• Hallo zusammen!

    Gestern habe ich einen Anruf von meiner 13 jährigen Cousine bekommen. Sie hat einen Parson Jack Russel Rüden, der schlecht an der Leine läuft. Er zieht! Was meiner Meinung nach kein Wunder ist, weil der Hund nicht ausgelastet ist. Ganz neben bei bemerkt, ich habe schon immer gesagt, dass der Hund nicht zu denen passt. Jedoch egal, es lässt sich eh nicht ändern. Nun, jetzt will meine Cousine für den Hund ein Halti kaufen. Ich finde diese Teile ja prinzipiell nicht schlecht. Aber meiner Meinung nach gehören die in erfahrene bzw sensible Hände. Man muss meiner Meinung nach dmit umgehen können. Ich habe schon oft genug gehört, dass man dem Hund auch arge Verletzungen an der Halswirbelsäule zufügen kann. Aber wie rede ich denen das jetzt aus? Ich denke, dass es keine Lösung ist dem Hund ein Halti umzulegen. Das Problem ist meiner Meinung nach damit nicht behoben. Da gehört eine richtige Hundeschule her. Ich hoffe ja, dass meine Cousine und auch ihre Eltern es bald einsehen und sie dann, wenn mein Hund wieder fit ist mit zu meiner Hundeschule fahren. Ich glaube, dass die die Probleme mit dem Hund nicht erkennen. Bei mir ist er der liebste Hund und denen tanzt er auf der Nase rum!!! Und die Schuld liegt nach deren Ansicht natürlich beim Hund. Da fällt mir nur ein Satz ein: Wie der Herr, so das G´scherr!!!!

    Vielleicht habt ihr ja einen Tipp, wie ich denen klar machen kann, dass sie keinen Schoßhund haben! Und vielleicht kennt von euch ja jemand eine Seite, wo das Halti richtig erklärt und nicht als das Erfolgsprodukt schlechthin vorgestellt wird.

    Vielen Dank schon mal!

    LG Yvonne

  • Ein Halti sollte nur nach INTENSIVER und RICHTIGER Einweisung
    durch Hundetrainer oder Hundeausbilder eingestzt werden.
    Wird es falsch angewand, kann es zu schweren Verletzungen der Halswirbel kommen, bis zum Genickbruch.

    Lieben Gruß Brigitte

  • Hallo Yvonne&Bobby!

    Schön, dass du dir da solche Gedanken machst um den Hund deiner Cousine. Ich hoffe du kannst da was bewirken.

    Ein Halti sollte man bevor man es benutzt sich erst einmal in der Handhabung und Funktion von einem Tiertrainer oder einer Hundeschule erklären lassen.

    Man sollte erst einmal probieren dem Hund das Beifuss gehen und so weiter auf die "altmodische" Weise beizubringen. Es erfordert natürlich Geduld und wird eine Zeit dauern.

    Du solltest, wie du schon sagtest, deiner Cousine empfehlen eine HS zu besuchen. Wenn sie nicht will, wüßte ich schon was ihr ihr zum nächsten Geburtstag, Weihnachten im voraus schenken könnt :wink:. Denn sie scheint ja nicht wirklich Erfahrung mit dem Umgang von Hunden zu haben und der Besuch einer HS würde ihr und dem Hund das Leben erleichtern.

    Halti würde ich erst einmal von abraten, denn es ist kein Allheilmittel, als das es natürlich vertrieben wird. Aber das ist nur Marketing und rausgeschmissenes Geld, wenn man das Problem nicht an der Wurzel packt und die Hund-Mensch-Beziehung nicht verbessert.

    Rate ihr sich mal Bücher, "vernünftige" Bücher zum Thema Hundeerziehung, Hundverhalten zu besorgen ( kaufen oder in der Bücherei ausleihen ) und sich einzulesen und sie wird sehen, dass sie kein Halti braucht!

    Wenn sie Internet hat sollte sie sich vielleicht selber mal schlaulesen im DF. Über die Suchfunktion findet man viele Beiträge zum Thema Halti und weitere Meinungen, und viel wichtiger natürlich auch sehr gute Tipps zur Erziehung von Hunden.

    LG
    Sonja

  • Hallo, :hallo:

    Erstmal finde ich es toll das du dir Gedanken um den Hund machst.
    Ich habe selber einen PRT und weiß das das kein Schoßhund ist.
    Es ist ein Jagdhund mit ausgesprochen viel Power.
    Ich würde auf jeden Fall eine Hundeschule empfehlen.
    Viele holen sich kleine Hunde weil sie denken den muss man nicht erziehen. So klein und schwach wie er ist kann er nichts anrichten.
    Ein Halti sollte die letzte Möglichkeit sein und nicht die erste.
    Ich bin prinzipiell gegen ein Halti. :bindagegen:
    Ein PRT muss ausgelastet werden, mit Hundesport, Sucharbeit etc.
    Mit normalen Spaziergängen wird er nicht müde. Das werden aber die meisten nicht.
    Red ihr das Halti aus und schick sie in eine Hundeschule. Ein Halti sollte nie in unerfahrene Hände gelangen.

    LG
    Melly und Leila

  • Also ich hab zwar auch n Halti hier, aber das dient nur als maulkorbersatz für straßenbahn oder s-bahn, angewendet im richtigen Sinne hab ich es noch nie und werd ich auch nicht, weil ich gegen so neumodischen schnickschnack bin, wenn man herkömmliche Erziehungsmethoden nicht einmal ausprobiert hat.

  • Zitat

    Also ich hab zwar auch n Halti hier, aber das dient nur als maulkorbersatz für straßenbahn oder s-bahn, angewendet im richtigen Sinne hab ich es noch nie und werd ich auch nicht, weil ich gegen so neumodischen schnickschnack bin, wenn man herkömmliche Erziehungsmethoden nicht einmal ausprobiert hat.

    Wie als Maulkorb ersatz? Also hast du keine leine am halti dran? Und das merkt keiner das es kein Mk ist?

  • Zitat

    Wie als Maulkorb ersatz? Also hast du keine leine am halti dran? Und das merkt keiner das es kein Mk ist?

    Richtig, am Halti ist keine Leine dran, quasi einfach nur übergestülpt ohne sinn. Bisher hat es erstens keiner gemerkt, dass dies kein Maulkorb ist, ich glaub das wissen eh die wenigsten (höchstens Hundehalter) was das überhaupt ist. Rein rechtlich bin ich sogar der meinung mal irgendwo gelesen zu haben, dass ein Halti als Beishemmung sprich Maulkorb anerkannt ist. Ich find halt Karli sieht voll blöd aus mit MK und die Dinger mag er noch weniger, wie das Halti.

  • Zitat


    Richtig, am Halti ist keine Leine dran, quasi einfach nur übergestülpt ohne sinn. Bisher hat es erstens keiner gemerkt, dass dies kein Maulkorb ist, ich glaub das wissen eh die wenigsten (höchstens Hundehalter) was das überhaupt ist. Rein rechtlich bin ich sogar der meinung mal irgendwo gelesen zu haben, dass ein Halti als Beishemmung sprich Maulkorb anerkannt ist. Ich find halt Karli sieht voll blöd aus mit MK und die Dinger mag er noch weniger, wie das Halti.

    Clever clever.... als ich das mal im bus versucht habe, hat der fahrer das gleich gemerkt hat aber ein Auge zugedrückt weil sie sich so über ihn gefreut hat...was bei chaienne auch nicht normal ist...puuhh

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!