Rüde oder Hündin?

  • :winken: wollte mal fragen was ihr dazu meint.ich habe eine 2jährige mischlingshündin und möchte gern noch einen zweiten dazu.möcht gern einen kleine franz. bulldog.welpen haben.was wäre besser?hündin oder rüde?meine lilly ist verträglich mit katzen und andren hunden.danke schon mal für eure hilfe.


    lg

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rüde oder Hündin?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Erste Frage ist, ob deine Hündin kastriert ist? Denn du willst ja hoffentlich keine Welpen produzieren...
      Dann kann man sich überlegen, ob man mehr Hunde trifft, die keine Hündinnen mögen oder mehr, die keine Rüden mögen. Denn, wenn man beides hat, dann darf man diesen beiden Sorten nicht mehr begegnen, bzw. macht es dann keinen Spaß mehr ihnen zu begegnen.
      Ansonsten wäre mir das Geschlecht egal. Man sagt Hündinnen sind anhänglicher, aber wie bei allem gibt es da auch Ausnahmen. Dazu finde ich, dass man seinen Welpen nach dem Charakter und in zweiter Linie nach dem Geschlecht aussuchen sollte.
      Das von mir
      Viele Grüße

    • meine lilly ist ned kastriert.hm ja da hab ich mir auch schon gedanken gemacht.aber wenn ichdas machen lass ...die meisten sagen das dann vieleicht der spieltrieb nimmer so is wie jetzt das sie dicker werden...also wäre das zu überlegen.gut wenn dann hätte ich ja noch 1jahr zeit .die kleinen bullis wo ich im auge habe sind die meisten rüden wo noch da sind.also muß ich mich entscheiden oder ich muß bis zum nächsten wurf warten.wollte einen ganz weißen mit nem schwarzen flecken am rechten auge.passt gut zu meiner lilly sie is ein mischling aus franz.bulldogge/yorki.

    • Hallo mäuschen,
      Hunde werden nicht von der Kastration, sondern vom Futter dick. Wenn du etwas weniger fütterst, als vorher, kann sie gar nicht dicker werden.
      Der Spieltrieb lässt auch nicht nach.


      Es gibt ja auch Frauen, denen die Eierstöcke entfernt werden...und die verändern sich ja auch nicht vom Wesen her, oder?


      Liebe Grüße, Sonja

    • hallo sonja,


      ja stimmt schon.ich habs halt mal gehört das es so eintreten kann.gut das ist ja auch von hund zu hund verschieden.vieleicht entscheide ich mich für eine hündin muß ich noch mal drüber schlafen.


      lg katja

    • Also ich kenne da ein Exemplar, die hat sich sehr wohl verändert :D


      mäuschen: was willst du denn machen, wenn du einen Rüden und eine Hündin hast? Einer muss doch letztendlich kastriert werden...

    • Zitat

      Also ich kenne da ein Exemplar, die hat sich sehr wohl verändert :D


      mäuschen: was willst du denn machen, wenn du einen Rüden und eine Hündin hast? Einer muss doch letztendlich kastriert werden...


      Wie bitte? Wieso muss einer von den beiden kastriert werden?
      Eine Hündin ist ca. 2x im Jahr läufig. Da ist es ja nicht zuviel verlangt, wenn man in dieser Zeit besondere Vorsicht walten lässt! Les dich mal hier durch´s Forum zum Thema Kastration. Wenn keine medizinische Indikation vorliegt, ist so ein Eingriff absolut unsinnig!


      Was das eigentliche Thema angeht: Im allgemeinen sind Rüde und Hündin eher verträglich, als Hündin und Hündin. Wenn die Damen sich nicht "grün" sind, dann hast du Zickenterror pur! Kann so sein, muss aber nicht. Aber letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.

    • Ich habe nicht gesagt, dass ein Rüde oder eine Hündin immer kastriert werden muss. Aber ich bin sehr wohl der Meinung, dass ein Zusammenleben (2x Läufigkeit = 2 Monate sehr angenehmer Geruch für einen Rüden) sowohl für die Hündin, als auch für den Rüden, als auch für die Besitzerin anstrengend sein kann. Die Hunde müssen getrennt schlafen, die Hunde müssen getrennt allein gelassen werden, die Hunde müssen immer beaufsichtigt werden. Findest du das einfach? Ok, dann ist das deine Meinung!

    • :winken:


      die frage, meine hündin vorzeitig oder überhaupt kastrieren zu lassen, habe ich hier mit vielen hilfestellungen aus dem forum entschieden: frühestens mit 18 monaten, bzw. nach der 2. läufigkeit (wenn überhaupt!). bis dahin sollte sie vom kopf her aber erwachsen sein. und der spieltrieb - so wurde ich hier belehrt - würde bei einer vorzeitigen kastration NIE bzw. eher nicht nachlassen. sie würde also ein "kind" bleiben. ihr fehlt dann einfach die pubertät. aber deine ist ja glaube ich schon 2, gelle. dann sollte sie "fertig" sein.
      dazu kommt, dass eine kastratione bei einer hündin doch um einiges schwerer ist, als einem rüden "nur" 2 stränge zu durchtrennen. immerhin werden ihr organe bzw. mind. 1 organ stiebitz! (eierstöcke glaube ich bleiben drinne oder nicht??)


      nun weiss ich aber ehrlicher weise nicht, ab wann eine kastration beim rüden in frage kommt - ohne die nachwirkungen einer kastration wie bei der hündin.


      ich würde mir das gut überlegen und noch einiges an info sammeln. schön, wenn du optisch ein hübsches päärchen hast: aber wie findet es deine maus eigentlich, einen kumpel zu kriegen? schonmal gefragt :lol: nein, mal ernst: wird sie damit zurecht kommen. tut immerhin nicht jede/r.


      wünsche, dass du die richtige entscheidung treffen wirst.


      grüßchen
      :blume: ulli

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!