Rassespezifische Auslastung

• Meine Mischlingsdame ist glücklicherweise recht genügsam, was ihre Auslastung angeht. Allerdings weiß ich nicht ganz genau ob es nun an ihr liegt oder daran, dass ich von Beginn an versuche ihr täglich ein gewisses Maß an Beschäftigung zu bieten.

Insgesamt hat es sich bei uns auf 2-3 Stunden Spaziergang pro Tag + Pipirunden und gelegentlichen Futtersuchspielen eingependelt. Zufrieden ist sie vor allem, wenn wir einmal am Tag eine große Runde zwischen 1,5 und 2 Stunden laufen, auf der sie frei laufen und toben kann und auf der wir ab und an Dummytraining und Kommandos einbauen. Abends gibts dann meist noch eine mittlere Runde so um ca. 1 Stunde. Damit ist sie sehr zufrieden, auch ohne Hundesport (bis auf Agility und Mantrailing könnte ich mir bei ihr ohnehin keinen Sport vorstellen). Durch @fragments bin ich auf die Idee gekommen, demnächst mal Fährtenarbeit aufzubauen, wenn die Wiesen gemäht sind. Das bräuchte sie vermutlich nicht, aber 1-2x die Woche schaden ihr ganz sicher auch nicht...immerhin gibts etwas zu Fressen. :p

Fahrrad fahren wir hier nicht, was aber nicht daran liegt, dass ich etwas dagegen habe. Ich mag nur nicht gern Fahrrad fahren und habe mittlerweile keins mehr - bin überzeugte Fußgängerin.
    Und ich bummel lieber 2 Stunden durch den Wald und lass den Hund Mäuse ausbuddeln, statt mich da mit dem Drahtesel durch den Verkehr zu wurschteln... :ugly:
    Aber für Zwischendurch, gerade wenn man voll berufstätig ist, finde ich es nicht verkehrt mal mit dem Hund eine halbe Stunde am Rad zu fahren, damit er etwas mehr Bewegung bekommt. Solange es nicht aus Bequemlichkeit Überhand nimmt.

• Am Rad wird hier aus Trainingszwecken gelaufen (Muskelaufbau, Konditionsaufbau) und dafuer gibts nen Trainingsplan.
    Vor dem Rad (ZHS) gibt es, weil es ihnen Spass macht (gerade Pan) und auch zum Muskel-, Kraft- und Konditionsaufbau.

• Also ich wohn ja nicht bergig, aber egal wo ich hin will, ich muss mindestens 50 Höhenmeter in beide Richtungen hinter mich bringen, das gibt auch nach ner halben Stunde gut Muskulatur für die Kötis :p

Ansonsten merke ich es jetzt immer mehr, habe ich beide Hunde dabei bewegen die sich weit mehr, dann wird zwischendurch mal einander überholt, weil einer was tolles gerochen hat, dann rennt man ein Stück zusammen. Alleine beobachte ich das bei beiden eher nicht.
    Und gehe ich für ne Stunde auf unsere Weserwiesen mit beiden fetzen die davon bestimmt 40 Minuten im Galopp dort herum und dazu kommt noch plantschen oder schwimmen im Wasser, wenn ich was reinwerfe.
    Ist da nur der Retriever mit mir unterwegs trabt der die Stunde durch, schnüffelt viel mehr etc. Also da merke ich dann schon, dass der mich danach anschaut "und, was tun wir jetzt?" und wenn ich mit beiden gehen, dann hängt die Zunge bis zum Boden und zuhause wird wie ein Stein geschlafen.

Kann also sein, dass Einzelhunde durchaus mehr Gassigang brauchen, weil sie sich weniger aktiv verhalten als mit nem Hundekumpel.
    Achja: Meine Gassigänge finden zu 99% ohne Leine statt, aber dann gibt es an wenig befahrenen Straßen eben das Fuß-Kommando und das ist ja auch geistige Arbeit.
    Ebenso das Begleiten zur Arbeit, sie müssen idR ruhig auf ihrem Platz liegen, nicht dem Impuls nachgeben jeden begrüßen zu wollen etc.

• Kann also sein, dass Einzelhunde durchaus mehr Gassigang brauchen, weil sie sich weniger aktiv verhalten als mit nem Hundekumpel.

Kommt auf den Hund an. Tex ist ja eher der Gemütliche, der gerne zurückbleibt, schnüffelt, sein Tempo trabt und selbstvergessen in der Gegend rumträumt. So sieht das dann auch aus, wenn wir alleine unterwegs sind. Wenn Bliss dabei ist, bewegt der sich schon deutlich mehr. Sie rennen mal ne Runde, zeigen sich gegenseitig tolle Schnüffelstellen, spielen usw. Bliss ist es egal, ob Tex dabei ist oder nicht. Die gibt immer Vollstoff, zieht riesige Kreise, springt über Baumstämme, klettert, erkundet. Selten im Trab. Meist ist sie im gestreckten Galopp unterwegs und rennt sone 5-Kilometer Strecke sicherlich doppelt in der Zeit.

• Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es von der Hundegruppe abhängt, ob mehr Bewegung drin ist oder nicht. Meine beiden machen bewegungsmäßig keinen Unterschied, ob sie allein oder zu zweit unterwegs sind. Die haben sich auch so nicht viel zu sagen. Gehen wir in einer Gruppe, in der es unter den Hunden Spannungen gibt (keine Raufereien oder offen ausgetragen - einfach einen Unruheherd), dann ist viel Bewegung. Mit fremden Hunden wo es keine Berühungspunkte gesprächstechnisch zwischen den Hunden gibt ist auch sehr ruhig.

• Radfahren scheint doch Spass zu machen.

[media]https://www.youtube.com/watch?v=1ZpNAI105sg[/media]

• Meine beiden machen bewegungsmäßig keinen Unterschied, ob sie allein oder zu zweit unterwegs sind.

Pan auch nicht. Der rennt und rennt und rennt. Unterbrochen wird es nur von kurz mal wo schnüffeln und markieren wie ein Irrer :roll:
    Bei den Malis kommt es auf ihre Laune und Verfassung an dem Tag an und welcher Hund mit ihnen unterwegs ist (Fou und Pan sind anders drauf als Kalle und Fou zusammen).

• Ich habe ja eine Rennsemmel....die rennt nun schon seit 10 Jahren.
    Alleine, vor dem Rad, vor dem Roller, im Garten, die Treppen runter oder rauf.

Die kann nur rennen, liegen oder laufen....dazwischen is nich.

Aber ich finde schon dass es für die Hunde toll ist, erstmal sich zu strecken, also am Rad zu traben.

Ich laufe für meine Hunde zu langsam. Beim radfahren halte ich ihr Tempo im Trab sehr gut, das ist ein gemütliches Tempo mit dem Mountain Bike. Fahre ich mein 28iger Stadtrad muss ich allerdings mehr bremsen als fahren.

Es könnte sein, dass einige deshalb nicht gerne radfahren?

Ich finde radeln mit Hund das Optimum, weil wir dann gleich schnell sind.

Und wo ich ohne Leine spazieren gehe, kann ich auch gut langsam radeln und der Hund in seinem Tempo schnüffeln und markieren.

• Ich würde ja auch radfahren, aber der blöde Berg und die noch blödere Innenstadt die gleich danach kommt verleidet es mir jedes Mal.
    Runter geht nur schieben und für Lucky ist Fahrrad = Aktion, das kann ich also eh knicken und rauf komme ich nichtmal mit Zughilfe von ihm. Also auch wieder schieben.
    Und nach oben hin ist es nicht viel besser, zumal es da einfach immer weiter rauf geht und ich das ohne Kondition schlichtweg nicht ohne Zughund davor packe.
    Logray zieht aber nicht und Lucky kann nur ziehen, aber nix anderes.

• Du brauchst ein E-Bike für Rauf und einen Anhänger wo Hund reinkommt für runter :D

Oder ein City-Dog-Scooter ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!