Kastrationschip
-
-
Wie sind eure Erfahrungen mit einem Kastrationschip beim Rüden? Mich interessieren sowohl positive wie auch negative....
Ich habe aus meinem letzten Wurf einen kleinen Rüden behalten, der an einer angeb. Herzerkrankung leidet. Da ich hier
auch noch intakte Hündinnen habe, wird das in einigen Monaten ein Problem geben, wenn die Damen heiß werden.
In meiner Tierklinik hat man mir den Chip empfohlen, da bei dem Kleinen das Narkoserisiko zu hoch wäre. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kastrationschip schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Auf Dauer ist der Kastrationschip ungeeignet, da man nie genau weiß wie er beim einzelnen Hund wie lange wirkt.
Ich würde zur Kastration tendieren. Inhalationsnarkose (kann jederzeit abgebrochen werden).
Verstehe ich jetzt nicht ganz. Beim Rüden ist die Kastration ein minimaler Eingriff. Da braucht es keine tiefe Narkose. Bei so einem jungen Hund müsste es trotz Herzproblematik durchführbar sein.
-
Na ja, die Kastration würde ja jetzt dann auch nicht mit 5 Monaten gemacht werden, sondern erst wenn der Hund ausgewachsen ist. Im Moment wird er mit Betablockern behandelt, dadurch gehts im auch relativ gut. Meine TÄ raten auf jeden Fall erstmal zum Chip.
-
Der Hund stammt aus Deinem "Wurf"? Da würde ich die Zucht überdenken. Zur Weiterzucht ist er mit diesem Erbfehler eh nicht geeignet.
-
Hab ich irgendwas davon gesagt, dass ich mit dem Hund züchten will???
Das stand überhaupt nie zur Debatte. Ich habe ihn behalten, weil ich keinen kranken Hund abgebe.
Es geht hier um den Kastrationschip und nicht mehr und nicht weniger.
Gute Ratschläge bezgl. meiner Zucht brauch ich bestimmt nicht.
Und um einen Erbfehler handelt es sich bei einer Pulmonalstenose auch nicht, da würde ich mich erstmal informieren an deiner Stelle. -
-
Eine sehr gute Freundin von mir stand vor kurzem mit ihrem Rüden vor der gleichen Frage. Dieser sollte kastriert werden aufgrund von Prostataproblemen. Sie hat sich schlussendlich gegen einen Chip entschieden, um ihrem Hund das "Hormonchaos" zu ersparen.
Ich denke, zum testen ist der Chip eine ganz gute Sache, aber dadurch, dass sich die Hormone des Hundes langsam wieder aufbauen, wenn der Chip nahezu "verbraucht" ist, ist er ständigen Schwankungen ausgesetzt. -
.Und um einen Erbfehler handelt es sich bei einer Pulmonalstenose auch nicht, da würde ich mich erstmal informieren an deiner Stelle.
Du musst mich nicht anpampen. Denn von einer Pulmonalstenose hast Du bis dahin nichts geschrieben - nur von einem angeborenen Herzfehler.
Dann musst Du Dir auch gefallen lassen, dass ich schreibe, dass so ein Hund nicht in die Zucht gehört. Du hast ihn ja selbst gezogen!
-
Auf Dauer ist der Kastrationschip ungeeignet, da man nie genau weiß wie er beim einzelnen Hund wie lange wirkt.
Ich würde zur Kastration tendieren. Inhalationsnarkose (kann jederzeit abgebrochen werden).
Verstehe ich jetzt nicht ganz. Beim Rüden ist die Kastration ein minimaler Eingriff. Da braucht es keine tiefe Narkose. Bei so einem jungen Hund müsste es trotz Herzproblematik durchführbar sein.
Meine Meinung!Aber jetzt ist der Hund für beides noch zu jung. Warte bis er 1,5 Hagre ist und dann überleg dir das. Den Chip kannst du ein, zwei oder vielleicht auch drei mal setzen. Dann würde ich es dem Hund nicht mehr zumuten!
-
Du musst mich nicht anpampen. Denn von einer Pulmonalstenose hast Du bis dahin nichts geschrieben - nur von einem angeborenen Herzfehler.
Dann musst Du Dir auch gefallen lassen, dass ich schreibe, dass so ein Hund nicht in die Zucht gehört. Du hast ihn ja selbst gezogen!Ein angeborener Herzfehler muss nicht zwangsweise auch ein Erbfehler sein. Soviel Wissen solltest du mir als Züchter schon zutrauen......Ich würde niemals mit kranken Tieren züchten.
Aber nochmal.....das war überhaupt nicht das Thema....Und zum Thema Inhalationsnarkose, was denkst du denn wie man den Hund intubiert bekommt, um die Inhalation zu geben? Da gibts auch vorher nochmal eine Injektion zur Beruhigung. Das mag beim gesunden Hund ja alles easy sein, aber beim herzkranken eben ein zusätzliches Risiko.
-
Ist Jamie denn schon geschlechtsreif mit 5 Monaten? Wann werden die Damen denn läufig?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!