Notfall- Hündin bleibt nach 7 Jahren nicht mehr alleine
-
-
Hallo zusammen,
ich bin grade etwas verzweifelt. Wir waren am Mittwoch Abend ca. 3 Stunden weg, als wir nach Hause kamen, haben wir den Hund schon von weitem bellen gehört. Zum ersten Mal. Wir sind dann hoch, da standen schon die Nachbarn vor der Wohnung (was es sicher nicht besser gemacht hat) und haben uns eröffnet, dass die Polizei auch gleich kommt. Der Hund würde seit Stunden bellen. Ich konnte mir das gar nicht vorstellen, weil sie sonst nie bellt. Mein Freund ist dann Donnerstag und heute zu Hause geblieben und sie bellt tatsächlich sobald er die Tür zu macht. Wie kann das sein? Wir hatten nie Probleme mit dem Bellen, nicht mal als sie Welpe war. Und vor allem, was mach ich jetzt? Ich muss ja arbeiten. Bis Montag treib ich auch keinen Hundesitter auf. Ich bin völlig fertig, wenn das so weiter geht, wird mir der Vermieter auch die Pistole auf die Brust setzen.
Wir wollen zwar eh ausziehen, aber bis dahin dauert es bestimmt noch und wenn es in der neuen Wohnung so weiter geht, dann machen wir uns ja auch keine Freunde.Hat jemand irgendeine Idee?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Notfall- Hündin bleibt nach 7 Jahren nicht mehr alleine* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Überlegt mal, ob ihr Familienangehörige oder Freunde/bekannte habt, die tagsüber daheim sind, zb Eltern in Rente, Arbeitssuchende, Studenten/Schüler die noch Ferien haben usw.
Wenn bei euch noch Schulferien/Uniferien sind, kannst du im Internet auch Inserate schalten. Da hast du gute Chancen dass du binnen 1-2 Tagen jemanden findest. Wenn du in einer größeren Stadt wohnst kannst du schauen ob es einen Hundesitter - Service gibt, die können dir auch binnen 1-2 Tagen einen Hundesitter vermitteln. Wenn dein Hund mit Artgenossen absolut unkompliziert ist, kommt evtl auch eine Hundetagesstätte (auch Spielgruppe, Tagesbetreuung oder HundeKiTa genannt) in frage.
Wenn du ein gutes Verhältnis zum Arbeitgeber hast und zb einen Bürojob hast, kannst du ihn evtl auch fragen ob du sie übergangsweise mit ins Büro nehmen darfst.Woran es liegt, dass sie plötzlich nicht mehr alleine bleiben kann, ist natürlich die andere Frage. Frag am besten mal deine Nachbarn, ob irgendein lauter Krach oder so war, evtl hat sie sich extrem erschreckt und hat seit dem Panik. Mich wundert, dass es so plötzlich gekommen ist, bei zb gesundheitlichen Sachen oder einfach nur allgemein einem höheren Stresslevel hätte das ganze wahrscheinlich schleichender begonnen, zb mit sehr aufgeregt sein, wenn ihr wieder heimkommt, leisem winseln oder nur ab und zu einmal Bellen usw.
-
Hm....
Manchmal passiert sowas im Alter, daß die Hunde nimmer alleinsein wollen.
Oder irgendein Nachbar hat komische Geräusche gemacht, absichtlich oder unabsichtlich, sodaß sie beim Alleinsein voll erschrocken ist, und jetzt Angst hat?
Oder war´s in letzter Zeit recht oft, daß der Hund alleinbleiben mußte, und ihr das zu viel war?
Oder ist sie´s nimmer gewöhnt, weil ne Zeitlang alle daheim waren (Urlaubszeit!)?
Gab´s irgendwelche Veränderungen bei Euch? (Zimmer neu gestaltet o.ä.)
Irgendwelche neuen Hunde in der Umgebung, auf die der Hund reagiert?
Ein Nachbar, der ein Marderschreck-Gerät laufen hat oder sowas?
Hm - mehr fällt mir so spontan net ein an Ideen, die man prüfen könnte....
-
Ich hab eine Gassigeherin, die ist aber momentan im Urlaub. Sie kommt auch nicht jeden Tag, nur wenn ich mal länger arbeiten muss. Sie wäre ab 01.09. wieder da und würde auch auf Kaja aufpassen. Ich hab mich jetzt bei verschiedenen Tiersitter Seiten angemeldet und da mal ne Suche aufgegeben.
Eine Hundetagesstätte kostet mich 700€ im Monat, das übersteigt leider gänzlich mein Budget.
Mein Nachbar meint, dass es immer mehr wurde mit der Bellerei. Anfangs gar nie und jetzt sobald jemand vorbei läuft.
-
Hallo,
also erstmal finde ich es echt traurig, dass die Nachbarn gleich so einen Terror machen. Sie hätten erstmal mit DIR sprechen können. Klar ist das nervig, wenn 3 Stunden ein Hund dauerbellt, aber ich denke man hätte das erstmal untereinander besprechen können. Versuch am besten mal, mit denen zu sprechen und die Situation aufzuklären, damit beim nächsten "Notfall" bei dem der Hund vielleicht alleine zurück bleiben muss und bellt, etwas mehr Verständnis da ist.
Ich könnte mir das auch nur so erklären, dass irgendwas passiert ist in eurer Abwesenheit. WIchtig wäre rauszufinden, ob es wirklich das erste mal war. Frag doch mal Nachbarn, ob das schon länger geht. Wenn es von einem auf den anderen Tag auftritt, ist bestimmt etwas Vorgefallen, was der Auslöser ist.
Sind dir an deiner Hündin sonst irgendwelche Veränderungen aufgefallen? Im Verhalten allgemein, am Fressverhalten, schreckhafter als sonst... ?
Check Sie mal durch, vielleicht hat sie auch irgendwelche Schmerzen oder es geht ihr nicht gut. Habe schon oft ehört, dass Hunde, denen es nicht gut geht dann riesige Angst bekommen wenn sie zusätzlich noch alleine sein müssen.
ANsonsten fällt mir auch nur ein, dass du jemanden finden musst, der den Hund Tagsüber betreut. Meiner muss auch Tagsüber bei meinen Eltern bleiben, weil wir gerade seine Trennungsangst bekämpfen (Tierheimhund).
Du kannst, wenn du das alleinesein neu Aufbauen musst nur mit scheinbar endloser Geduld und Zeit vorgehen, ganz langsam, um ihr wieder Sicherheit zu geben. Wenn du dazu mehr INfos/Hilfe brauchst, sag bescheid. Ich habe mitlerweile alle Möglichen Szenarien selbst durchlebt... Vom Dauerkläffen, reinpinkeln, heulen... Langsam wird es aber immer besser!
Ich drücke dir die Daumen, dass du deine Hündin schnell wieder in einen Stressfreien zustand bekommst, das ist für euch beide nicht einfach so wie es ist.
LG Melli
-
-
Mein Nachbar meint, dass es immer mehr wurde mit der Bellerei. Anfangs gar nie und jetzt sobald jemand vorbei läuft.
Hast du ihn gefragt, wann das ca. angefangen hat und wie sich das gesteigert hat? Das wäre gut zu wissen.Und nochwas: bellt sie nun permanent durch, oder bellt sie wegen Geräuschen, Passanten und so? Wenn sie nur auf Reize anschlägt, dann hat sie sicherlich etwas ganz arg erschreckt. Dann könnte es vielleicht schon helfen, sie räumlich von der Wohnungstür zu entfernen und eine ablenkende Geräuschkulisse zu schaffen (TV, Radio)
Ob es ein durchbellen ist, weil sie angst alleine hat oder ob sie einfach nur auf jede Kleinigkeit anschlägt sind meiner Meinung nach zwei unterschiedliche Paar Schuhe...
-
Ist halt die Frage, ob sie nicht in letzter Zeit allmählich angefangen hat, zu bellen, wenn sie alleine ist und bisher nur noch nie jemand was gesagt hat oder ob jetzt irgendwas Akutes passiert ist, das ihr das Allein Bleiben vermasselt hat.
Wenn Nachbarn gleich als erstes die Polizei rufen, kann ich mir vorstellen, dass sich da schon länger was angebahnt hatte in Sachen Bellen und das nicht kommuniziert worden ist?
Ausser Hundesitter fällt mir leider auch grad nix ein. Vielleicht kennst Du wen vom Gassi-Gehen, beim TA, in der Hundeschule, der notfallmäßig einspringen könnte?
LG, Chris
-
Vielleicht habt ihr Rentner in der Nähe, die das umsonst aus Spaß an der Freude machen würden?
Was uns gut geholfen hat, war Radio oder Fernseher einfach laufen lassen, vielleicht könnt ihr das übers Wochenende mal ausprobieren.
-
Also ich steig da auch noch nicht ganz durch.
Bisher hat sie angeschlagen, wenn jemand geklingelt hat oder sich jemand laut im Treppenhaus unterhalten hat. Sonst nie. Und es muss wohl nach und nach schlimmer geworden sein. Mich wundert halt, dass da nie jemand was gesagt hat. Ich hab ne Kamera zu Hause, mit der kann ich per Live Stream schauen, was sie macht. Und jedes Mal wenn ich da bisher drauf geschaut hab, hat sie geschlafen. Und ich war beruhigt. Aber wenn mein Nachbar jetzt auch sagt, dass sie immer öfter bellt, dann glaub ich dem des ja auch. Er meinte halt, dass es ihn nicht stört, deshalb hat er nix gesagt. Aber andere scheinen sich da ja übelst dran zu stören, was ich ja auch wieder verstehen kann.
Und heute wars eben so, dass mein Freund nur kurz was einkaufen wollte und sie sofort los gebellt hatte, als er draußen war.
In letzter Zeit ist sie extrem anhänglich, leckt uns dauernd ab, will dauernd gestreichelt werden.
Mein Hund ist leider nicht grad der verträglichste, somit haben wir eigentlich keine Freunde mit Hunden. Und das machts dann auch wieder schwierig.
-
Aaaaaah - da krieg ich nen Hals. Das is wieder so typisch Deutsch: erstmal die Polizei rufen, statt daß man mal den Nachbarn drauf aufmerksam macht, daß das Bellen mehr wird und nervig wird! Ist doch auch für den Hund selbst nicht schön, wenn er so unter Streß steht, daß er dauerbellen muß!
Vor allem ist es, wenns erst beginnt, mehr zu werden, bestimmt leichter wieder in den Griff zu kriegen, als wenn der Hund schon ein paar Monate lang immer rumbellt, und sich das angewöhnt hat.
Hast Du die Möglichkeit, den Hund in nem Raum unterzubringen, der von der Wphnungstüre etwas weiter weg ist? dann würd ich das am Wochenende mal testen, wie er sich da gibt. Musik an, ins Zimmer bringen, Kauknochen mit rein oder so, Tür zu und gehen. Ein richtiges Ritual draus machen. In nem anderen Zimmer hörens die Nachbarns evtl. nciht ganz so laut, und der Hund kriegt net jeden hustenden Floh im Flur mit und bewacht nicht. Inwiefern da ein Wach-Gen mitspielt beim Dogo, weiß ich gar net - aber evtl. kommt das ja grad zu Tage?
Ich finds vor allem komisch, daß der Nachbar sagt, es wird mehr, aber Du aufm Video nix erkennen kannst.... seeehr seltsam.....
Frag nochmal genau, wie häufig bzw. wie lange, wenn der Hund denn anfängt zu bellen. notfalls hilft ja der Nachbar vielleicht sogar, indem er mal 1-2 Tage aufschreibt, wann Hundi bellt, damit ihr die Ursache finden und dran arbeiten könnt? Ist zwar bissel aufwendig, aber vielleicht macht ers ja sogar gerne, weil er damit merkt, daß Ihr was dagegen zu tun beginnt....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!