Junghund mit Durchfall - Unverträglichkeit?
-
Gast67847 -
16. August 2015 um 04:44
-
-
Hallo zusammen,
Zazou, ein Labrador Retriever ist jetzt 4 1/2 Monate alt. Er hat seit ca. 10 Tagen Durchfall. Nicht so, dass er es nicht halten kann, aber der Kot ist matschig bis relativ flüssig. er hat dann eine Woche Schonkost bekommen, bestehend aus Reis mit Huhn und Möhrensuppe. Normalerweise war der Durchfall dann nach 2 Tagen wieder okay. Diesmal aber nicht.
Da ich sowieso einen TA Termin hatte, habe ich bei Beginn des Durchfalls 2 Tage Kot gesammelt und auf alle möglichen Dinge untersuchen lassen. Ohne Befund!
Nun meint die TA das er wohl eine Futtermittelunverträglichkeit hat und gab uns eine Probe Royal Canin Hypoallergenfutter mit. Das will ich aber mal gar nicht füttern. Alternativ dazu gäbe es was von Hills, was mir von der Zusammenstellung her ein bisschen besser gefällt (immerhin ein tierischer Bestandteil an 1. Stelle).Allerdings sagt mir mein Bauchgefühl, dass es keine Unverträglichkeit ist, sondern irgendwas anderes. Aber was? Ein Fremdkörper wird eigentlich ausgeschlossen, weil er einfach total fit ist und die rohe Möhre, die ich ihm vorgestern gegeben habe, 5 Stunden nach Fütterung wieder quietsch Orange hinten raus kam. Sollte ich vielleicht noch mal Kot sammeln (diesmal über 4 Tage) und untersuchen lassen? Es mit dem Hypoallergenfutter versuchen? Oder beides? Ich bin ratlos.
Unsicher bin ich mir auch mit der TA. Zazou hat bei der Untersuchung leichte Schmerzen im Bauchbereich gezeigt. Sie meinte, der Bauch könnte von dem Durchfall einfach gereizt sein, was mir auch plausibel vor kommt. Trotz der unklaren Verhältnisse, wollte sie erst mal Antibiotika spritzen, was ich aber nicht wollte. Wofür AB, wenn es keinen konkreten Grund gibt und die Vermutung eine Unverträglichkeit ist?!Habt ihr Tips?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Junghund mit Durchfall - Unverträglichkeit?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
hast du ihn auf Würmer und Giardien testen lassen? Das wäre meine erste Idee, was es sein könnte.
Die zweite Idee: Gibt es irgendetwas, was ihn stressen könnte. Newton bekommt auch oft Dünnpfiff, wenn er durch irgendetwas gestresst ist.
Wir füttern hier Select Gold, die Sensitive-Variante. Gibt es auch als Welpenfutter. Newton verträgt das super.Grüße und gute Besserung dem Kleinen,
Rafaela -
Kot über 4 Tage sammeln und KOMPLETT untersuchen lassen, ist eine gute Idee.
Zusätzlich würde ich Probiotika füttern (Naturjogurt z.B.)
Bekommt der Hund seit diesen 10 Tagen AUSSCHLIESSLICH Schonkost? Kann es sein, dass er sich beim Spazieren gehen irgendwas einverleibt (dann wäre ein Maulkorb hilfreich), gibt es zwischendurch andere Leckerlies oder mal was "runtergefallenes" vom Tisch?
Im übrigen würde ich das Hypoallergenfutter einfach mal testen.
-
Ist er im Zahnwechsel?
-
Hallo,
hast du ihn auf Würmer und Giardien testen lassen? Das wäre meine erste Idee, was es sein könnte.
Die zweite Idee: Gibt es irgendetwas, was ihn stressen könnte. Newton bekommt auch oft Dünnpfiff, wenn er durch irgendetwas gestresst ist.
Wir füttern hier Select Gold, die Sensitive-Variante. Gibt es auch als Welpenfutter. Newton verträgt das super.Grüße und gute Besserung dem Kleinen,
RafaelaJa, auf Giardien hab ich testen lassen. Das war neben Würmern meine erste Vermutung. Aber der Test war negativ. Stress hat er eigentlich nicht. Er hat seinen gewohnten Tagesablauf und hat auch sonst keine Stresssyptome.
Kot über 4 Tage sammeln und KOMPLETT untersuchen lassen, ist eine gute Idee.
Zusätzlich würde ich Probiotika füttern (Naturjogurt z.B.)
Bekommt der Hund seit diesen 10 Tagen AUSSCHLIESSLICH Schonkost? Kann es sein, dass er sich beim Spazieren gehen irgendwas einverleibt (dann wäre ein Maulkorb hilfreich), gibt es zwischendurch andere Leckerlies oder mal was "runtergefallenes" vom Tisch?
Im übrigen würde ich das Hypoallergenfutter einfach mal testen.
Er hat eine Woche Schonkost bekommen, seit 3 Tagen bekommt er sein ursprüngliches TroFu von der Züchterin und im Vergleich zur Schonkost hat sich sein Kot nicht verändert. Er hat in der Woche ausschließlich Schonkost und eine rohe Möhre bekommen.
Klar, er hat seinen Rüssel unterwegs viel auf dem Boden, aber dann hätte ich den Durchfall mit der Schonkost in den Griff bekommen.Ist er im Zahnwechsel?
ja er ist im Zahnwechsel. Dem Alter entsprechend.
Mitlerweile habe ich mich noch ein bisschen schlau gemacht und für eine Unverträglichkeit spricht leider auch seine Ohrenentzündung ausgelöst durch Malassezien.
-
-
ja er ist im Zahnwechsel. Dem Alter entsprechend.
Im Zahnwechsel haben viele Hunde weichen Kot ... das ist ganz normal, der Körper produziert Stoffe, die das Zahnfleisch weich machen, damit die Milchzähne leichter rausfallen und die neuen besser durchkommen. Die Stoffe gelangen auch ins Magen/Darmsystem.
Wenn die Kotprobe keinen Befund brachte, könntest Du mit einer kleinen Menge Heilerde am Tag vor der ersten Mahlzeit und der moroschen Möhrensuppe (unbedingt ans Originalrezept halten!! - die Möhren/Karotten müssen mindestens EINE Stunde kochen) zusätzlich zum gewohnten Futter die Sache gut in den Griff bekommen. -
Im Zahnwechsel haben viele Hunde weichen Kot ... das ist ganz normal, der Körper produziert Stoffe, die das Zahnfleisch weich machen, damit die Milchzähne leichter rausfallen und die neuen besser durchkommen. Die Stoffe gelangen auch ins Magen/Darmsystem.Wenn die Kotprobe keinen Befund brachte, könntest Du mit einer kleinen Menge Heilerde am Tag vor der ersten Mahlzeit und der moroschen Möhrensuppe (unbedingt ans Originalrezept halten!! - die Möhren/Karotten müssen mindestens EINE Stunde kochen) zusätzlich zum gewohnten Futter die Sache gut in den Griff bekommen.
Heilende hatte er mit der Schonkost bekommen, was auch nichts brachte. Und die Möhrensuppe in der Schonkost war über eine Stunde gekocht und dann püriert. Ich habe nach dem Kochen nur kein Wasser mehr aufgefüllt, weil er so schon gepinkelt hat wie ein Weltmeister.
-
Bevor ich noch weiter herumexperimentieren würde und es doch nichts bringt, würde ich persönlich das Futter vom TA geben und schauen, ob sich der Durchfall bessert. Wenn der Durchfall weg geht, dann würde ich nochmal mit dem vorherigen Futter "provozieren". Wenn dann der Durchfall wiederkommt, kannst du davon ausgehen, dass dein Hund eine Unverträglichkeit hat.
-
wenn ihr eine Allergie ausschließen wollt würde ich nicht das TA Futter geben, sondern eine anständige Ausschlussdiät machen.
Was bekommt der denn jetzt zu fressen?Wie schon geschrieben liegt es evtl auch am Zahnwechsel.
Wurde der Kot ins Labor geschickt oder ein Schnelltest gemacht?
-
Wenn von Futterallergie spricht schreien immer alle nein bitte nicht.
Dabei ist das wohl die beste Diagnose die man kriegen kann.
Da füttert man einfach das was vertragen wird und der Hund ist wieder gesund. Ohne wer weiß für was Medikamente.
Ich habs mit Pferdefleisch gemacht und mein schwer kranker Hund - blutiger Durchfall und blutiges Erbrechen - war nach 6 Wochen kerngesund.
Sie verträgt auch Lamm und Pute. Mehr habe ich nicht getestet. Bei zoo plus gibt's für jede Allergie massig Lecherlis und Knabbersachen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!