Junghund mit Durchfall - Unverträglichkeit?
-
Gast67847 -
16. August 2015 um 04:44
-
-
Bei unserem Hund war es ähnlich. Er hat eine Weizenallergie und das weizenfreie Futter vom TA war viel zu proteinhaltig. Daher dann noch eine schlimme Ohrentzündung. Die Entzündung hat eine Tierheilpraktikerin prima behandelt. Und seit wir füttern, was sie empfohlen hat, ist auch der Kot ok.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Junghund mit Durchfall - Unverträglichkeit?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Es verändert sich also nicht an der Festigkeit des Kotes, ob Du nun selbstgekochte Schonkost und Heilerde fütterst oder das gewohnte Trockenfutter?
Das ist wirklich etwas merkwürdig. Eventuell wäre dann die Umstellung auf Rohfleisch eine Option? Käme das gar nicht in Frage, würde ich dann wohl auch ein hypoallergenes TroFu oder Nassfutter testen. Es gibt ja verschiedene Sorten bzw. Hersteller - eventuell sagt Dir da eines besser zu als die Probe vom TA.
Eventuell genügt auch die Umstellung auf ein anderes normales Futter. RINTI sensible zB - sehr magen/darmfreundlich und hat viele gute Bewertungen bei solchen Problemen.
Abgesehen von Futterunverträglichkeiten gibts ja noch eine Menge andere Gründe, warum ein Hund breiiigen Kot haben könnte.
- Zahnwechsel, wie schon erwähnt
- Stress/Angst/Überforderung - vielleicht schreibst Du mal ein bisschen über den Tagesablauf?
- simpel: er bekommt zu viel Futter
- er nimmt unterwegs irgendenen Mist oder ungeeignetes auf - das können auch bestimmte Pflanzen oder Fallfrüchte sein, z.B. in eurem Garten oder er säuft aus Dreck-PfützenWie ist denn der Hund im allgemeinen drauf? Zeigt er Zeichen von Unwohlsein? Wirkt er schlapp, antriebslos? Wirkt er mager? Nimmt er nicht rassegemäß zu? Dann wäre wohl eine gründliche Untersuchung angesagt.
Malassizien hatte unser Hund übrigens auch - mit entsprechender medizinischer Behandlung war das schnell kein Thema mehr. Bei ihm war Auslöser sein tägliches Schwimmen und das er oft über längere Zeit feucht war - dies veranlasste den Hefepilz sich in diesem wunderbaren Klima zu vermehren. Seit wir ihn gründlich trocknen und regelmäßig Essig-Spülungen machen, machen wir Hefepilzen das Leben schwerer ...
Übrigens sind bei zu dünnem Kot OLEWO Karotten-Pellets auch ein guter Tipp. Werden aufgeweicht und übers Futter gegeben. Schaden nicht - vollkommen natürlich.
-
Hi Charly:
Er hat von seiner Züchterin Josera TroFu bekommen und sie hat auch ein bisschen Tartar als Gewöhnung für rohes Futter gefüttert.
Wir haben das Josera weiter gefüttert als er einzog, nur er hat damit bestimmt 5x am Tag geka***. Da ich unsere Große sowieso wieder barfen wollte, habe ich bei dem kleinen direkt mitgemacht. Da war er ca. 14 Wochen alt. Ich habe hauptsächlich Rind gefüttert (weil er eben an Rindfleisch durch die Züchterin schon gewöhnt war).
Seit inzwischen 2 Wochen hat er diesen Durchfall. In der ersten Woche habe ich Schonkost gefüttert, inzwischen wieder das Josera. der Kot ist vielleicht mit dem Josera ein kleines bisschen fester geworden.Ich muss dazu sagen, dass sein rechtes Ohr schon bei der Impfe mit 13 Wochen ein bisschen rot war. Verdacht war, dass er an Brennesseln vorbei gekommen war. Wir bekamen eine Salbe, die auch wirkte, aber nach 3 Tagen war es wieder ein bisschen rot.
Er hat auch so schon mal Durchfall gehabt, weil er vermutlich irgendwas aufgenommen hat, aber den habe ich mit Schonkost immer in den Griff bekommen.
Ansonsten ist er total fit und munter.
Am Donnerstag habe einen Termin bei einer Dermatologin. Mal schauen, was die zu ihm sagt.
-
Ich habe hauptsächlich Rind gefüttert (weil er eben an Rindfleisch durch die Züchterin schon gewöhnt war).
Seit inzwischen 2 Wochen hat er diesen Durchfall. In der ersten Woche habe ich Schonkost gefüttertWAS vom Rind fütterst Du denn, was außerdem?
Übrigens: 5 mal am Tag Häufchen machen fände ich bei einem Welpen nicht besorgniserregend viel.
Wenn der Hund in dem Alter so oft Schonkst bekommt, würde ich mir erhebliche Sorgen um die Mineralstoff-Versorgung machen.....
-
Übrigens: 5 mal am Tag Häufchen machen fände ich bei einem Welpen nicht besorgniserregend viel.
Stimmt - pro Mahlzeit etwa ein Häuflein. Wir haben in dem Alter noch 5-6 mal gefüttert, dementsprechend oft wurde Output produziert.Und wie ich schon geschrieben habe, reagiert unser Hund bis heute auf zu viel Futter mit Durchfall - von Welpe an. War besonders doof nach der Giardienzeit, da war er etwa acht Monate alt, wo wir ihn päppeln wollten, da er erst abnahm und dann über fast ein halbes Jahr nicht zunehmen wollte - und das immer noch in der Wachstumsphase.
Zu viel Futter (oder zu viel auf einmal) kann also auch ein Grund für breeiigen Kot sein - hab ich auch schon öfter gelesen.
-
-
So oft hat er keine Schonkost bekommen und ich habe auch recht schnell wieder auf normales Futter umgestellt.
Jetzt nach einer Woche Schonkost hab ich einschlepptest Gewissen bzgl Mineralstoffmangel bekommen und deswegen auch wieder auf TroFu umgestellt.Er hat alles vom Rind bekommen. Bei Innereien und RFK habe ich mit kleinen Mengen zur Gewöhnung angefangen.
Zu große Portionen hat er nicht bekommen. Daran kanns nicht liegen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!