-
-
Hallo zusammen,
vor 4 Monaten haben wir unsere Betty aus dem Tierheim geholt. Sie ist ein Strassenhund aus Rumänien und wird am 1.9. 2 Jahre alt.
Unser Problem ist, das Betty reine Panik vor Gewitter hat. Also keine "normale" Angst.......
Als sie ein paar Tage bei uns war, ist sie vor lauter Panik (Gewitter) die Treppen runter gefallen. War auch verletzt.
Beim letzten Gewitter hat sie "nur" gebellt, gejault und geheult.
Letzte Nacht war es genauso. Nur seit dieser Nacht geht sie nicht mehr auf die Bodenfliesen bzw. auf das Laminat. Wir haben im Wohnzimmer, Küche usw. Fliesen und oben im Flur Laminat. Der Boden im Schlafzimmer ist ein alter Dielenboden und die Treppe ist auch aus Holz.
Zum morgentlichen Gassigehen habe ich sie nach ewigen Zureden raus bekommen. Seit dem allerdings verlässt sie das Schlafzimmer nicht mehr. Frisst nicht und trinkt nicht.Hat jemand von euch ein ähnliches Problem und kann mir Tips geben?

Liebe Grüße
Manuela - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo.
Es gibt viele Hunde, die Angst vor Gewitter haben. Mein Rüde hat dann auch immer sehr viel Stress. Wir haben das Problem mit einer Hundebox in den Griff bekommen. Wenn er da drin ist, kommt er mit dem Gewitter besser zurecht und kann sogar schlafen. Bei euch klingt das alles allerdings sehr schlimm und ich würde mich erst einmal über pflanzliche mittel informieren, die dem Hund in dieser Situation helfen können. Wird es dadurch nicht besser, würde ich tatsächlich beim Tierarzt Rat suchen.
Das mit den Bodenfliesen finde ich sehr merkwürdig. Waren die vorher schon irgendwie problematisch? Ist sie da gestern irgendwie ausgerutscht? -
vl. hilft da Adaptil...das ist so etwas wie ein Gelsenstecker, der verteilt Pheromone im Raum und macht bei den meisten Hunden ein wohliges, häusliches Gefühl (wurde isoliert von den Pheromonen, die die Hündin beim Säugen der Welpen ausschüttet)
Ist vl. einen Versuch Wert...
-
Zusätzlich vielleicht Läufer für den Hund auslegen?

-
Hallo Streichmonster,
Hundebox haben wir schon ausprobiert. Geht sie überhaupt nicht rein.
Pflanzliche Mittel haben wir schon beim Tierarzt gefragt, hat uns "Rescue Tropfen" (Bachblüten) empfohlen. Nurleider haben diene gewisse Vorlaufzeit, und da ist das Gewitter schon rum. Eigenet sich höchstens für vorhersehbare Ereignisse wie z. B. Silvester.
Ausgerutscht ist sie nicht, bzw. ich hab nix gesehen. Problematisch waren die Fliesen auch nie.

-
-
Hallo VetMed17,
das werde ich mal ausprobieren. Stimmt, hatte ich bei einem unserer Vorgängerhunde auch schon. DANKE!

Wo bekomme ich das nochmal? -
Hallo AnfängerinAlina,
haben schon verschiedentlich Läufer ausgelegt, geht aber nicht überall, müsste ich Teppichboden legen.

-
War nur so eine Idee. Da der Sturz von der Holztreppe schon so lange her ist, ist da eine Verbindung wohl auch eher unwahrscheinlich, oder?
Vielleicht muss sie sich heute erst mal erholen von der schlimmen Nacht und kommt morgen freiwillig wieder raus?
-
Es gibt auch noch das Thundershirt, das wirkt leichten Druck auf den Hundekörper aus und wirkt dadurch auf viele Hunde breuhigend.
Es hilft aber wohl nicht bei allen Hunden und riesige Wunder/Fortschritte sind nicht zu erwarten. Trotzdem hilft es vielen Hunden und sie sind etwas entspannter, Jamie trägt es immer an Silvester und bei Bedarf bei den Spaziergängen einige Tage davor, wenn auch schon Böller hochgehen.Bei so einer starken Angst, würde ich euch aber zusätzlich empfehlen nur noch mit einem Sicherheitsgeschirr spazieren zu gehen, damit sie sich bei einem unerwarteten Donner nicht panisch aus dem Geschirr windet und auf die Straße rennt. Es können ja jederzeit auch mal Donnerähniche Geräusche beim Spazierengehen vorkommen. Vom Böller mitten im Sommer, über Jugendliche mit Knallerbsen über Schüsse im Wald ist alles möglich

-
Schön wär es ja. Ich dachte eigentlich das ich eine gewisse Hundeerfahrung habe, aber da weiss ich auch nicht weiter. Ich hatte schon immer Hunde, die hatten auch Angst bei Gewitter, aber sowas, neee.....hab ich noch nicht erlebt.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!