Klette mit Widerhaken geschluckt - was tun??

  • Hallo ihr,
    meine Hündin kam gerade ganz aufgeregt zu mir und hat etwa drei Minuten lang "gewürgt", also so, wie wenn sie üblen Schluckauf hätte. Manchmal hat sie das kurz, aber eben nicht so lange. Hab sie dann zum Trinken animiert, ging nur kurz. Sie war ein Häufchen Elend und lehnte sich gegen mich.
    Dann haben unter der Rute und Innenseite der Hose zwei ganz miese Kletten entdeckt, die schon komplett in das Fell eingearbeitet waren. Habe es dann rausgeschnitten, rauskämmen wäre nicht gegangen. Haben die Vermutung, dass sie (sie hatte vorher in dem Bereich rumgeknabbert - wir dachten sie putzt sich) was davon geschlcukt hat. Wir haben dann noch TroFu gegeben damit es besser runterrutscht, nachdem ja nix hochkam. Seither hat sie aufgehört zu würgen, sie wirkt jetzt entspannt. Ich habe nur super Angst dass diese Widerhaken sich in den Magen bohren o.ä. - Können wir irgendwas tun?
    Habe neulich gelesen, dass Sauerkraut bei spitzen Sachen anscheinend nicht hilft... :hilfe:

  • Ja vor sowas hab ich auch Panik :fear: Sie hat jetzt gerade geschlafen, also akute Schmerzen scheint sie nicht zu haben. Sie hat jetzt 100g Sauerkraur gegessen. Was meinst du von der Menge her? Sie wiegt ca 23kg.. Oh man so ein Mist :(

  • Abwarten, denke das passt so. Selbst wenn was wäre, fällt sie ja nicht auf der Stelle tot um.
    Ich denke eher, dass sie einzelne Samen einer Klettenfrucht vielleicht verschluckt hat. Damit sollte der Hundemagen dann schon fertig werden. Hat halt nur mal kurz im Hals gekratzt.
    Kannst mit ihr auch nochmal raus gehen, falls sie Gras fressen möchte.


    Sollten aber in den nächsten Tagen Beschwerden in die Richtung auftreten, würde ich eben eine verschluckte/ eingeatmete Klette in Betracht ziehen.


    Mach dir nicht so viele Sorgen =)

  • Okay, Danke dir! In der Hundeschule wurden erst Horrorgeschichten über ein Getreide erzählt, das ist auch noch etwas im Hinterkopf. Wenn sich die Maus übergibt dann meistens früh morgens, warten wir mal ab.. Danke nochmal!

  • Mach dir keine Kathastrophengedanken!
    Klar kann immer was passieren, deshalb beobachte das gut.


    Der Hund einer Freundin hatte eine Granne in der Lunge. (gewandert) Diese musste in einer schwierigen OP rausoperiert werden.


    Die Geschichte ähnelt der in der Jagdzeitung.


    Ich habe auch immer ein ungutes Gefühl, wenn meine Hunde jetzt über eine Wiese oder am Rand laufen.


    Aber letztlich kann man sie ja nicht auf einer Betonstrasse ausführen, nur damit auch ja nichts passiert.


    Wir leben mit den ganzen Gefahren. So ist es eben.


    Gib Sauerkraut und beobachte einfach weiter.


    Alles Gute, dass da nichts nachkommt! Ich weiss wie hilflos man sich da immer fühlt.

  • Meine Hündin hatte mal das selbe Problem. Ich hatte es mit trockenem Brot versucht aber das hat nichts gebracht. Und je mehr sie sich bewegt hat, desto stärker musste sie husten/würgen. Klingt vielleicht blöd, aber ich hab dann mal kurz mit ihr gespielt und sie hustete so stark dass die blöde Klette gleich herausgeschossen kam. Danach war alles wieder gut.

  • Grannen kann man aber meiner Meinung nach üpberhaupt nicht mit Kletten vergleichen!!!
    So eine Granne ist ja gefährlich weil sie sich wie eine Nadel in Gewebe rein bohrt.
    Bei einer Klette gehe ich davon aus, dass sie im Darm gut eingeschleimt und als Ganzes wieder ausgeschieden wird. die reizt höchstens, weil sie mal irgendwo (im Hals zB) festhängt, aber die bohrt sich ja nicht ein.

  • Mit einem Flokati in einer Klettenhochburg haben wir das Problem auch ab und an mal. Bei uns ist einfach nochmal kurz raus und (kontrolliert) ein bisschen Gras fressen lassen und danach ablenken bis er sich beruhigt und einschläft Mittel der Wahl. Danach ist es wieder vergessen. Wenns länger anhält, würd ich zum Tierarzt, aber der Deinen geht es sicher inzwischen wieder gut!

  • Ja ihr geht es gut, hat kein auffälliges Verhalten mehr gezeigt zum Glück. Wenn wir nächstes Mal in der Gegend Gassi sind werde ich sie danach gründlich untersuchen. Vielen Dank euch allen! Ich werde schnell panisch bei sowas.. :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!