Probleme mit Hundegruppe

  • Hallo Leute,
    bin in einer Hundeschule wo ich eigentlich sehr zufrieden bin, aber am Mittwoch war ich in einer neuen Gruppe, da die Welpenzeit vorbei ist. Habe ja die zwei kleinen Malteser, falls man sich daran erinnert.
    Diese Gruppe liegt mir gar nicht so, was soll ich tun?
    Die Hunde in der Gruppe sind alle sehr groß und unheimlich wild. War von oben bis unten voller Moder, kommt ja automatisch und ich bin auch nicht pinkelig. Ich war mit unserer Großen da um zu testen. Die Leute selber waren sehr nett, aber nur ein kleiner Hund ein Boxer. Ich glaube das das für unsere Kleine zu wild ist und habe auch etwas muffe dahin zu gehen. Die Toben eben ihrer Größe nach kläffen und beißen sich auch mal. Sogar der Leithund hat es abbekommen. Der drehte sich nur mal kurz um und hatte die in der Reihe. Super Sache. Kann mich da jemand verstehen? Wichtig ist mir auch anzumerken ich habe gar nichts gegen große Hund finde die meisten auch ganz knuffig. Was soll ich tun, kann mir jemand einen Rat geben.
    Liebe Grüße
    Petra

  • Ich find es wichtig, das die kleinen auch große hunde kennenlernen! Da lernen beide was und solang keiner verletzt wird...warum nicht? (Sorry ich bin da irgendwie etwas abgehärtet...meine kleine muß durch so Situationen einfach durch und es lernen....)

  • Hi,


    ich würde auch sagen, dein Hundi muss auch größere Hunde kennen lernen. Wenn dein Hundi keine Verletzungen davon trägt, ist doch alles okay.



    bye cloudy

  • Noch was zum lernen: Der kleine lernt das die großen ihm evtl. überlegen sind. Er lernt aber auch, das er sich nicht alles gefallen lassen muß. Der große lernt das man mit nem kleinen Hund anders spielen muß, als mit nem großen. Wenn alles so abläuft, wie es sollte, werden beide normale Hunde, die weder ein Problem mit kleinen Hunden noch mit großen haben werden!


    Gerade diese "Angst" bei Besitzern von kleinen Hunden, führt meiner Meinung nach dazu, das soviel kleine in keinster Weise mit großen klarkommen und sich dementsprechend aufführen, was normalerweise ein gewisses Verhalten der großen Hunde hervorruft! Ist kein Angriff gegen Dich!!!!

  • Ich kann deine Angst verstehen. Ich habe selber zwei große Hunde (und zwei kleinere). Wo die hintreten wächst kein Gras mehr. Sie machen es noch nicht einmal extra sondern sehen die kleinen Hunde im Spiel garnicht.
    An deiner Stelle würde ich mir eine Hundegruppe aussuchen in der mittelgroße und kleine Hunde sind. Die Gefahr das sich dein Hund verletzt ist zu groß.


    Liebe Grüße


    Jennifer

  • Also erst mal Danke für die Ratschläge. Habe heute meine Trainerin noch mal gefragt, ob die keine andere Gruppe hätte. Sie sagte sie hat nur große Hunde und vielleicht drei Kleine incl. meiner. Also geht es auch nicht anders. Ich habe na klar Angst das sie dabei überlaufen wird und vielleicht verletzt wird. Habe Trainerin gebeten beim nächsten Mal bitte mit drauf zu achten, das nichts passiert. Wir schauen mal. Nächste Woche gehe ich nicht hin, da wir Karneval haben, aber die Woche drauf.
    LG Petra

  • Ich finde es auch wichtig, dass die Hunde ihre Erfahrungen mache.


    Wir hatten letztens die Konstellation beim Spielen: 2 Bordeaux Doggen und 1 Jack Russel.

    Ihr dürft mal raten, wer der Chef war !!


    Klar, der Kleene!


    LG Melanie

  • Muss auch sagen, dass es sehr wichtig ist, dass dein Hund alle Größen kennenlernt und sich entsprechend zu verhalten lernt.


    Ich (Besitzerin einer Deutschen Dogge) erfahre nämlich jeden Tag aufs Neue, wie ätzend (sorry, das soll jetzt nicht alle Klein-Hund-Besitzer einbeziehen) diese kleinen Hunde sein können, die es einfach nie gelernt haben.


    Zudem ist das letztendlich doch sogar gefährlicher, immerhin mucken die dann oft auf, obwohl sie keine Chance haben, und bekommen dann erst Recht eins auf die Mütze.


    Daher: direkt trainieren.


    LG
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!