Rückruf ... bestimmt schon 1000x gefragt !
-
-
@VetMed: Hast du schon gezielt mit einem Grob-Spielzeug probiert?
Wir hatten damals (ja, vor 20+ Jahren, weiß es nur noch, weil der damalige Trainer heute ein guter Bekannter ist und wir uns mal darüber unterhalten haben) eine komplett rückrufresistente Staff-Hündin im Kurs. Nichts ging, Leckerlis, für die andere Hunde einen Salto gemacht hätten, hat sie mit dem Hintern nicht angeschaut und "nur" Lob hat nicht gereicht, sie ist lieber schnuppern gegangen oder hat Spaziergänger angebrummt.
Aber wild spielen, DAS wollte sie. Also hat der Trainer eine Beißwurst geholt (diese festen Jute-Dinger). Darauf ist sie voll abgefahren. Also Rangelei als Belohnung, zwischendurch mal apportieren usw., das Aus nebenbei auch noch super trainiert.
Das Voranschicken für die zweite Begleithundeprüfung haben die beiden dann ebenfalls mit der Wurst gelernt. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Rückruf ... bestimmt schon 1000x gefragt ! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Rückruf habe ich wie folgt geübt :
1. Pfiff mit Pfeife oder ein neues Rückruf-Kommando, wenn der Hund mich anguckt und dann das Lieblingsleckerlie oder Lieblingsspielzeug werfen.
2. Bei Rückruf-Kommando das Lieblingsleckerlie oder Lieblingsspielzeug in die entgegengesetzte Richtung werden. Nur ohne Ablenkung, kein anderer Hund da.
3. Wichtig : Den Rückruf nur verwenden wenn man zu 100% sicher ist dass der Hund kommt.
4. Den Schwierigkeitsgrad (Entfernung, Anlenkung) nur langsam steigern.
5. Wenn der Hund kommt für das Ankommen belohnen, kein Platz oder Sitz oder Anleinen.
6. Wenn der Hund einmal nicht kommt hat man was falsch gemacht, dann neues Wort oder neue Pfeife und das Training neu beginnen.Der Rückruf bei meinen beiden Hunden sitzt zu 99% bis 100%.
Martin Rütter Methode : In fremdem Gelände ein Fahrrad schieben. Rufen oder Pfeifen und dann sofort in die entgegengesetzte Richtung wegfahren.
Grüße Bernd
-
ich glaub ich muss mich da einfach mal durchtesten, was am häufigsten funktioniert. Jamie schaltet schnell mal auf Durchzug bzw. ich sehe richtig an seinem Blick, dass er weiß, was ich von ihm möchte, er aber nochmal gut drüber nachdenkt, ob er dazu jetzt gerade auch Lust hat...
-
Ich würde draußen auch jeden Blickkontakt loben bzw. belohnen (Beispiel: Jamie schaut her, Guddi in seine Richtung geworfen). Wenn er herkommt, lobst du eh- das auch weiterhin machen. Grundsätzlich: jede Zuwendung zu dir ist SUPERTOLL!
Jetzt wird bestimmt mit mir geschimpft, aber Jamie soll ruhig auch mal hungern. Damit meine ich nicht, dass er kraftlos hinter dir her trottet! Ares bekommt seine Hauptportion erst am Abend, nachdem er seinen Soll erfüllt hat.
Die Hälfte seines tägl. Bedarfs verdient er sich während des Spaziergangs. Ohne Appetit wäre er nicht so motiviert.
Nimm` auf jeden Fall sehr hochwertiges Futter mit. Mein hochgelobtes Frischfleisch ist bei Ares der Renner, dafür tut er alles.
Du kannst auch mit dem Rückruftraining anfangen, wenn Jamie z.B. nur zwei Meter neben dir steht oder an der Leine ist(ja, auch da kann man üben).^^Frischfleisch oder Nassfutter ist zwar umständlich, aber was soll`s. Das Ergebnis zählt. Glaub`mir, wenn der Rückruf dadurch sitzt, packst du es gerne ein.
-
EDIT geht nicht mehr. Was ich persönlich auch wichtig finde bei einer harten Nuss wie Jamie: auch wenn der Rückruf besser funktioniert, weiterhin hochwertig belohnen. Ich handhabe es so, dass meiner bei jedem "Komm`" ein tolles Futterstück kassiert. Ares weiß: zu Frauli kommen lohnt sich! Ihm wurde von Anfang an positiv eingetrichtert, dass jede Zuwendung zu mir im Freilauf gut ist. Iwann werde ich das ausschleichen anfangen, aber jetzt noch nicht. Dafür befindet er sich noch in einem zu gefährlichen Alter...
-
-
für Blickkontakt lobe ich ihn natürlich auch
ich werd heute mal Extrawurst einstecken...An der Leine lobe ich auch immer, wenn er auf "Komm" auch wirklich kommt

hoffentlich wird das...der Hund kommt so unerzogen rüber

-
......
unser kleiner lässt sich nun mal von allem ablenken und er kann sich ewig auf etwas fixieren, dazu kommt noch, dass er ist überhaupt nicht verfressen ist, .....Das hatte ich ganz übersehen bislang, sorry ;-)
Dann muß ich halt rausfinden, was draußen für ihn toll ist - Sachen wie Bälle hetzen (schätze, das zieht beim Podenco schon, oder? Würde jedenfalls zuerst mit irgendwelchen Jagdsequenzen probieren: Schnüffeln, Hetzen, Zerren was auch immer)? Dann werf ich Balli als Bestätigung.
Oder rennen mit Dir - dann renn ich halt weg, sodaß er freudig mitkommt.
Oder Spieli finden - dann werf ich halt das als Bestätigung. Aber in Richtung hinter mich, damit er in meine Richtung kommen muß, um an die Bestätigung zu kommen.
Oder wie bei meinen Terris: Zerrspiel. Dann hol ich das Teil halt raus, sobald er mich auch nur anguckt beim Abruf.Anfangs sobald er nach dem Ansprechen auch nur guckt, schon bestätigen (also den ersten Schritt quasi, das "Empfangsbereitsein" für Dich, bestätigen). Nach einigen Malen dann nur noch bestätigen, wenn er sich zumindest paar Schritte zu mir in Bewegung gesetzt hat; wieder später dann erst, wenn er schon ein ganzes Stück in meine Richtung gekommen ist. Später nur noch bestätigen, wenn er ganz zu mir kommt, und anschließend wieder freigeben zum Schnuppern (dann ist das Schnuppern z.B. funktioneller Verstärker). Am Ende nur noch bestätigen, wenn er richtig zügig ganz zu mir kommt, ohne vorher nachzudenken, ob er kommt oder nicht.
Aber das alles hängt an der Bestätigung als Motivation - und da muß man einfach mal durchgehn, was der Hund in der Freizeit gern macht. Gibt da auch unterschiedliche Prioritäten. Mein Bossi hat anfangs draußen keine Leckerli genommen - keine Zeit *gg Aber für ein Zerrspiel war er immer zu haben. Daheim waren Leckerli vollkommen ok als Bestätigung. Inzwischen nimmt er draußen auch Leckerli an - und ich bestätige im Training auch nur damit, weil er mit Zerrspiel so hochdreht, daß er sonst unkonzentriert wird.
Wenn er grad zu seinem Hundekumpel losrennen wollte ohne Freigabe, und mein STOP wahrgenommen hat und dableibt - dann kriegt er die Freigabe, dort hinzurennen. Das ist in DEM Moment die geilste Bestätigung überhaupt für ihn. Weil er genau das grad eh tun wollte.
Oder er läßt sich vom Mausloch abrufen - dann schicke ich (beim Üben) ihn als Bestätigung direkt wieder dort hin und buddel bissel mit.
Also kann die Bestätigung situationsgebunden und ortsgebunden variieren.
Bei großer Hitze z.B. kann es sein, daß Hundi feuchte Leckerli lieber nimmt als ein wildes Zerrspiel. Oder ne Freigabe zum plantschen im Bächlein nebenan toller findet als Zerrspiel. Oder unterwegs bei großer Hitze einen Schluck Wasser als Bestätigung nimmt (was net heißt, daß ich ihn vorher stundenlang aufs Trockene setze *ggg Ich time halt mein Wasserangebot so, daß es direkt nach nem gelungenen Abruf kommt, sodaß der Hund merkt, wenn ich abrufe, ist das cool, ich mach das, damit ich ihm was geben kann.).
Da ist jetzt sicherlich kein psychischer Schaden bei Deinem Hund entstanden oder so, und scheint ja auch funktioniert zu haben :-)
Ich schreib das jetzt nur nochmal, weil sicher auch mal ein Anfänger hier reinliest, der dasselbe Problem hat, daß der Hund draußen uninteressiert ist. Und dann liest er hier nicht nur, daß Dir dann nix Anderes übrigblieb zum damaligen Kenntnisstand, als zu ruckeln, sondern kann Ideen sammeln, wie ers noch anders angehen könnte... :-)
-
Wow ein Wunder ist geschehen

Jamie ist nicht dumm und heute hatte er wohl richtig Bock auf Extrawurst. Nach 3-4x hatte er kapiert, dass er was kriegt wenn man ihn ruft und er kommt
Klappte echt gut! Darf jetzt nur nicht aufhören zu üben
-
spielzeuge wie bälle haben anfangs auch nicht funktioniert (weder draußen, noch zu hause) unser hund kommt aus dem ausland und hat anscheinend keine spielzeuge gekannt (soll angeblich oft so sein mit hunden aus dem ausland)
wir haben erst vor kurzem spielzeug gefunden, das ihm wirklich zusagt und mit welchem er sich gerne länger beschäftigt.
werde das, auf jeden fall, das nächste mal mit dem Spielzeug versuchen, wenn er auf einen rückruf nicht reagiert.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!