Spielzeugbelohnung und dennoch "denkender" Hund

• Versuche ich ja xD er soll Sitz machen und ich habe schon versucht gaaanz langsam meine Hand danach auszustrecken. Wenn ich kurz davor bin oder das Teil gerade berühre schnappt er danach. Er ist aber total fixiert (wahrscheinlich ist das das Problem :???: ). Hebt dann immer schon eine Pfote vor Anspannung und kann sich nicht zusammenreißen.

Kann er zuverlaessig 'aus'?
    Dann wuerd ich mir das Teil vor die Fuesse spucken lassen und ein abgeben in die Hand getrennt davon aufbauen.

Liv: Reizangel in der UO? O.o

Lucy_Lou: Sie macht ja das richtige. Sie fuehrt das Kommando aus. Wenn sie es nach der Freigabe nicht 'rafft', geb doch einfach zeitgleich das Ausloesewort. Ist doch nicht schlimm. Wieso auch? Wort + Bestaetigung kommen gleichzeitig.
    Im Grunde ist doch egal, ob sie jetzt noch diese Hilfe braucht. Eine Bestaetigung soll was tolles sein, alles andere ist wumpe. Zumindest sehe ich das so.
    Und evtl. rafft sie es mit der Zeit, wodurch dann auch eine externe Bestaetigung machbar ist.

• Versuche ich ja xD er soll Sitz machen und ich habe schon versucht gaaanz langsam meine Hand danach auszustrecken. Wenn ich kurz davor bin oder das Teil gerade berühre schnappt er danach. Er ist aber total fixiert (wahrscheinlich ist das das Problem :???: ). Hebt dann immer schon eine Pfote vor Anspannung und kann sich nicht zusammenreißen.

Gratuliere, du hast dir nen Balljunkie ohne Impulskontrolle gezüchtet.

ICH würd banales Balliwerfen sofort einstellen, dumpfes nachrennen macht die Birne weich.

Übe parallel viel Impulskontrolle (der Hund soll sich auf dich konzentrieren, nicht aufm Ball). Da findest du viel im Netz und auch Bücher.

Bonnie ist/war auch so. Deshalb werfe ich außer als Superjackpot NIE Bälle (und das alle heiligen Zeiten) oder eben un Fremde Leute für sie toll zu machen, da darf sie weil dann sind die Leute toll.

• Klick mal auf deinen Link, das ist doch die richtige Stelle, oder nicht?

Ja stimmt! Sehr gut, dann hat das doch so geklappt, wie ich es mir vorgestellt habe.

• Liv: Reizangel in der UO? O.o

Es ging mir um die Belohnung an sich. U

SOweit ich dich jezt verstanden habe, lehnt dein Hund es ab zu apportieren.
    Dann hast du nur als Belohnung ein fliegendes Objekt, was du dann selbst holen musst.

Da würde ich eher an eine Reizangel denken. Als Belohnung.

Liv: Reizangel in der UO? O.o

Nein, worauf ich hinauswill ist, dass der Hund sehr schlecht mit HETZEN belohnt werden kann.

Körpernahes Spiel oder zumindest zurückbringen des Spielis wäre Voraussetzung oder es ist die Abschlussbelohnung.
    Oder man baut eben die Spielzeugbelohnung auf, so wie es die User hier erklären.

Aber bevor das nicht verstanden ist, und zum Aufbau, würde ich mit HETZEN belohnen über die Reizangel-

Und da ja geschrieben wurde die BH ist durch und man braucht keine Unterordnung mehr, wäre das jetzt möglich-

• Bei Reizangel und UO muss ich gerade mal einhaken - ich nutze die nämlich fürs Obedience-Training.
    Wobei es keine richtige Angel ist, sondern eben ein Spielzeug an eine kurze Leine gebunden. Für Rusty ist es das größte dem Ding dann nachzuhetzen. Das findet er auch noch besser als Ballwerfen und da muss ich aufpassen, dass er nicht sein Hirn ausschaltet.

Beim Toller sagen ja auch viele, dass man anfangs nicht mit dem Ball spielen soll. Ich habs bei Rhydian aber von Anfang an gemacht, allerdings immer in Verbindung mit Training. Er knallt mir auch nicht komplett durch, sondern lernt langsam, dass er sich erst zusammenreißen muss bevor er losflitzen darf.
    Mit ihm habe ich es anfangs aber bei Übungen wie zB dem Absitzen allerdings so gemacht, dass ich ein paar Schritte von ihm weg bin und den Ball auf den Boden gelegt habe und ihm dann die Freigabe gegeben habe. Jetzt ist er langsam so weit, dass er auch sitzen bleiben kann, wenn der Ball fliegt.

Ich nutze eigentlich sehr gerne Ball, Reizangel o.Ä. zur Impulskontrolle und eben als hochwertige Belohnung beim Arbeiten. Deswegen gibts bei uns aber auch kein sinnloses Ballwerfen.

Vielleicht wäre dann aber die Reizangel beim Training für Smilla die besser Belohnung @Lucy_Lou?
    Ich komme mit unserer self-made-Angel im Training super zurecht.
    Bei Rhydian hat es zB auch geholfen, ihn an ein Leckerlie zu fixen, wenn er wegen der Aussicht auf puschende Belohnung schon vorher hochdrehte. So schaltete er einen Gang runter, konnte die Übung sauber ausführen und bekam dann eben Keks plus Spiel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!