Panik bekommen und alles falsch gemacht

  • Hallo.
    Ich könnte mir in den Hintern beißen.
    Gestern früh, bei unserer Gassirunde, kam uns auf emnachhauseweg plötzlich ein agressiv, knurrender und entgegen gerannt.
    Vor lauter schreck bin ich stehen geblieben und hab das vieh angestarrt, dann wr das vieh fast da, habe ich meinen kleinen Hund hoch genommen.
    Dann rief Frauchen: Flipflop, du sollst nicht auf die straße rennen. Flipflop komm her. Gott sei Dank rannte der zurück. Ich habe mir fast in die Hosen gemacht. Habe der Alten zu gerufen, das das unverantwortlich ist. Die Antwort, ich soll mich nicht so aufregen. Hab ich aber.da diese bestie mich im Sommer schon vom Fahrrad geholt hat. Im nach hinein fällt mir ein, wie ich es richtig hätte machen müssen.
    Meinem Kollegen ist das selbe passiert, doch der hat vor lauter panik seinen Husky aufn Arm genommen, ich habe "nur" nen dackel.

  • Ähm...der hat seinen Husky auf den Arm genommen??? Bitte was? Ich hatte meine abgeleint und mich erstmal vor sie gestellt und versucht den Hund wegzujagen oder ihn wenigstens von ihr fern zu halten. Und im allerletzten Moment, wenn nix anderes ginge, dann hätte ich meine losgelassen. Dann kann sie sich entweder gescheit wehren oder wegrennen und hängt nicht in der Leine!

    Was heißt denn aggressiv knurrend?

  • Hm, was ist das für ein Hund? Bei deinem Dackel kann ich es verstehen, ich habe selbst zwei unterschiedlich grosse und wenn ein fremder grosser Hund kommt, fühle ich mich mit meinem Kleinen auch nicht wohl.
    Da kann es schon eher mal passieren, dass man den hoch nimmt.
    Einen Husky würde ich nie hochnehmen, ich könnte meine Ronja zwar heben, sehe aber blöd aus, und ich könnte sie nicht lange halten.
    Tine

  • Wenn ich nicht in Panik ausgebrochen wäre, hätte ich meiner kleinen die chance gegeben sich zu verteidigen und die leine abgemacht. Bloß ich hatte einfach nur Angst, nicht nur um meine kleine.
    Agressiv, knurrnd d.h. aufgestelltes rücken fell, Kopf gerade, schwanz gerade aufgerichtet zähne gezeigt und geknurrt.
    Ja, er hat seinen Husky hochgenommen und dem anderen Hund nen Tritt verpasst, dann rannte der weg.

  • Hochnehmen ist ein rein menschlicher Instinkt - aber sind wir mal ehrlich, wenn ein Hund vor einem steht und ich meinen Hund hoch hebe (all so ne Fusshupe :lol:) kommt der Hund dann nicht mehr dran :?: Oder seit ihr alle 2,70m Riesen die den Hund dann auf eine Sicherheitshöhe hochbringen können :?:

    Grundsätzlich egal in welcher Situation ist Hochnehmen Unangebrachtes Verhalten.

    Zum einen bestärkst du deinen Hund in seinen Ängsten in dieser Situation - was sich mit der Zeit negativ auf das Sozialverhalten anderen Hunden gegenüber auswirkt. Zum anderen nimmst du deinem Hund auch die Fluchtmöglichkeit. Viele Grosse Hunde haben bei wegrennenden Kleinhunden keine Chance. Auch ganz wichtiger Punkt, du setzt dich selbst der Gefahr eines Bisses aus - da dein Verhalten und das deines Hundes die Situation erst richtig "an heißen" kann.

    Fazit:

    Nicht hochnehmen und im Falle des Falles die Leine gehen lassen, um deinem Hund die Chance zur Flucht zu geben.

  • Besser so erkannt, wie das mal etwas passiert und man dann erst auf das möglicherweise "bessere" Verhalten hingewiesen wird, ein 1000 % Richtiges Verhalten gibt es nicht. Nur Anregungen was man ändern könnte.

  • Hallo Andy!

    Ich kann dich gut verstehen. Ich hätte wahrscheinlich nicht anderes reagiert (bin bekennende 2,15 kg Fusshupen-Frauchen *g*)
    Zum Glück ist es mir noch nie passiert.

    Liebe Grüße
    Maxime

  • Zitat

    Hallo Andy!

    Ich kann dich gut verstehen. Ich hätte wahrscheinlich nicht anderes reagiert (bin bekennende 2,15 kg Fusshupen-Frauchen *g*)
    Zum Glück ist es mir noch nie passiert.

    Liebe Grüße
    Maxime


    Was ist denn ein Fusshupen-Frauchen. Sachen lernt man im Forum.

    Andy, ich denke es ist auf jeden Fall ein grosser Fortschritt, dass du erkannt hast. Jetzt darfst du dran arbeiten.
    Viele Bekannte anrufen und die kommen dann mit ihren grossen Hunden auf dich zu:-)
    Nee war ein Witz der letzte Satz. ABer, jetzt bist du das nächste Mal vielleicht schon mutiger
    Tine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!