Hautprobleme, Schorf, entzündetes Nagelbett
-
-
Ach ja: Das in den Ohren können auch Malassezien sein. Die können sich auch an anderen Körperstellen "einnisten".
Dieser Hefepilz zeichnet sich durch einen sehr sehr üblen Geruch aus, wenn er überhand nimmt. Ist dann ein dunkelbrauner schmieriger Ohrschmalz. Lässt sich leicht unterm Mikroskop diagnostizieren und ist gut behandelbar.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hautprobleme, Schorf, entzündetes Nagelbett*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
wir haben das selbe Problem...ich will nachher auch nochmal zum TA und sie auf Malassezien untersuchen lassen.
Zunächst hat die TA auf Räudemilben untersucht-wurde wohl auch was gefunden.Dagegen haben wir nun einige Wochen behandelt.
Der Juckreiz ist weniger aber die Pünkelchen im Fell und auf der Haut sind nicht weniger geworden.
Bin gespannt und melde mich wenn ich was neues weis.
LG Alex -
Huhu, danke für die Hinweise. Zu Malassezien passen die Krallen super (und dass sie braun werden statt entzündet, denn Schmerzen hat Hund keine) sowie der Fellausfall und der Ohrengrind.
Wobei es nicht passt, dass es aussieht wie Schmalz (wirklich nur trockener geruchsloser Schorf, der sich auch abpopeln lässt). Es ist auch nicht direkt im Gehöreingang sondern an den Ohrenspitzen. Die Ohren stinken auch nicht besonders, der Hund insgesamt auch nicht, erst recht nicht nach Hefe. Außerdem sind After und Geschlechtsteile, Bauch und Lefzen vollkommen in Ordnung.Krabbelviecher wurden per Mikroskop ausgeschlossen. Ich hab gestern nochmal selbst unters Mikro gelegt, das sind keine Milben, sondern Schuppen. Ich hab nämlich zuerst an Grasmilben oder Räudemilben gedacht.
Hund juckt sich auch nicht übermäßig. Nur an der Antibiotika-Spritzstelle grad, da kommt er aber nicht ran.Zu SLO musste ich überhaupt erst lange suchen, bis ich was seriöses gefunden habe. Es sind bisher keine Krallen ausgefallen und Schmerzen hat der Hund überhaupt keine. Normalerweise mimt sie den sterbenden Schwan bei der kleinsten Wunde.
@Princessinlu Wäre schön, wenn du berichtest :)
Ich hab beschlossen, ich lasse die Entzündungsantibiotika erstmal wirken, bevor ich weiterhin Panik schiebe und nochmal durchchecken lasse. Hab auf die entzündeten Ohren Tyrosur geschmiert, es kann nur helfen. Heute wars schon wieder schorfig, aber ich bilde mir ein noch trockener drunter. Wie ein abheilender Pickel oder so.
Dienstag sind wir dann beim Hundefriseur und fragen da nochmal nach, was sie so bisher an Hautkrankheiten gesehen hat. Und sonst geht's Mittwoch zu Doktor Nr 2, um Hefekulturen abzuchecken. Zu fressen gibt's jetzt erstmal pures Trofu mit dem Pulver, das ich vom Arzt bekommen habe. Das ist gegen P/Ca-Mangel. -
Hallo,
also bei Uns sind es Mallasezien-da meine Hündin keine oralen Medikamente nehmen darf wir nun erstmal mit Imaverol gebadet.
Die TA hat einen Abklatsch der Haut sowie Haare von Luzie mikroskopisch untersucht.
LG Alex -
Meine TÄ hatte damals gemeint, als es immer wieder kam, daß das beste bei Malassezien Barf oder Kochen wäre, da es oftmals von den künstlichen Inhaltsstoffen kommt. Und es ist tatsächlich weggeblieben, seitdem wir nichts Fertiges mehr gegeben haben. *dreimalaufholzklopf*
-
-
@BeardiePower
Also bei uns tritt es erst auf, seitdem ich voll barfe. Und zwar nach Ernährungsberater und oftmals ausgewogenem Fertigbarf von dem regionalen Anbieter um die Ecke, auf den viele schwören, die nicht aus dem Internet kaufen möchte. Und ich kenne so einige Hunde, die barf überhaupt nicht vertragen... -
Und ich kenne so einige Hunde, die barf überhaupt nicht vertragen...
Das liegt aber nicht unbedingt am Barf, sondern vor allem daran, dass viele Hunde das nicht von Welpe auf gewöhnt sind - Stichwort "orale Toleranz".
Malassezien sind Bestandteil der natürlichen Hautflora. Ist die gestört, oder findet dieser Hefepilz einen idealen Nährboden, vermehrt sich und wird zum Problem. Bei uns lag es eindeutig daran, dass Charly täglich schwimmt und Malassezien in der Fellfeuchte einen idealen Nährboden finden. Seitdem wir regelmäßig Apfelessigspülungen machen und Charly besser trocken rubbeln und die Ohren täglich auswischen, gibts auch kein Problem mehr. Auch die entsprechende Trocknung und Pflege der Pfotenzwischenräume ist wichtig - da bricht, neben den Ohren, auch oft eine Überpopulation aus.
-
@BeardiePower
Also bei uns tritt es erst auf, seitdem ich voll barfe. Und zwar nach Ernährungsberater und oftmals ausgewogenem Fertigbarf von dem regionalen Anbieter um die Ecke, auf den viele schwören, die nicht aus dem Internet kaufen möchte. Und ich kenne so einige Hunde, die barf überhaupt nicht vertragen...Da hast du recht. Es gibt viele Hunde, die das nicht vertragen. Wenn man bedenkt, daß Hunde tausende von Jahren nur Essensreste und Getreidebrei / Brot bekommen haben, da Fleisch rar und wertvoll war, daß es die Menschen selber gegessen haben, dann ist das auch nicht verwunderlich, daß es nicht alle Hunde vertragen. Es kann aber auch an der Menge des Fleisches liegen, daß es so mancher Hund nicht verträgt. Mit weniger Fleisch hat man oftmals bessere Erfahrungen, oder wenn es gekocht wird. Man kann auch Reinfleischdosen nehmen. Aber das ist ja nicht Thema hier, also zurück.
Es gibt viele Gründe, warum die Malassezien auftreten. Kann auch eine Allergie oder Unverträglichkeit auf eine bestimmte Fleischsorte / Zutat sein. Feuchtigkeit. Und dann habe ich mal gelesen, daß es Hunde gibt, bei denen es normal ist, mehr Malassezien als normal zu haben. Und dann noch andere Gründe.
-
Huhu, beim Hund hab ich heute zusätzlich noch dicke Pusteln auf der Nase entdeckt. Sieht eigentlich aus wie Herbstgrasmilben... Wir sitzen also doch nun wieder beim TA im vollen Wartezimmer und es kann sich nur noch um Stunden handeln...
-
Juhu. Endlich eine Diagnose. Wenn auch keine allzu tolle, wobei das nun echt nichts dramatisches ist. Ich bin beruhigt... Zuerst mal: es ist laut 2. Ta KEINE Futtermittelallergie. Da ist alles ok. Hund darf nach wie vor futtern wie ich lustig bin.
Was hat die Maus nun?
Flöhe.
Herbstgrasmilben ohne Ende (wegen der Punkte, die mir heute erst (!) aufgefallen sind, sind wir ja nochmal zu TA, aber sie hatte überall regelrechte Nester, die arme Sau...).
Und Malassezien.
Drei auf einen Streich :/Echt ätzend, denn mit Flöhen kann ich nicht zum Hundefriseur und die Milben behandeln in dem dicken langen Fell ist anstrengend und dauert viel länger. Aber ok, ist machbar. hab selbst Hand angelegt..
Und was mich richtig ank***: wenn es für den 2. Ta so offensichtlich war, was da im Argen liegt, wieso tippt der erste dann was völlig anderes UND schließt Krabbeldinger deeeefinitiv aus?
Hauptsache Futter und Nahrungsergänzung verkaufen wollen ... Danke, die sehen mich nie wieder.Anscheinend leckt und kratzt Madame auch nur, wenn ich nicht dabei bin. In meiner Anwesenheit wirklich Null. Die Ohren sind aber definitiv nur aufgekratzt und die Nägel vom Lecken und den Malassezien eingefärbt. Das geht wieder weg...
Kann mir jemand noch einen Tipp geben, was man gegen Grasmilben noch tun kann? Mir wurde gesagt: immer wieder abkratzen und mit Öl abtupfen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!