Autounfall - welche Vorkehrungen?

• Ich habe im Portemonnaie bei Ausweis und Führerschein den Organspendeausweis und einen Hinweis, wer bei Notfällen sofort über meinen Zustand informiert werden soll. Jede dieser Personen könnte dann alles weitere in die Wege leiten.

So habe ich das auch gemacht – diejenigen, die dann angerufen werden, kennen die Hunde gut und können dann entscheiden, was in der Situation das Beste für sie ist. :smile:

• Darüber habe ich noch nie nachgedacht, da ich nicht alleine wohne und jeder wüsste, dass ich Hund(e) bzw. Tiere habe. Ich werde mir aber auch so einen Zettel zulegen müssen. So etwas gibt es auch für die Feuerwehr, was ich dringend mal kaufen müsste. Denn die wissen ja gar nicht dass es Tiere im Haus gibt, wenn das Haus brennt.

• Geldbeutel ist auch eine Idee... Aber wird nach dem soo schnell gesucht?

Ich hatte eher überlegt nen Zettel im Auto hinten an die Scheibe im Kofferraum zu kleben (natürlich so, dass man ihn NICHT lesen kann wenn man durch die Scheibe schaut).

Polizei und Rettungshelfer suchen immer nach deinen Papieren, um deine Identitaet festzustellen.
    Da wird auch spaetestens im Krankenhaus nach deiner Krankenversicherungskarte und einem Organspenderausweis gesucht.
    Der Zettel an Scheiben, Dashboard, Handschuhfach usw. geht bei vielen Unfaellen verloren oder wird zerstoert.

Mich haben sie mal nach einem schweren Verkehrsunfall mit toedlichem Ausgang ruckzuck gefunden, weil ich auf dem Organspenderausweis stand und meine Daten am Perso hinterlegt waren.
    So schnell wie die da waren haette ich nichtmal die Abwesenheit der Person bemerkt.

• Die Geister, die ich rief....
    Ich mach mir über solche Dinge keine Gedanken, denn ich kann nicht für alles vorsorgen bzw. vorbeugen. Wenn ich ständig über Sachen nachdenken würde, die eventuell passieren könnten und was wäre wenn, dann würd ich ja verrückt werden!!

• Ich hab mir auch nie Gedanken gemacht um so etwas, bis das mit dem Unfall passiert ist. Erfahrung aendert einfach die Sicht auf die Dinge.
    Daraufhin entstand der Zettel am Perso und seitdem ist das Thema fuer mich auch durch.
    Da musst du dich nur ein einziges Mal hinsetzen, ueberlegen, formulieren, drankleben und das wars dann.
    Das hat nix mit Verruecktmachen zu tun, denn das Leben laeuft sowieso weiter,beeinflussen kannst du wenig. Ich sitz ja nicht hier tagtaeglich und denke "Hoffentlich passiert mir nix.", "Hoffentlich findet einer den Zettel.", "Mein armer Hund, wenn mir was passiert." etc..
    Dafuer weiss ich, der Zettel ist da und wenn er gefunden wird ist alles okay.

• Vielen Dank für das Thema - seit gestern steckt bei mir im Auto an der Rückseite der Sonnenblende ein Zettel mit den wichtigsten Infos - wer zu verständigen wäre, und daß die Leute gucken sollen, ob ein Hund mit an Bord ist/war, wenn was passiert. :-)

Falls der jeweilige Hund abhanden käme durch Entlaufen nach dem Unfall, noch ein Foto von jedem mit 3 Sätzen Beschreibung. Man weiß ja nie..... Und es ist ja immer so - wenn man den Schirm dabei hat, regnets net, und ich hoffe daher, wenn man für solch einen Unfall vorgesorgt hat, passiert dieser auch net.... :-) :-)

• Über das Thema habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Ich habe einen Organspendeausweis mit Notfallkontakt aber Vorkehrungen für den Fall, dass meine Hund mit im Auto sind habe ich nicht getroffen. Ich glaube ich überlege mir mal etwas.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!