Kennel - Box

  • Guten Morgen alle Zusammen,


    mein Freund und ich planen ja nun schon seit längerer Zeit das Zusammenleben mit einem amercian Bulldog, lesen uns schlau mit "Welpentraining: ein guter Start", "die americanische Bullgogge" und am kommenden We besuchen wir einen Züchter in Elsass, welcher z.Zt. Welpen hat, die allerdings alle vergeben sind (wie sich das gehört) schauen uns also Baby-, Mama -u. Oma-Bulldog an.
    Nun zu meiner Frage,
    in unserem Bulldog-Buch haben wir gelesen das es sinnvoll sei den kleinen um das Alleinbleiben zu üben in eine Kennel-Box zu setzen, dies langsam üben, erst eine Minute, dann zwei und so weiter. Diese Box soll seine Höhle dastellen, er soll auch drin schlafen und außerdem sei er sicher vor verführerischen Kabeln und Blumenkübeln, wenn man ihn denn mal allein lässt.
    Also ich weiß nicht was ich davon halten soll! Habt ihr eine solche Box auch? Oder wie habt Ihr das mit dem alleinsein geübt??


    Viele Grüße vom Teutoburger Wald, Sabse :winken:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kennel - Box* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo nach Hilter (is ja gar nicht so weit weg von uns).


      Jap, ich nutze Kennel-Boxen ebenfalls sehr gern. Drauf gekommen bin ich vor 3 Jahren als Face aus Irland bei uns einzog. Sie war damals Kennelgewohnt und wir haben das hier fortgeführt - einfach weil nichts sicher vor ihr war und sie für einen kleinen Krümmel essen uns hier die ganze Wohnung demonliert hätte.


      Wenn ein Hund die Box kennt, dann wird er sie i.d.R. auch sehr schnell toll finden. Face ohne Box geht z.B. gar nicht und darüber, daß Face eben in die Box geht, hat es sich auch Pebbles angewöhnt (hier sind natürlich mittlerweile die Türen offen).


      Ich mache es so, daß ich zur Gewöhnung an die Box die Hunde nur in der Box füttere. Alles positive gibts die ersten Tage in der Box. Hund rein, Futter rein, Tür zu, wenn der Hund aufgefuttert hat, Tür auf. Dann die Intervalle, in denen die Tür zu bleibt verlängern. Häufig schlafen gerade Welpen nach kurzem gejammer recht schnell in der Box ein


      Wir haben die ersten Tage bei Neuankömmlingen die Box immer vor unserem Bett stehen, so hören sie, daß wir noch da sind. Meist erübrigt sich das nach einigen Tagen und die Hunde samt Box ziehen auf ihren Platz um und schlafen dort drin.


      Vorteile hat es für mich nicht nur im Training des Alleinseins, sonder auch als klaren Rückzugspunkt für Stresser.


      Ich persönlich kann die Box nur empfehlen. Ich weiß zwar uach, daß es viele Gegenstimmen von wegen "Einsperren" gibt. Meine Eltern waren auch so, irgendwie hat ihnen dann das TH aus dem sie ihre Paula jetzt haben, eine Box mit gegeben für die ersten Tage und dabei ist es auch geblieben. Sie haben sich sehr schnell auch eine Box gekauft, damit sie eben Paula diesen Höhlencharakter weiter bieten konnte. Heute ist von einsperren nix mehr zu hören.

    • Hallo Pebbles, danke für Deine Antwort!!


      Aber was mir nicht ganz klar ist: wenn der Welpe die ersten Male allein ist, soll er die Zeit (nach der gewöhnung an die Box) in der Box verbribgen, damit er nicht der Wohnung oder sich selber schaden kann.
      Aber wenn er älter ist soll er nicht mehr in die Box um allein in der Wohnun sein zu können, dann hat er aber doch auch nie gelernt wie er sich allein in der Wohnung zu verhalten hat? Oder? :?: :?: :?:

    • Huhu!


      Spätestens nach der Eingewöhnungszeit und wenn die kleenen Schieter stubendrein sind, lasse ich die Box einfach offen. Meist erstmal über Nacht und schaue dann, was passiert, ob Hundi einfach in der Box liegen bliebt oder auf Entdeckugnstour geht. Klappt alles, gehe ich dazu über, wenn ich nur kurz mal weg bin den Hund zwar in seine Box (heißen bei uns Häuschen *g*) zu schicken, aber die Türe nur anzulehnen oder ganz offen zu lassen. KLappt das bei kurzen Abwesenheitszeiten, gehe ich eben irgendwann (generell so nach der Zahnung und wenn der Hund stubenrein ist), einfach dazu über und lasse die Box auf. Ich sehe ja, ob etwas passiert ist oder der Hund sich ruhig verhalten hat (was die meisten dann tun).


      Also die Box bleibt stehen - immer. Nur die Türen mache ich nicht mehr zu auf DAuer.

    • :winken:
      Ich kann eine Box auch sehr empfehlen! Wir haben sie anfangs genommen, damit Askja nachts melden muss, wenn sie mal "muss". Die Box stand und steht immer noch neben unserem Bett und abends ging sie rein und Tür zu. Sie war sofort von Anfang an nachts schon stubenrein.
      Ich muss dazu sagen, dass sie die Box von ihrer "Kinderstube" schon kannte und wir sie nicht erst daran gewöhnen mussten.
      Als Askja noch sehr klein war (so wie auf dem Avatar), haben wir tagsüber die Box aus dem Schlafzimmer geholt und sie hat sich darin zurückgezogen, wenn ihr danach war. Tagsüber blieb die Tür aber immer auf.
      Mittlerweile steht die Box nur noch im Schlafzimmer und Askja krabbelt immer noch jeden Abend zum Schlafen rein. (Mal sehen, wie lange sie da noch reinpasst! :lol: )Die Tür haben wir schon lange abmontiert. Falls sie muss, weckt sie uns.
      Zum Alleinesein haben wir die Box nie benutzt. Askja bleibt dann in dem Zimmer, in dem tagsüber ihr Platz ist und kann noch in den Flur. Wir haben alles Gefährliche gesichert. Wenn sie alleine bleiben muss, dann höchstens so 3-4 Stunden und auch nicht täglich. Da reicht der ihr überlassene Platz aus.
      Unsere Box ist von Drybed und ich habe sie neu bei Ebay erworben. In unserer Grösse habe ich dafür € 29,99 gezahlt. Ladenpreis liegt glaube ich bei um die € 100!

    • Hallo Ihr Lieben, danke, Ihr habt mir schon jetzt irgendwie die "Scheu" vor diesen Boxen genommen. Werde jetzt am We die Züchterin auch nochmal danach fragen!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!