Spielzeugbelohnung und dennoch "denkender" Hund

• So grob ein Hinweis, wo im recht umfangreichen Obedience-Thread das zu finden ist =) ?!

Smilla interessiert es übrigens nicht, wenn Fremde Beute bewegen

Mist, Sorry, ich hatte den auf der Seite verlinkt und gehofft, dass er dann dort aufgeht! Das dürfte etwa Seite 73 sein.

• Dazu habe ich mal eine Frage, hat aber nicht mit der Eigentlichen zu tun. Wir spielen mit einem Ball/Spieli, er bringt ihn auch immer wieder. Nun habe ich aber das "Problem", dass wenn ich mir den Ball greifen will, er ihn sich sofort schnappen will...dabei trifft er natürlich auch manchmal die Hand. Ich habe jetzt angefangen das Spiel dann abzubrechen und es nach kurzer Zeit nochmal zu versuchen. Oft interessiert ihn das aber nicht. Irgendwelche Tipps wie ich ihm das abgewöhnen kann?

• Versuche ich ja xD er soll Sitz machen und ich habe schon versucht gaaanz langsam meine Hand danach auszustrecken. Wenn ich kurz davor bin oder das Teil gerade berühre schnappt er danach. Er ist aber total fixiert (wahrscheinlich ist das das Problem :???: ). Hebt dann immer schon eine Pfote vor Anspannung und kann sich nicht zusammenreißen.

• Mist, Sorry, ich hatte den auf der Seite verlinkt und gehofft, dass er dann dort aufgeht! Das dürfte etwa Seite 73 sein.

Klick mal auf deinen Link, das ist doch die richtige Stelle, oder nicht?

• Versuche ich ja xD er soll Sitz machen und ich habe schon versucht gaaanz langsam meine Hand danach auszustrecken. Wenn ich kurz davor bin oder das Teil gerade berühre schnappt er danach. Er ist aber total fixiert (wahrscheinlich ist das das Problem :???: ). Hebt dann immer schon eine Pfote vor Anspannung und kann sich nicht zusammenreißen.

Dann Blickkontakt üben. Belohnung gibts nur noch wenn er dich anschaut. So bekommst du die Fixierung vom Ball schon mal weg. Und ansonsten gäbs von mir ne kleine Ansage, wenn mir da in die Hand gehackt werden würde ;)

• Sage ich Platz (oder gebe ein beliebiges Kommando) und werfe den Ball, führt sie weiter das Kommando aus. Aber auf Freigabe rennt sie nicht mehr zum Spielzeug hin, sondern wirkt eher verunsichert. Ich müsste gleichzeitig mit Freigabe werfen, wobei das nur bei statischen Kommandos (Position halten) funktioniert, in Bewegung (Fuß, Slalom etc.) führt sie nichts mehr sauber aus, wenn sie einen Ball vermutet.

Ich finde dein Beispiel spannend.
    Also ich versuche mal zu interpretieren.
    Du möchtest belohnen.
    Aber was genau?
    Dass dein Platz macht?
    Aber das muss man sich doch nicht mit Ballbelohnung kaputt machen, da arbeite ich von dem ersten tag dran, dass nicht aufgestenden wird, auch nicht, wenn die Welt untergeht.

Oder möchtest du die Freigabe belohnen?
    Aber weshalb?
    Mich verwirrt das, deinen Hund auch.

Smilla nimmt den Ball und bringt ihn (sofern kein anderer Hund dabei ist, dem sie den Ball vor die Füße werfen kann...). Sie rennt nicht zu ausgelegtem (bereits liegendem oder ausgelegtem) Spielzeug, außer ich motiviere sie sehr, renne ein Stück gemeinsam und sie denkt, es wird dann wieder geworfen. Werfe ich etwas, rennt sie ganz hin, auch wenn es dann zwischenzeitlich liegt und sucht auch kurz und bringt es auch zurück zu mir. Zergeln tut sie, lässt aber so nach 2-5 Sekunden wieder los und will es wieder geworfen haben. Sie haut nicht ab mit Spielzeug und verteidigt es auch nicht. Im Gegenteil, sie ist dankbar für jeden, der es nimmt und wieder in Bewegung setzt :roll:

SOweit ich dich jezt verstanden habe, lehnt dein Hund es ab zu apportieren.

Dann hast du nur als Belohnung ein fliegendes Objekt, was du dann selbst holen musst.

Da würde ich eher an eine Reizangel denken. Als Belohnung.

• Bei Janosch hat das wirklich super geklappt es gab trotz Ausführung von Kommandos kein Leckerli o.Ä. wenn er mich nicht angeschaut hat. Hat er dann recht schnell gelernt.

Ist dann sehr witzig, wenn er gaaaaanz langsam seinen Kopf hebt, Kiefer geschlossen, aber die Zungenspitze schaut etwas raus und er dann versucht zu mir zu schauen und trotzdem noch zum Ball zu schielen :roll: :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!