Kastrationschip
-
-
Nee, jetzt ist er noch nicht geschlechtsreif, die Damen werden zwar demnächst heiß, aber da seh ich noch keine Probleme. Aber ich denke, das nächste Mal könnte heikel werden. Da ist er dann ein Jahr alt und wird bestimmt anders reagieren. Der TA hat auch gesagt, man setzt den Chip idealerweise 6 Wochen bevor die Läufigkeit beginnt.....wenn man dann so genau weiß, wann das ist......;-)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kastrationschip schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Du, warte doch erstmal ab WIE er reagiert. Ich kenne jetzt ein paar Leute, die intakte Pärchen haben und das mit Aufsicht gut hinbekommen.
Oder hast du niemanden der ihn über die Stehtage mal nimmt. Zb. Einer von den anderen Welpenkäufern. -
Hast du vllt. Möglichkeiten den Rüden von deinen Hündinnen räumlich zu trennen, zumindest wenn du nicht selbst zuhause bist?
Ich habe hier auch ein intaktes Pärchen. Ich trenne nur in den Stehtagen, wenn ich nicht da bin.
-
Wer es nicht hinbekommt ein intaktes Pärchen zu halten, sollte gar kein Pärchen halten...
Zum Chip selber: Meinen DD habe ich mit schwerem Fehlverhalten (völlige Geilheit gegenüber Hündinnen, keinerlei Ansprechbarkeit, auch bei nicht läufigen Hündinnen) übernommen. Er bekam den Chip das erste mal mit 9 Monaten gesetzt, war da völlig unauffällig (die Vorbesitzer fandens praktisch, da auch Hündin im HH). Das Verhalten wurde schlimmer und schlimmer, mit drei Jahren (Chip sass durchgängig), kam er zu mir. Habe das Mistding zu allererst vom TA rausnehmen lassen. Nach vier Wochen war er normal. Lt. meinem TA kommt das wohl öfter vor, allerdings auch öfters kombiniert mit mangelnder Erziehung. Mit fünf Jahren starb er an einem Hodentumor, wahrscheinlich durch die schweren Eingriffe in sein Hormonsystem verursacht.
Fuscht man an seinem Hund rum, rächt sich das irgendwann....
-
Der Kastrationsstick mit 5 Monaten hat den gleichen Effekt wie eine operative Kastration in dem Alter: es wird massiv in die normale Skelettentwicklung und auch die mentale Ausreifung eingegriffen. Ob der Herzfehler so schwer ist, dass er eine so frühe Kastration, egal mit welchen Mitteln, rechtfertigt, musst du mit den TAs klären. Ich persönlich würde den kleinen Rüden in der heissen Zeit der Mädels woanders unterbringen.
Nach der Pubertät ist der Stick durchaus eine Option auch zur dauerhaften Anwendung. Entsprechende Erfahrungen gibt es, und sind grösstenteils positiv. An die Wirkungsdauer muss man sich allerdings rantasten, evt. auch mal eine Testosteronbestimmung machen lassen. Man sollte nicht warten, bis die Wirkung weg ist, sondern vorher nachdosieren. Mit der Zeit lassen sich die Intervalle oft ausdehnen.
Auf die Dauer ist es allerdings sehr teuer. Aber wenn das Narkoserisiko wirklich so hoch ist, würde ich es machen beim erwachsenen Hund.
-
-
Drücke ich mich eigentlich so mißverständlich aus, oder können einige hier nicht richtig lesen?
@ naijra
Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich ihm JETZT den Chip setzen lassen will ?????
Ich wollte mich allgemein informieren wie so ein Ding wirkt....mehr nicht. Weiter oben hab ich geschrieben, dass ich damit rechne, dass es im NÄCHSTEN JAHR problematisch werden könnte wenn er dann ausgewachsen ist.@ Samiko
Ich wollte bestimmt nie einen Rüden behalten, aber wenn du vielleicht gelesen hast: Jamie ist aus meinem letzten Wurf und man hat erst mit 8 Wochen festgestellt, dass er eine Pulmanolstenose hat. Da ich keinen Welpen mit so einer Erkrankung abgeben werde , habe ich mich entschlossen ihn zu behalten. Und deshalb hab ich jetzt halt einen Rüden zu meinen 3 Hündinnen. -
Ich denke, ich würde auch erstmal schauen, wie es sich entwickelt. Vllt bleibt der Kleine, auch wenn er dann geschlechtsreif ist, ganz cool wenn die Mädels heiß sind.
Newton ist ja schon seit einer Weile geschlechtsreif. Bisher ist er gegenüber läufigen Hündinnen vollkommen unproblematisch, lässt sich sogar abrufen.
In den Stehtagen könntest du sie da trennen, wenn du nicht zuhause sein kannst?
-
Bei einem herzkranken Hund, würde ich ihm selbst den minimalen Stress der Läufigkeit der hundedamen, nicht zumuten und ihm nicht bei dieser Läufigkeit, sondern der nächsten deiner Hündinnen, wenn er dann ein Jahr alt ist, einen Chip setzen lassen. Bei einem herzkranken Hund, ist risikovermeidung oberstes Gebot und Stress ist nunmal eine zusätzliche Belastung. Bei einem gesunden Rüden, würde ich abwarten, bei so einem Fall lieber Vorsicht, als Nachsicht.
Auf längere Sicht, würde ich wenn Jamie erwachsen ist, das Risiko einer kastra op dann eingehen. Am besten wenn der Chip noch wirkt, dann ist die op noch kleiner, als beim Rüden eh schon.
Bei einem herzkranken Hund, liegt eine medizinische Indikation vor zur Stress Vermeidung, um das Herz nicht unnötig zu belasten. Selbst mein absolut cooler, unkastrierten rüde, hat wenn die weiber hier läufig werden, etwas Stress. Er ist gesund, darum macht das nichts. Wäre er herzkrank, hätte ich ihn kastrieren lassen.
Lg
-
@ Gammur
danke für deine Antwort :-) ich sehe es genauso wie du und denke ich werde auch so verfahren.
Es ist mir schon klar, dass man diesen Chip nicht x-mal setzen sollte, aber für den Anfang denke ich, ist es erstmal eine Alternative. Auf lange Sicht gesehen werden wir um eine Kastration nicht rumkommen.Doch, in den Stehtagen werde ich sie trennen, wenn ich nicht zuhause bin.
Man muss jetzt einfach mal schauen, wie er überhaupt auf das ganze reagiert, vielleicht ist er ja auch relativ entspannt. Ich krieg das ja immer bei meinen Welpenkäufern mit......manche Rüden reagieren null auf heiße Hündinnen und andere drehen bald durch und verweigern über Tage das Futter. -
Ist es wirklich im Sinne des Hundes? Ihm trotz Herz-OP soviel Stress zuzumuten? Ihn zurechtzuschnitzen?
Nur damit man sich als Züchter auf die Schulter klopfen kann, "ach was bin ich toll, ich geb keinen kranken Hund ab"?Zeugt es nicht eher von Verantwortungsbewusstsein einen eingeschränkten Hund in ein zu Hause zu vermitteln wo auf sein Defizit Rücksicht genommen werden kann?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!