Hautprobleme, Schorf, entzündetes Nagelbett

  • Hallo,
    Wir waren heute beim Tierarzt. Aber so richtig Diagnose gabs auch nicht, das wurmt mich ein bisschen...

    Kurz zur Krankenvorgeschichte: da gibt's eigentlich keine. Mein Hund ist 6, hatte aber noch nie ernsthaft was. Auf die Patella geben wir acht, da fängt es so mit dem Hüpfen an, aber alles noch im Rahmen und nicht behandlungswürdig. Dafür gibt's regelmäßig Grünlipp ins Futter. Ansonsten gab es insgesamt phänomenale 2mal einen TA-Besuch wegen Magen-Darm. Da gab es ein paar Tabletten und gut wars.

    Heute waren wir da, weil ich in ihrem Ohr seit längerer Zeit Schorf festgestellt habe. Erst dachte ich, sie hat sich die Ohren evtl angeschlagen. Als der Schorf nach 1 Woche nicht abging, hab ich ihn abgekratzt. Danach kam er wieder. Der Hund hat sich aber nirgendwo angeschlagen oder übermäßig gekratzt. Wenn der Schorf abgefriemelt wird, sieht es "blasig" aus. Ansonsten ist sie froh und munter wie eh und je. Gestern hab ich ihr dann eine Art Kordel aus dem Fell gezogen, direkt von der Haut :mute: Es gab eine nässende Wunde, tat ihr aber überhaupt nicht weh.
    Ich kämme sie wegen des langen Fells fast jeden Tag. Eigentlich ist mir noch nie was aufgefallen... Dem Hundefriseur auch nicht (und der ist in der gleichen Praxis!). Wegen des ganzen Fells bin ich da eigentlich auch echt hinterher, besonders wegen Ungeziefer und Co....

    Der TA hat dann geschaut. Grasmilben sind es nicht. Ein Ekzem auch nicht. Dann kämmte er sie mit Flohkamm durch, im Fell waren dunkle Krümelchen, anscheinend Schuppen. Auf keinen Fall Milben, Flohkot ist es auch nicht. Der Bauch, Achseln, Lefzen, Zähne sehen gut aus, dafür sind die Nagelbetten stark verfärbt und anscheinend schon länger entzündet :schweig: Das hab ich aber nie gemerkt, mein Hund ist halt gefleckt wie eine Kuh. Da hab ich angenommen, dass es eben so aussieht.

    Also gab es nicht so richtig eine Diagnose. Der Hund bekam eine Spritze gegen die Entzündungen in Krallen und Ohren. Dazu soll ich ab sofort hypoallergen füttern (natürlich gleich Futterproben und Prospekt und Futtermarkenempfehlung...) und hab direkt Nahrungsergänzung in die Hand gedrückt bekommen. Mein Hund hatte aber nie Probleme mit dem Futter. Ist es nun wirklich eine plötzliche Futtermittelallergie? Was kann's sonst noch sein? Soll ich eine zweite Meinung einholen? :ka:

  • Hallo Cattlefan, möglich wäre es. Aber beim letzten großen Blutbild war alles tiptop (außer bisschen mehr auf genug Trinken achten). Soweit ich weiß, wird bei einem großen Blutbild doch Zink mit kontrolliert, oder? Und wenn die Nagelentzündung schon länger besteht und das Blutbild vor 1 Monat voll ok war, dann kann's ja daran nicht liegen, oder seh ich das falsch?

  • Wir sind Dienstag beim neuen Hundefriseur. Ich hoffe drauf, dass er eine Hautanalyse macht und genauer sagen kann, was der Hund hat.
    Nagelbettentzündungen sollen auch sehr schmerzhaft sein und meinem Hund geht es ja ansonsten wunderbar...

  • Hey, mir lässt das Thema keine Ruhe... Hab extra nochmal selbst unters Mikroskop geschaut und die Feuchtpapierprobe gemacht, es ist definitiv kein Flohkot, obwohl es anfangs genauso aussieht. Ich habe deswegen nochmal Fotos gemacht:

    Ausgekämmtes Haar mit Schüppchen:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Krallen:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Rechtes Ohr:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Linkes Ohr:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Ich geh morgen früh zum zweiten TA und frage da mal nach. Wäre gut, wenn's einfach nur eine Unverträglichkeit wäre...

  • Auch hier würde ich mal mit verdünntem Apfelessig (an den Füßen) und Calendula (Ringelblumen-Salbe) an den Ohren mein Glück versuchen.

    Das schadet beides auf keinen Fall und kann bei solchen Dingen wahre Wunder wirken.

    Fußbad ist ganz einfach - täglich eine Tasse Apfelssig in einen Fünf-Liter-Eimer geben und Pfote für Pfote kurz reintunken, nicht ausspülen. Nach einer halben Stunde etwa, Füße und Zwischenräume sorgfältig trocknen. Die Ballen und Zehenzwischenräume anschließend mit Ringelblumen-Salbe pflegen.

    Die Ohren mit einem milden Desinfektionsmittel besprühen, trocknen lassen und dann die Salbe sanft einmassieren.

  • Danke @charly2802. Es wird nicht schaden, ich probiere es.

    Nur wenn es prinzipiell Futtermittelallergie ist, dann muss ich eben mit Ausschlussdiät anfangen. Wird halt im Besuchsdienst etwas schwieriger, weil die Leute alle was zustecken und ich dann die Pasten usw. selbst herstellen muss, aber mei, das wäre das kleinste Ding. Muss man sich halt reinfuchsen...
    Evtl liegts auch daran, dass ich den Hund seit gut 8 Monaten bisschen anders füttere. Nun gibt es viel mehr Frisches, viel mehr Abwechslung, Öle, Milchprodukte, mal Fertigbarf, mal Selbstgemachtes... Vorher gab es meist nur schnödes Trofu und manchmal Nafu und paar Kausticks. Aber vielleicht verträgt Hund nun bestimmte Eiweisquellen nicht mehr? Vielleicht wäre es gut einfach wieder auf strikt Trofu umzusteigen.

    Ich hoffe einfach auf eine gute neue Groomerin. Bei der Anzahl an Hunden kommen ihr wahrscheinlich eine Menge hautkranker Hunde unter.

  • Vielleicht könnte es auch SLO sein? Dazu müßt ihr aber ganz bestimmte Werte untersuchen lassen (nicht nur ANA, sondern auch bestimmte Untergruppen dessen), und selbst das muß nicht immer stimmen (wenn z.B. die Werte sagen, es ist kein SLO, dann kann es das trotzdem sein).

    Nur die Krümel im Fell sind da nicht typisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!