MINUS 20 Grad und mir gehen die Ideen aus, ARGH!

  • Hilfe,
    wir haben seit Montag (!) -20 Grad draussen und es ist nicht möglich länger mit meinem kleinen Rotti (5 einhalb Monate) länger als 5 Minuten spazieren zu gehen, da er dann anfängt die Pfoten zu heben und ihm offensichtlich kalt ist. Also erledigt er nur sein Geschäft und danach gehts gleich wieder rein.


    WIE SCHRECKLICH FUER MEINEN ARMEN HUND!


    Mitlerweile gehen mir die Ideen fuer Indoor Beschäftigungen aus. Hab das grosse Spielebuch fuer Hunde und von Kong bis zu Futtersuchspielen, ueber und unter Stuehle laufen, Ballwiederbringen, Clickeruebungen, Kartonszerstören, Futter aus allen möglichen Behältnissen rausholen, Katzen jagen (mehr unfreiwillig) etc etc. schon gemacht. Er ist dann auch immer genauso muede als wenn wir ne Stunde draussen waren, aber trotzdem tut er mir so leid!


    Bin offen fuer alle neuen Ideen
    Danke!
    Finnrotti


    :snowman:

  • :streichel: erstmal ein wenig warmknuddeln ;)


    Find ich schon toll was du ihm alles bietest und wenn er ebenso müde ist wie nach einem langen Spaziergang lastest du ihn schon prima aus als Ersatz.


    Wie wäre es ihm ein paar Tricks bei zu bringen, wäre doch jetzt eine prima Gelegenheit. Und da gibt es unzählige Möglichkeiten dein Rotti ist ein sehr gelehriger Schüler. Mein 10jähriges Rottimädel hier lernt auch noch eifrig und mit feuereifer neue Tricks.


    Das fängt beim Pfotigeben an und bietet soviele Möglichkeiten. Unter http://www.spass-mit-hund.de gibt es schon eine Menge Beispiele und hier im Forum sind unzählige Threads dazu.


    Viel Spaß mit deinem kleinen Süßen


    Liebe Grüsse
    Pandora

  • Du lachst, die Leute hier ziehen ihren Hunden wirklich sowas an, sieht super aus! Aber bis ich den Suessen daran gewöhnt habe ist Fruehling :blume:


    Aber zu den Tricks: Ja, die Seite kenn ich, ist super. Nur arbeiten wir gerade mit dem Clicker an der Grundstellung (so sitz links neben Bein). Ist er denn dann nicht verwirrt wenn ich mit einem Mal was anderes von ihm will? Dachte wir fangen erstmal nur mit einer Sache an...


    Ansonsten bin ich voll :bindafür:

  • Na Finnrotti, dann würd ich sagen Du gehst 5 Minuten raus, wärmst Euch dann 10 Minuten mit nem Irish Coffee im "Molly Malone" auf und gehst nochmal 5 Minuten... :wink:


    Nee, im Ernst, kann Dir auch keine weiteren Tipps geben. Ich denke aber nicht, daß es Deinen Hund überfordert, mehr als eine Sache mit dem Clicker zu üben.

  • Ich bins nochmal, also hab eben versucht ihn mit was anderem zu clickern, aber er bietet mir natuerlich das an, was wir schon geübt haben. Wie reagier ich denn da? Der Kleine weiss ja nicht was ich jetzt mit ihm übern will....


    Frostrotti

  • Hallo Frostrotti,


    ich weiss ja nicht, was in dem Grossen Spielebuch alles drin steht, hätte aber einen Vorschlag (den Du vielleicht auch schon praktizierst?!).


    Ich versuche, meiner Colliemaus ständig neue Begriffe beizubringen. Dazu lasse ich sie auf ihrer Decke Platz machen und verstreue ihr Spielzeug oder andere Gegenstände in einiger Entfernung. Dann soll sie mir ein bestimmtes! Spielzeug/Gegenstand bringen. Da kann man richtig zusehen, wie sie grübelt, wenn sie an den Sachen vorbeiläuft und sich entscheiden muss.


    Oder ich lasse sie, bevor wir rausgehen, nach und nach alle Sachen bringen, die ich brauche: Strümpfe, Schuhe, Schal, Mütze, Leine... Letzteres hat allerdings (im Augenblick noch) den Nachteil, dass sie auch zwischendurch mal die Mütze aus dem Regal mopst und freudestrahlend anschleppt :wink:.


    Liebe Grüße
    Kathrin

  • Hi Kathrin,
    das hört sich lustig an, aber ob das fuer so einen jungen Hund nicht ein bischen zuviel ist, er ist ja gerade erst 5 einhalb Monate. Und wie hast Du ihr die Begriffe beigebracht? Muetze und Socken holen ist raus, die sind dann kaputt oder durchnässt bis sie bei mir sind :lol:


    Vielen lieben Dank

  • Kannst du deinem Hündchen nicht diese Schuhe anziehen, die es für Schlittenhunde gibt? Damit könntet ihr dann schon etwas länger raus als nur 5 Minuten.

  • Hallo Finnrotti,


    meine ist auch erst knapp 6 Monate alt und zuviel ist es ihr nicht. Ganz im Gegenteil, sie liebt die Herausforderung. Allerdings kann ich das nur einige Minuten (max. 10-15) im Augenblick spielen, denn irgendwann wird sie total unkonzentriert und versucht, alle Spielzeuge auf einmal ins Maul zu kriegen und anzuschleppen.


    Meine geht aber auch sehr vorsichtig mit Sachen um; sogar ihre Stofftiere zerrupft sie nicht; naja, angesabbert sind meine Socken schon manchmal...


    Ich habe ihr zuerst beigebracht, mir etwas zu bringen, also einen Ball weggeworfen und dann sollte sie ihn mir in die ausgestrecken Hände legen. Dann habe ich mit dem Ball (das klappte am Besten) angefangen; den also, nachdem sie auf ihrer Decke lag, mir bringen lassen. Danach die Auswahl auf zwei Gegenstände, die sie gerne bringt, Mütze und Ball, erhöht. Jeden neuen Gegenstand erstmal einzeln, indem ich den Begriff deutlich gesagt habe, als ich den Gegenstand hinlegte und dann "Bring mir xy!". War ja leicht, lag ja nur der besagte rum. Dann diesen neuen Gegenstand mit den anderen bekannten kombiniert usw.


    Sie kann jetzt noch nicht sooo viele Worte auseinanderhalten, aber es klappt immer besser. Achja, falls sie das Falsche anschleppt, sage ich ganz traurig "Ooochhh, das ist ja yz (also was sie mir da gerade bringt)!", nehme es auch nicht an bzw. ihr weg und wiederhole aufmunternd "Bring mir xy!". Und wenn's klappt, riesen Jubelgeschrei, es gibt 'zig Leckerlie oder es wird mit dem Spielzeug (natürlich nicht mit den Schuhen) gespielt.


    Die Begriffe "Socken, Schuhe, Mütze, Schal, Leine" kannte sie schon irgendwie, da es monatelange so ging: "Nein, lass die Schuhe in Ruhe!", "Nein, das ist meine Mütze!" usw. :wink:


    Liebe Grüße (auch hier ist es gerade eisekalt, wenn auch nicht -20 Grad, brrr)
    Kathrin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!