hoert nicht auf Kommandos

  • Hallo,


    ich habe meinen DSH auch erst bekommen wo er schon 2 Jahre alt war. Der Vorbesitzer hat sich wenig bis gar nicht um ihn gekümmert.
    Jedes mal, wo ich mit ihm rausgegangen war, hat er auf "Durchzug" geschaltet, ich hatte den Eindruck, er wollte die vergangene Jahre wieder nachholen. Ich habe dann angefangen, auf jedem Spaziergang, 2 Bälle mit Schnur mitzunehmen und wie schon oben beschrieben, ein Tauschgeschäft mit ihm zu machen : 1. Ball wegschmeissen, Hund hinterher, dann mit 2. Ball wieder ranlocken ( da musst du dich am Anfang richtig zum "Affen" machen, also lockende Geräusche, rückwärts weglaufen,... ). Der 2. Ball wird dann erst geworfen wenn er den 1. fallen lässt ( kannt du auch durch die Beine machen, damit der Hund lernt, dich anzusteuern und nicht einen Punkt neben dir ). In dem Moment wo der Hund den Ball fallen lässt, kommt gleichzeitig das "Aus ".
    Wenn der Hund einmal gelernt hat, dass es mehr Spaß macht zu dir zurückzukommen weil dann sofort weiter gespielt wird, kannst du alle anderen Übungen über dieses Speil aufbauen. ( ein DSH hat normal einen sehr hohen Spiel-und Beutetrieb und lernt auch sehr schnell ).


    Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, ich bin eher jemand für die Praxis als für Theorie.


    Gruß
    Wuffie

  • Hallo...


    wollte mich nochmal zu Wort melden, mit dem was es heute gegeben hat. Ganz im Gegensatz zu gestern war er heute sehr lieb und hat auch teilweise mal gehoert. Inzwischen bringt er sogar den Tennisball halbwegs wieder zurueck. Wenn ich ihm ein Leckerchen zeige, kommt er zwar an, laesst aber so ca. 2 meter vor mit den Ring oder den Ball fallen und will das Leckerchen haben. Im Gegensatz zu vorher oder frueher ist das schon ein gewaltiger Unterschied, weil er sonst immer da liegen blieb wo der Ball oder der Stock landete und ihn Ruhe zerkaut hat.Was mich allerdings noch ein wenig stoert ist, dass er staendig auf dem Ball rumbeisst wenn er zurueckkommt. Irgendwie muss er alles zerkauen was er in die Schnauze bekommt.


    Auf dem Rueckweg lief er dann ganz brav neben mir her und hoerte auf das Kommando "Fuss". Nur zwischendurch wirds ihm wohl mal zu bloed und er springt erstmal in den Bach, oder muss auf der Wiese schnuppern.


    Mit anderen Artgenossen verträgt er sich bis jetzt ganz gut. Wenn er angeleint ist, bellt er allerdings fast jeden Hund an der ihm entgegen kommt. Aus dem Grund hab ich ihn bis vorgestern auch nie frei laufen lassen, weil ich einfach Angst hatte dass er sofort auf den anderen Hund losgeht. Natuerlich kam dann auch beim ersten frei laufen lassen direkt ein anderen Hund an und die sind auf einander zugewetzt. Wundersamerweise kam aber kein Bellen und kein Knurren, sondern die fingen an zu spielen.


    Was mich auch noch wundert: wenn man ihm z.B. sagt "sitz" schaut er einen erstmal an, ganz nach dem Motto "hast Du was gesagt?". Wenn man es dann nochmal sagt, setzt er sich schon mal ansatzweise hin aber erst wenn man es ihm ganz deutlich sagt, oder nah an ihn heran geht, setzt er sich wirklich hin. Aber alles in einer Ruhe als wenn er schon alt und zerbrechlich waehre. Hat man dagegen ein Leckerchen oder was zu spielen in der Hand funktioniert alles sofort und schnell.


    Nunja.. morgen gehts weiter. Mal schauen was er dann wieder fuer Ueberraschungen auf Lager hat.


    Gruss,
    Manny

  • Zitat


    Was mich auch noch wundert: wenn man ihm z.B. sagt "sitz" schaut er einen erstmal an, ganz nach dem Motto "hast Du was gesagt?". Wenn man es dann nochmal sagt, setzt er sich schon mal ansatzweise hin aber erst wenn man es ihm ganz deutlich sagt, oder nah an ihn heran geht, setzt er sich wirklich hin. Aber alles in einer Ruhe als wenn er schon alt und zerbrechlich waehre. Hat man dagegen ein Leckerchen oder was zu spielen in der Hand funktioniert alles sofort und schnell.


    Hallo Manny,


    weiß Du wie sein Vorbesitzer mit ihm gearbeitet hat? Es hört sich für mich fast danach an, als ob er ihn gestraft hätte, wenn der Hund nicht gehorcht hat. Das führt oft dazu, dass Hunde ihre Kommandos zunehmend langsamer ausführen. Manche interpretieren das als Sturheit. Es handelt sich dabei aber in Wirklichkeit um eine Geste seitens des Hundes, mit der er seinen Menschen wieder gut stimmen möchte. Je "lockerer" die Stimmung beim Üben, desto schneller wird ein Hund ein Kommando ausführen.


    Ich finde es übrigens toll, dass Du Dir die Ratschläge so zu Herzen nimmst und jetzt mit Belohnung arbeitest! :gut:


    Ich habe es mir übrigens angwöhnt, bevor ich von meinem Hund ein Kommando abverlange, ihn mit dem Namen anzusprechen. So weiß er, dass ich gleich etwas von ihm möchte und ich muss das Kommando nur einmal sagen. :wink:


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo...


    nachdem es die letzten Tage nicht so scheon draussen war und die Wiesen nun auch unter Wasser stehen, konnten wir nicht allzu viel machen.


    Inzwischen hab ich Rocky soweit, dass er den Tennisball schon mal zurueckbringt und sich nicht gleich an Ort und stelle hinlegt und ihn genuesslich zerkaut. Zudem laesst er den Tennisball auch direkt los wenn er wieder bei mir ist, was aber wohl mehr daran liegt, dass er das leckerchen riecht oder sieht. Denn ohne Belohnung beisst er weiter darauf run und hoert absolut nicht. Da kann ich auch 15 "Sitz" oder "Aus" rufen, das interessiert den nicht. Und da hab ich keine Ahnung wie ich reagieren soll. Irgendwann fehlt mir dann auch die Gedult.
    Kann man den ungefaeer sagen, wie lange es dauert bis ein Hund wenigstens ein bisschen hoert? Dass es nicht innerhalb von 4 Stunden klappt, kann ich mir denken. Aber wenn es erfahrungsgemaess mehrere Wochen dauert, weiss ich dass ich halt weiterueben muss und nicht unbedingt was falsch mache.


    Gruss,
    Manny

  • Zitat


    Inzwischen hab ich Rocky soweit, dass er den Tennisball schon mal zurueckbringt und sich nicht gleich an Ort und stelle hinlegt und ihn genuesslich zerkaut.


    Hallo Manny,
    tu deinem Hund, den grossen Gefallen und spiele nicht mehr mit
    einem TENNISBALL.
    Die Ummantelung der Tennisbälle, wirkt wie Schmirgelpapier
    auf die Zähne.
    Kauf einen schönen Vollgummiball. Die Zähne deines Hundes
    werden es dir danken.
    Liebe Grüße Brigitte

  • Also ich glaube mal gehört zu haben das ein Hund ein Kommando bis zu 5000 mal gehört haben muss ehe er es perfekt beherrscht :wink:


    Weiss ja jetzt nicht wirklich wie du arbeitest aber das du ein Tauschgeschäft machst klingt doch schon mal super, aber ehe er es verknüpft können wochen vergehen das ist bei jedem Hundi unterschiedlich, also nicht gleich aufgeben.


    Es gibt schlimmeres wobei ich sagen muss das das arbeiten mit dem hund eigentlich spass machen sollte und keine last.


    Vielleicht solltest du dich einfach mehr motivieren und deine einstellung überdenken dann denke ich wird das schon... :wink: :gut:

  • Hallo Manny,


    wie lange es dauert, bis ein Hund hört, kann man so genau nicht sagen. Je nach dem, wie oft ihr übt und wie gut die Kommunikation funktioniert. Das wird auch bei den versch. Kommandos variieren, da nicht alle Übungen gleich schwer sind und der Hund ja auch seine persönlichen Vorlieben hat. Und vor allem der Halter verschludert gerne mal das ein oder andere, weil es nicht so einfach ist oder weniger Spaß macht... (Sitz, Platz, einfach so oder aus der Bewegung, klasse, tausendmal geübt... aber bis ich mal auf den Trichter kam ein einfaches 'Steh' konsequent zu üben... :wink: )


    Zum Knautschen beim Apportieren: In der HuSchu wurde uns eine Übung mit Gummiband gezeigt: Du bindest etwas (bei uns ein Long-MOT) an eine Gummischnur, hälst das Ende der Schnur fest und lässt den Hund den Gegenstand tragen. Die Gummischnur wird auf Spannung gehalten(leicht). Ihr beiden lauft dann ein wenig durch die Gegend und Du kommentierst sein Tragen mit einem 'Trag' o.ä. Wenn der Hund nun knautscht, fliegt das Teil aufgrund des Gummis weg. (Jetzt darf der Hund natürlich nicht hinterher jagen... das hieße, ihn für das Knautschen mit einem Beutespiel zu belohnen.) So soll der Hund lernen: Knautschen = mein schönes Spielzeug ist weg!


    Ob das wirklich funktioniert, kann ich Dir leider nicht aus eigener Erfahrung sagen, weil uns persönlich das Knautschen egal ist. Der Hund der Trainerin hat es aber so gelernt.


    Mich würde interessieren, was die anderen zu dieser Übung sagen. Wahrscheinlich gibt es da ja auch noch zig andere Tipps und Tricks...


    Liebe Grüße,
    Toki

  • Mit dem Tennisball war ich auch nicht so ganz einverstanden, aber meine Mutter hat ihm den gegeben und seit dem gibt er den kaum noch ab. Irgendjemand sagte mir mal dass da Glaswolle drin sein koennte, was natuerlich nicht gerade gesund ist. Inzwischen ist aber auch da ein Loch drin. Den Nylon-Ring hat er gerade auch erfolgreich zerkaut.


    Bei Rocky ist das kein knautschen, das ist regelrecht ein zerbeissen der Spielsachen. Bei dem Nylonring hat er sich eben mit den Pfoten draufgestellt und solange drangezogen und drauf rumgebissen, bis er duch war. Will man ihm das Teil dann wegnehmen, faengt er auch an zu ziehen und meint man will mit ihm spielen. Da kann man "aus" rufen solange man will, der hoert es nicht mehr. Dann muss man ihn wirklich am Kragen packen und wegziehen.


    Aber der Ball mit der Gummileine ist ne gute Idee. Muss ich mal schauen wo man sowas bekommt.


    Wenn ein Hund wirklich so oft ein Kommando hoeren muss, brauch ich bei Rocky 15000 mal. der hoert wenn ueberhaupt eh erst beim 3x. Dann nehm ich lieber ne CD auf und lass die abspielen! ;)


    Habe eben auf einer anderen Webseite gelesen, dass man einen Hund auch mal auf den Boden druecken soll, wenn er gar nicht hoert, oder nicht aufhoeren will. Ist das Sinnvoll oder sollte man das lieber lassen? Ich moechte auch nicht, dass der Hund nur hoert weil er Angst hat.


    Gruss,
    Manny

  • Niemand behauptet das ein Hund von jetzt auf gleich alle Kommandos beherrscht. Die Ausbildung kann sich über Jahre ziehen.


    Seih so gut und lass den Quatsch mit Runterdrücken, Unterwerfen, und sonstigen Gewalt geprägten "Erziehungsmethoden" - ausser Angst und Misstrauen gegenüber dir erzeugen sie nichts sinnvolles.


    Außerdem bitte suche bitte eine HuSchu auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!