winken:


      ich hab vor einigen Monaten auch angefangen mit meinen Rad zu fahren. Erst bin ich mit ihm längere Zeit gejoggt, aber da ich kein guter Läufer bin und eigentlich auch nicht sooo viel übrig hab fürs Joggen bin ich aufs Rad umgestiegen. :D
      Knightley ist dabei immer angeleint, kann ihn leider bzgl. Fremdhunden hier nicht ohne weiteres ab leinen, aber er läuft sehr schön und ruhig mit. Okay, anfangs mag er immer erst mal Vollgas geben, da brems ich ihn aber ab. Stimmlich und ich werd auch betont langsamer, halte im Zweifel ganz an. Generell versuch ich ihn auch überwiegend nur im Trab zu halten. Ab und an machen wir auch mal Tempo, aber das kommt aufs Wetter und auf die Gemütslage vom Hund an.
      Zur zeit ist es dem Hund zu warm um irgendwas größeres zu machen, daher warten wir immer auf die paar kühleren Tage zwischen durch. :smile:


      Habt ihr das auch das eure Hunde nach der Radtour beim nächsten Gassigang wieder das gleiche Tempo anschlagen wollen? Knightley hat das die ersten male gemacht. Solange fahren wir ja noch nicht. :roll:


      Bzgl. wie wir angefangen haben, Knightley konnt ja schon artig beim joggen mitlaufen, also wusst er etwa was ich von ihm wollte. Er läuft auch im Kommando. Also hab ich einfach das Fahrrad genommen und neben ihm hergeschoben und als er weniger abstand gehalten hat zum Fahrrad bin ich auf gestiegen und einfach langsam losgefahren. Erst kürzere Strecken damit er zwischen durch abschalten/schnuppern/Geschäftchen erledigen konnt, das kann er angeleint natürlich nicht, recht zügig dann längere Strecken.


      Bzgl. Untergrund. Wir Radeln hier durch den Wald, daher läuft Knightley auf normalen, 'ausgebauten' Waldwegen. Theoretisch könnt er auch auf der Grasnarbe laufen, aber Hund verlässt ungern den Weg.... ist schon etwas heikel wenn wir mal weiter ausweichen müssen den Hund dazu zu überreden jetzt bitte vom Weg auf die Wiese zu laufen... :ops:



      Wie handhabt ihr das bei Hundebegegnungen? Fahrt ihr einfach weiter (mit klingeln natürlich ;) )? Haltet ihr an? Schiebt ihr vorbei?
      Wir fahren bis jetzt einfach vorbei. Hat mit Knightley, trotz latenter Unverträglichkeit, bis jetzt gut funktioniert. Aber bei der letzten Tour sind uns gleich alle vier Hunde die wir getroffen haben ins Rad gelaufen... ärgerlich. :rotekarte:


      Und gleich noch zwei Fragen:
      Wechseln eure Hunde die Fahrradseite, oder behaltet ihr sie immer auf einer Seite, komme was da wolle quasi?
      Wie fahrt ihr mit zwei oder mehr Hunden? Alle gleichzeitig mit dabei, oder jeder für sich? Beide/einer angeleint oder alle frei? Rein aus Neugierde :D

    • wir fahren auch ab und an Fahrrad, jedoch nicht alle zusammen :D


      Bei den Jungs sind beide rechts (wegen der Str.)und weil sie meist angeleint sind und der Kleine wechselt, wie er will, ausser uns kommt jemand entgegen o.ae. Dann muss er auch rechts und langsam laufen.


      Heute sind wir mit dem Kleinen 3km hin und 3km zurueck gefahren (mit 3Std Pause), aber mehr haette es nicht sein koennen, die Hitze war echt extrem. Wir fahren aber langsam und ausser um aufzuholen, muss er nicht galoppieren, sondern eher leichtes traben und da bremse ich ihn mit der Stimme aus, weil er auch nicht zu weit vor mir sein soll.


      LG Anna

    • Wie handhabt ihr das bei Hundebegegnungen? Fahrt ihr einfach weiter (mit klingeln natürlich ;) )? Haltet ihr an? Schiebt ihr vorbei?


      Und gleich noch zwei Fragen:
      Wechseln eure Hunde die Fahrradseite, oder behaltet ihr sie immer auf einer Seite, komme was da wolle quasi?
      Wie fahrt ihr mit zwei oder mehr Hunden? Alle gleichzeitig mit dabei, oder jeder für sich? Beide/einer angeleint oder alle frei? Rein aus Neugierde :D

      Das hängt bei uns immer von der Gegebenheit ab. Wie breit ist der Weg, wie stark reagiert der Hund, wie stark reagiert Carlo auf den Hund, wie ist die Bodenbeschaffenheit...


      Manchmal fahre ich einfach vorbei, manchmal halte ich auch an und warte, wenn es mir zu heikel wird... Denn vor so einem Fahrradsturz graut es mir ganz schön. :verzweifelt:


      Seite wechseln... Ja.. Wäre definitiv praktisch es zu können, habe ich schon festgestellt! Aber können wir nicht bzw. müssten wir erst üben.

    • Heute bin ich mit Rico schon zeitig zum Baggerweiher geradelt. Nach gemeinsamem Schwimmen gings über die Felder heim, Temperaturen schon über 30 Grad. Der Heimweg ist ja zum Glück nur +/- 1,5 km und fast durchgehend im Schatten, meine Rennsemmel zog den Berg heimwärts sogar rauf! Ich nutze das Rad täglich als Fortbewegungs- und Transportmittel auch bei über 30 Grad - als autoloser Mensch bleibt mir nichts anderes übrig ;) .



      Gestern bin ich die Abendrunde um 20 Uhr losgefahren, da hatte es immer noch 30 Grad. Die gesamte Strecke waren ungefähr 10 km, erst den Berg rauf in den Wald, dann über die Felder zum Weiher und an den Wiesen im Dunkeln wieder heim.




    • Wenn die Hunde angeleint oder festgehalten werden, fahre ich mit Pia und Gio vorbei. Werden die Hunde weiter laufen gelassen, steige ich ab und schiebe vorbei.
      Wir hatten es nämlich schon, dass uns 2 Hunde hinterher rannten. Einer vor mein Rad und der andere hat Pia gejagt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!