Treppe - Hund "spinnt"

  • Folgendes:


    Wenn ich eine Treppe herunter gehe und Sascha wartet unten auf mich, dann rastet er immer ziemlich aus. Heißt, er bellt, springt rum und schnappt.


    Warum tut er das?


    Ach so, Sascha ist ein DSH-Labbi-Mix, 8 Monate alt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Treppe - Hund "spinnt"* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • es gibt viele hunde die mit der situation treppe nicht zurecht kommen! wo is denn die treppe? großer hausflur, in deinem haus eine einzelne treppe, einem durchgang? kann man durch die treppe durch gucken?

    • Ich würde sagen, es ist Unsicherheit.


      Dein Hund ist 8 Monate alt und in Bezug auf Treppe noch nicht wirklich sicher also lass ihn nicht alleine an einer Treppe stehen sondern geh grundsätzlich mit ihm zusammen die Treppen runter und rauf.


      Mit zunehmendem Alter wird sich die Situation dann sicher bessern.


      LG
      Ulli

    • ja meine maus tickt aus bei treppen wenn sie auf dre seite des geländers laufen muss abe ich glaub es ist normal hat bestimmt wa smit der höhe zu tun. abe rmien ebsllt nicht oder so sie weigert sich nur dann zu laufen

    • justel99
      Wir haben zwei ziemlich steile Holztreppen, die Sascha eigentlich nicht hochgehen darf (manchmal tut er es aber in unbeobachteten Momenten), die Treppen stehen frei im Raum, durchschauen kann man da nicht.


      agil
      Hm, an Unsicherheit denke ich eigentlich auch. Zusammen rauf und runtergehen wäre allerdings blöd, weil das ist einmal die Treppe zum Dachboden und einmal die zum Heuboden, d.h. ich geh immer nur für einen kurzen Moment da hoch. Deswegen muss er ja eigentlich wirklich nicht unbedingt auch die Treppen hoch - ist ja auch nicht so gesund auf Dauer - und tragen ist bei 30kg auch nicht mehr unbedingst die Lösung.


      Hast du vielleicht noch eine andere Idee, wie man ihm da helfen kann?
      Ich habe ihn eine Zeit lang immer erst ins Platz geschickt von oben und dann unten ein Leckerlie, wenn er brav war. Mittlerweile macht er aber so ein Theater, dass er nicht mehr ins Platz zu schicken ist von oben.


      @TracySteffie
      Er kommt ja nicht mit rauf, sondern wartet unten.

    • :winken:


      ich stelle mir vor, dass du den hund genauso ruhig bekommst, wie du ihm bestimmt schon sitz beigebracht hast:


      marschiere die treppe. ist er ruhig: loben, etc.
      mach die treppe uninteressant. ist doch das normalste der welt - auch wenn ER nicht mit kann (oder darf).


      meine "meckert" auch, wenn ich auf der treppe entfleuche. stört mich aber nicht - sie muss oben bzw. unten bleiben. sie schaut und wartet. komme ich zurück, wird fürs bravsein gelobt und es geht wieder "rein".
      mein verschwinden - egal auf welche art - sollte dem hund erstmal schnuppe sein.


      warum solltest du ihn eigentlich tragen, wenn er sich doch schon "heimlich" hochstibitzt hat? soll er nie da hoch oder willst du, dass er damit noch wartet? oder geht es dir ums prinzip?



      grüßle
      :blume: ulli :blume:

    • Zitat

      Folgendes:


      Wenn ich eine Treppe herunter gehe und Sascha wartet unten auf mich, dann rastet er immer ziemlich aus. Heißt, er bellt, springt rum und schnappt.


      Warum tut er das?



      Fehlende Rangordnung.


      Du stehst höher als der Chef also wird rebelliert.



      Schönen tag noch

    • Nee, freudige Erwartung ist das nicht.
      Er steht steif, fixiert, springt dann vor und schnappt nach den Füßen.


      Im Prinzip mag ich auch hauptsächlich wissen, warum er das tut. Ist jetzt nicht so, dass ich mich überfordert fühle in der Situatíon. Klar müssen wir daran arbeiten, aber dafür möchte ich überhaupt mal verstehen was dabei in ihm vorgeht.


      Die Treppen selbst raufgehen (besonders runter) soll er nicht (zumindest nicht so oft), weil er noch im Wachstum ist und die Treppen sehr steil. Er meckert ja auch gar nicht, wenn ich hochgehe, auch nicht, wenn ich oben bin, nur wenn ich runter geh, dann "spinnt" er.


      ulliskaya deine Idee wäre ja ansich nicht schlecht, aber ich glaube nicht, dass er so schnell seine Körperhaltung aufgeben wird. Er wartet ja quasi darauf, dass ich den ersten Schritt runter mache und dann springt er vor.



      EDIT
      Hund
      Meinst du? Ich gebe ja zu, dass da Anzeichen für zu erkennen sind in dieser Situation. Aber müsste es dann nicht noch andere Anzeichen dafür geben?
      Ich kann ihn z.B. auch ohne Probleme aus dieser Situation an der Treppe wegschicken, wenn es ein anderer ist der die Treppe herunter kommt und ich mich am Boden befinde,
      ich kann ihm das Fressen wegnehmen oder drin rum wühlen,
      er bettelt mich nicht an, unterbricht das Betteln bei anderen wenn ich es sage
      begrüßt niemanden, wenn ich es nicht erlaube, auch keine anderen Hunde
      geht ohne Murren und Meckern sofort überall weg, wenn ich das will, auch vom Sofa oder Bett,
      spuckt mir alles bereitwillig vor die Füße, wenn ich es verlange,
      ... eigentlich hört er für sein Alter schon ausgesprochen gut.


      Meinst du wirklich? Woran erkenne ich das? Und wenn es denn so wäre, was mache ich dann?



      P.S.
      Was mir noch einfällt, dass er als er kleiner war zweimal ähnlich reagierte. Da war die Situation aber anders, es war Dunkel, d.h. hinter mir war es hell und er stand im Dunkeln. Da bekam er auch so einen Anfall bis er mich erkannte. Überhaupt schlägt er sehr viel an, auch schon als er noch sehr klein war.

    • Zitat

      Meinst du? Ich gebe ja zu, dass da Anzeichen für zu erkennen sind in dieser Situation. Aber müsste es dann nicht noch andere Anzeichen dafür geben?

      Gibt es ziemlich sicher. Ohne dir jetzt was unterstellen zu wollen, wirst du sie nur nicht erkennen und dadurch unbewußt betätigen - passiert auch mir.


      Du schreibst, er schlägt sehr viel an. Dies könnte z.B. schon mal ein Ansatzpunkt sein.


      Zitat

      Was mir noch einfällt, dass er als er kleiner war zweimal ähnlich reagierte. Da war die Situation aber anders, es war Dunkel, d.h. hinter mir war es hell und er stand im Dunkeln. Da bekam er auch so einen Anfall bis er mich erkannte.

      Könnte natürlich auch ein Auslöser sein. Hier müßte ich allerdings die Vor-Ort-Situation sehen.


      Das spricht allerdings gegen meine ursprüngliche Vermutung - falls wirklich alles reibungslos so klappt. Obwohl ich auch hier gewisse "Nachlässigkeiten" sehe:

      Zitat

      ...unterbricht das Betteln bei anderen


      Er hat hier bereits einen Erfolg welches ein "Eingreifen" von dir erfordert. Zuwendung erhalten - Erfolgserlebnis.


      Müßte näher untersucht werden, klingt interessant.



      Schönen tag noch

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!