-
-
Hallo Bluedreams
Thundershirt? Habe ich noch nie gehört........ Vielleicht auch ne Idee
Bekommt man das in der Zoohandlung?
Sicherheitsgeschirr haben wir schon. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Angst*
Dort wird jeder fündig!-
-
Naja, ich könnte mir vorstellen, dass es gar keine normale Gewitterangst ist, sondern eine Verknüpfung, die sie bei euch in ihren ersten Tagen hergestellt hat. Als Straßenhund kannte sie kein Menschenhaushalte von innen, keine Holztreppen, keine glatten Fliesen, kein Eingesperrtsein ohne Fluchtmöglichkeit... Das alles prasselte auf sie ein und fügte sich zusammen zu einem einzigen großen Alptraum, als sie auf der Flucht ohne Ausweg dann auch noch (vermutlich ausrutschte,) stürzte und sich verletzte. Kommt jetzt wieder ein Gewitter, kommt das alles in ihr hoch...
Ich habs jetzt mal ein bisschen dramatisiert aufgeschrieben, weil es bei Angsthunden im Kopf eben manchmal so aussieht. Muss ja bei euch nicht zutreffen *Daumen drück* Wenn ihr ihr Geburtsdatum kennt, ist sie auch gar kein echter Straßenhund, oder?
-
Ist ne Schätzung vom dortigen Tierarzt. Sie kam mit einem Jahr ca. in eine Auffangstation und ein paar Wochen vor der Ausreise in private Pflege. Da sie noch so jung war, lässt es sich relativ gut schätzen.
Ich vermute auch das es irgendwie ein Trauma ist. Kann von dem Sturz kommen, oder auch von Erlebnissen in Rumänien. Man weiss ja nie was diese Hunde alles mitgemacht haben. -
das Adaptil musst du ja auch schon länger in Verwendung haben, damit du dann beim nächsten Gewitter auch merkst ob es wirklich was hilft.
Bekommst du über den Tierarzt oder in der Apotheke..im Internet findest du es vl auch -
das Adaptil musst du ja auch schon länger in Verwendung haben,
aber nicht (nur) das Pheromon sondern die Tabletten. Ist nur Nahrungsergänzung, Eiweißstoff. Aber wirkt oft wahre Wunder! Ähnlich: Zylkene.
-
-
hah stimmt das Zylkene könnte noch eher was für euch sein!
-
Geht sie überhaupt nicht rein.
Pflanzliche Mittel haben wir schon beim Tierarzt gefragt, hat uns "Rescue Tropfen" (Bachblüten) empfohlen. Nurleider haben diene gewisse Vorlaufzeit, und da ist das Gewitter schon rum. Eigenet sich höchstens für vorhersehbare Ereignisse wie z. B. Silvester.Das stimmt nicht. Diese Tropfen sind für Akutsituationen und sollen verhindern, dass der Hund sich beim nächsten Mal noch mehr reinsteigert - sie beruhigen also weniger in dem Augenblick sichtbar, sondern "arbeiten" für die Zukunft.
Weil Du schreibst, dass Du so was bei einem Hund noch nie erlebt hast... vielleicht habt Ihr ein solches Exemplar Hund erwischt:
Deprivationsschäden -
Glaube ich eigentlich weniger. Sie lernt sehr schnell, und alle anderen Ängste, die sie hatte, haben wir in den Griff bekommen.
-
Bei meiner helfen die Rescue-Globuli super bei Gewittern, sie wird richtig high.

Es hilft auch (auch bei meiner früheren Hündin, die auch so Panik hatte), sie in einen ruhigen Raum zu sperren (Bad ohne Fenster zb), natürlich nur, wenn sie nicht unbedingt bei Dir sein mag. Aber wenn sie so richtig Panik schiebt, bist Du ihr wahrscheinlich eh egal.
-
Das Thundershirt gibts um ca 40€ bei Amazon, manchmal ist es auch im Abverkauf etwas billiger zu finden, habe es kurz nach Silvester auch schon um 15-25€ in zooläden gesehen, Amazon hat einige Größen auch manchmal um 20€.
Angeblich nimmt der Hersteller die getragenen Shirts innerhalb einer bestimmten Frist (denke es waren 1-3 Monate) zurück, wenn sie dem Hund nicht helfen, so gesehen habt ihr nicht wirklich etwas zu verlieren, maximal die Versandkosten für den Rückversand.Was richtige Ladengeschäfte betrifft würde ich im gut sortierten Fachhandel suchen. Ich komme aus Österreich, wir haben also nicht unbedingt dieselben Geschäfte bzw die selben Sortimente wie in D falls du von dort kommst.
Bei uns gibts das im Megazoo und im Zoo und Co, falls es die Läden auch bei euch gibt, kannst du mal dein Glück versuchen. Im Futterhaus und im Fressnapf gibts die Thundershirts hier aber nicht

Die sind allerdings nicht zum Dauerhaften Tragen über mehrere Tage gedacht, sondern eher Phasenweise für einige Stunden. Ist also eher etwas, wenn sie noch vom Vortag total kirre ist oder wenn laut Wettervorhersage ein Gewitter kommt.
Mein Hund hat nur zu Silvester Probleme, meistens bekommt er es 2 Tage vorher immer bei den Spaziergängen an und direkt an Silvester schon am frühen nachmittag. Ich glaube auf der Verpackung stand, dass man es mindestens 30 Minuten vor der für den Hund stressigen/angsterfüllten Situation anlegen soll, da es eine Weile dauert bis der Hund durch den leichten Druck beruhigt wird.
Da sie aber sicher schon vorher spürt/merkt, dass ein Gewitter im Anmarsch ist, würde ich es schon ein paar Stunden vorher anlegen. Man merkt dabei keine plötzliche oder besonders intensive Veränderung, aber bei meinem Hund und auch bei vielen anderen merkt man dennoch das der Hund eindeutig entspannter ist.
Meiner hat mit Thundershirt noch am Silvesterabend bis 22 Uhr gemütlich am Rücken liegend auf dem Sofa gedöst. Das war in den Tagen vor Silvester (bei uns gehen vorher auch schon viele Böller hoch) ohne Thundershirt kein einziges mal der Fall. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!