Hundehaftpflicht – was für ein Drama

  • Hallo beisammen,


    muss meinem Ärger nun einfach mal Luft machen.
    Habe seit letztes Jahr eine Hundehaftpflicht über IAK-Makler GmbH bei Rhion Versicherungen. Darf ich diese Namen hier schreiben? Wenn nicht bitte löschen.


    Nun, auf jeden Fall bekam ich vor ca. zwei Wochen einen Versicherungsschein von der IAK über eine Privathaftpflicht super plus. Da steht zwar im Adressfeld mein Name, sind aber ganz andere Kontodaten und auch im Vetrag steht ein anderer Name – ich hatte so eine Versicherung ja nie abgeschlossen! :<



    Also rufe ich bei IAK an, die meinen, ich solle den Vertrag zurückschicken, mit einer Notiz, dass diese wohl irrtümlicherweise bei mir gelandet ist.
    Ich also eine handschriftliche Notiz erstellt mit dem Vermerk, dass ich nie so eine Haftpflicht abgeschlossen habe, sondern lediglich eine Hundehalterhaftpflicht bei IAK habe. Was ich jetzt erst gemerkt habe, ich habe irrtümlicherweise meine Versicherungspolice bzgl. der Hundehalterhaftpflicht zurückgeschickt. (Sieht ja genauso aus wie diese andere Police und in der Eile..)
    Habe ich nur festgestellt, da vor ein paar Tagen eine Aufhebung des Vertrages bzgl. der hundehaftpflicht kam – da kucke ich nach und habe diese doofe andere, mich nicht betreffende Police noch hier.
    Ich also gestern gleich bei der IAK angerufen und gesagt, dass ich meine Hundehalterhaftpflicht natürlich behalten möchte und diese die andere Police betrifft. Die Dame meinte, sie kümmert sich drum.


    Heute ruft mich eine Frau aus einer ganz anderen Stadt an und meinte Sie bekommt ständig Faxe von einer Versicherung, wo mein Name drauf steht. Ich also gleich wieder bei IAK angerufen und diesmal war wieder jemand anders dran und wusste von nichts.
    Kurzum, es kam heraus, da ich meinen Versicherungsschein zurückgeschickt habe, ist die Hundehalterhaftpflicht nun aufgelöst und kann nicht wieder aktiviert werden und ich kann auch keine neue bei IAK abschliessen. Und wg. der anderen Police (welche ich wie gesagt nie abgeschlossen habe), da soll ich um Aufhebeung des Vertrages bitten.


    Ich glaub echt ich kotz (sorry der Ausdruck) – aber da hockt irgendwo jemand und baut Mist und ich muss das ausbaden. (Auch wenn ich versehentlich meine Hundehaftpflicht statt der anderen Police zurückgeschickt habe... aber das kann ja wohl nicht sein?! Ist ja nicht meine Schuld, dass ich da eine Police zugeschickt bekomme, welche gar nicht für mich ist.) :<


    Nun auf jeden Fall sind wir und Hundi jetzt wohl ohne Haftpflicht :dagegen: und brauchen eine Neue. Nur leider war IAK immer viel günstiger als alle anderen. Echt zum....


    Genervte Grüße

  • Das ist ja echt bescheuert! Jetzt weisst du, warum diese Versicherung so günstig ist. Die haben doch keine Ahnung von Organisation! Da würde ich lieber ein paar Euro mehr ausgeben und mich aber bei einer vernünftigen Versicherung versichern. Stell dir mal vor, du musst die Haftpflicht irgendwann mal in Anspruch nehmen. Was gibt das für ein Durcheinander!
    Was die falsche Versicherungspolice betrifft, so würde ich mich gar nicht weiter darum kümmern. Da du ja nie einen Anrag unterschrieben hast, können sie dir auch nichts anhaben.

  • Wieso ich bei denen keine Neue abschließen kann? Keine Ahnung haben die mir so gesagt. :?: Versteh ich auch nicht...


    Ihr habt echt recht, bei denen soll ich gar nichts mehr abschließen wollen.
    Hab im ersten Moment wohl so etwas wie Panik geschoben – jetzt ohne Haftpflicht und nach einer neuen kucken und bis die dann wieder zustande kommt, usw. :/


    Hab aber schon fleissig gegoggelt und auch viele andere Anbieter gefunden – sind zwar etwas teurer, aber wenn´s denn passt... Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und im evtl. Schadensfall dann nicht so viel Ärger haben. (obwohl wir noch nie einen Schadensfall hatten – toi, toi ,toi)


    Danke für eure Antworten!
    Und die Grüße sind schon viel weniger genervt. :wink:

  • Das ist ja wirklich Bockmist!


    Kleiner Tip, wir sind bei der DEVK, zahlen 76 Euro im Jahr und haben 5 Mio. Deckungssumme.


    Die zahlen auch anstandslos. Kurz nachdem wir die Versicherung abgeschlossen haben, hat Lady das Gästebett meiner Oma angeknabbert. Das hat mal 200 Mark gekostet vor weiß nicht wievielen Jahren und meine Oma hat 100 Euro Ersatz bekommen.


    Aber ich glaube, es kommt auch auf die Region an in der man wohnt, wieviel man an Versicherung zahlen muss, daher kann das auch in den Versicherungen variieren.


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    auch von mir ein Tipp:


    Ich bin über einen Online-Vergleichsrechner bei meiner Haftpflicht gelandet. Angegeben waren die Konditionen und der Hinweis, dass es sich um ein Angebot einer deutschlandweit führenden Versicherung handelt, die dieses Angebot nur im Internet und bei Online-Abschluss zur Verfügung stellt. Allerdings ohne Angabe des Namens der Versicherung.


    Letztendlich bin ich so "hintenrum" bei der Axa gelandet und zahle jährlich 46€ mit 10 Mio. Deckungssumme.


    Interessanter weise hatte ich vorher direkt Versicherungs-Infos (u.a.) von der Axa angefordert, und direkt hätte genau die gleiche Versicherung ca. 90€ gekostet.


    Also, vergleichen, Infos sammeln und ggf. online abschließen lohnt sich! :bindafür:

  • Ja, ich denke auch, dass ich wohl was online abschliessen werde.
    Hocke sowieso den ganzen Tag vor dem Computer – beruflich ... :schreiben:


    Danke für die Tipps!


    @ keke+joey: Wär´s möglich, dass du mir die Homepage deines Online-Versicherers nennst, oder einen Link schickst – würde ich gerne mal kucken – wenn´s nicht zu viele Umstände macht. Direkt bei der Axa hab ich auch schon gekuckt, aber da sind mir die Beiträge doch fast zu hoch.

  • Hi Duna,


    ich weiß nicht mehr genau, auf welcher Versicherungs-Vergleichsseite (ui, was'n Wort... :lol: ) ich damals letztendlich die Versicherung abgeschlossen habe, denn auch davon gibt es einige, durch die ich mich geackert habe....


    Wenn du allerdings bei google einfach den Begriff "Hundehaftpflicht" eingibst, findest du gleich ganz oben einige passende links. Einfach bei einigen mal deine gewünschten Konditionen und Daten eingeben uns schauen, was die so ausspucken.


    Viel Erfolg!


    Edit: Hast du denn schon eine Privat-Haftpflicht für dich selbst? Oftmals kann man solche Versicherungen nämlich deutlich günstiger quasi im Kombi-Paket (Mensch - Hund) abschließen.... Und sinnvoll ist die allemal....

  • Hi Duna :winken: ,


    ...Versicherungen sind Vertrauenssache, sagt man.


    Desshalb schliesse ich alle meine Versicherungen bei jemandem ab,
    den ich persönlich kenne, den ich mag, und von dem ich weiss, welche
    Leichen er wo im Keller vergraben hat.
    Dies ist eine hervorragende Basis für eine gedeihliche Zusammenarbeit
    in Sachen Versicherungsfragen. :lach:


    In versicherungstechnischen Angelegenheiten erweist es sich immer
    wieder,
    dass auf Dauer nicht die billigste Versicherung die Günstigste ist,
    sondern die, bei der Du einen persönlichen Ansprechpartner hast.


    Ein prima Beispiel erlebe ich gerade im Betrieb.
    Einem Kunden wurde versucht ein Auto zu stehlen.
    Er ist Geschäftsmann und hat diverse Autos auf seine Firma angemeldet.


    Der Wagen wurde aufgebrochen, und die Verkabelung der Zündanlage
    durchgeschnitten. Die Diebe wollten -erfolglos- den Wagen kurzschliessen.
    Der dadurch entstandene Schaden beläuft sich auf rund 2.000 Euronen.


    Der Wagen ist bei einer 'günstigen' Direktversicherung versichert.
    Der Kunde ist auf den Wagen als Servicefahrzeug angewiesen.


    Seit über einer Woche, versuchen wir von der Versicherungsgesellschaft
    eine Deckungszusage zu bekommen.
    Da wird versprochen, geschwindelt, gelogen, nochmals versprochen,
    (nicht) zurückgerufen, geprüft, Bilder verlegt, geschwindelt und sich
    gedrückt.
    Es ist zum Verzweifeln.


    Mein Versicherungsfritze zahlt Schäden eigenverantwortlich bis 2.500 Euro, cash per Scheck, direkt aus.


    Noch Fragen?


    liebe Grüsse ... Patrick :blume:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!