stumpfes Fell *hilfe*

  • hallo zusammen,
    wir haben folgendes "Problemchen"... meine kleine kowalski (ein terrier-mix) hat seit einigen monaten total stumpfes fell, eigentlich hat sie nie so richtig glänzendes fell (ausser direkt nach dem baden mit shampoo, und das ist nur ein bis zwei mal im jahr) aber seit einigen monaten kommt hinzu dass das fell unheimlich fettig aussieht und total schwer ist.
    es ist schwer zu erklären, aber sie sieht halt immer total ungepflegt aus.
    nun war ich mit ihr beim TA, weil sie sich seit ca. 2 wochen vermehrt kratzt.
    der TA nahm eine blutprobe und gab ihr etwas gegen den juckreiz, ausserdem habe ich sie mit einem anti-sptischem (hoffe das ist richtig geschrieben) shampoo gewaschen. (nach anleitung des TA´s)
    das war vor knapp einer woche, der juckreiz ist weg, aber ihr fell ist unverändert. und sie riecht weiterhin unangenehm (wie mottenkugeln sagt meine mutter immer)
    sie bekommt seit jahren Eukanuba Adult Maintenance also das für kleine rassen und hat auch nie probleme damit gehabt.
    gebürstet wird sie zwar nicht regelmäßig (aber das wurde sie noch nie) aber doch min. einmal die woche.
    sie sieht so ungepflegt aus, das ich schon manchmal denke die leute mögen sie nicht anfassen.



    wäre schön wenn mit hier jemand einen tipp geben kann, da aus medizinischer sicht keine ursache zu finden ist.


    liebe grüße
    sarah und ihre Vierbeiner :)

    • Neu

    Hi


    hast du hier stumpfes Fell *hilfe** schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • :winken:


      Also Eukanuba ist ja auch nicht wirklich das beste futter. Meine Bekannte hat auch immer das gleiche gefüttert und dann fing der hund auch an zu müffeln. Als ich denn nen Futter wechsel vorschlug war sie begeistert und hat das auch gemacht seitdem glänzt das fell und der Geruch ist weg :flehan: :gut:

    • Liebe Sarah,


      ich habe auch das Futter gewechselt,alle 3 haben schöneres Fell bekommen und der Juckreiz von Aimee ist auch weg.
      Ich gebe jetzt Nutro Choice.


      Lieben Gruss
      Petra


      Bis Sonntag :freude:

    • Hallo


      Ich würde auch das Futter wechseln, Juckreiz und stumpfes weisen auf unverträglichkeit des Futters hin.
      Versuch es mal mit einer anderen Sorte, die weniger Getreide enthält, dafür aber mehr Fleisch.
      Ich füttere CANIDAE zur Zeit und habe damit bei meinem Hund keine Probleme. Das ist aber nur ein Futter von vielen guten Sorten.


      LG Anette

    • huhu,


      ich würde auch das futter umstellen....ich füttere das "bosch" futter adult mini für kleine hunde. der hund riecht danach nicht aus dem maul und ihr fell ist fluffig, nicht speckig und sie riecht auch nicht so typisch nach hund...eine freundin von mir fragte mal, ob ich sie mit vanilleshampoo gewaschen hätte :lol: nee...ich hab das mit nerzöl (nagelneu und ungebraucht ) , aber ich habe meinen hund bis jetzt nur einmal abgeduscht gehabt und das auch ohne shampoo.


      jetzt, wo ich dilara selber alle paar wochen mal schere, bekommt sie schöneres, volleres und auch glänzenderes fell...sie ist ja auch eher ein struppiger typ, aber es fühlt sich nicht mehr so drahtig an.


      vielleicht hat das auch was mit hormonen zu tun...nun gut, ich habe dilara schon kastriert bekommen gehabt, kann also nicht wirklich sagen, ob es daran liegt...
      ich denke, dein TA wird dir und deiner kowalski helfen können...

    • ok dann werde ich mal das Futter zu wechseln... wie gesagt der TA meint es hat keinen medizinischen Hintergrund.
      das "problem" beim futterwechsel ist das sie unheimlich wählerisch ist, und wirklich nicht alles frisst.
      damals als ich sie von der "dosen-pampe" auf trockenfutter umgestellt habe, hat sie die ersten 3 tage ihren napf nicht angerührt... obwohl ich angefangen habe ihr das trofu unter das nassfutter zu mischen.
      oh herrje.... da hab ich ja jetzt was vor mir...
      eine freundin empfohl mir bozita (oder so ähnlich) habt ihr da erfahrungen mit gemacht ?



      liebe grüße
      sarah

    • bozita ist ansich ein gutes Futter..


      Dustin hatte extremen Haarausfall, stumpfes, fettiges Fell - seit ca. einer Woche kriegt er jeden Tag einen Teelöffel Bierhefe ins Futter und schaut wieder tiptop aus :) (Und saugen muß ich auch nur alle 2 Tage und nicht mehr jeden Tag 2mal *gg*) Aber Futterumstellung würd ich zuerst machen...

    • Ich bekam vor ein paar Tagen Futterproben vom Köbers. Dabei war son Stapelvoll Referenzen, wo die dankbaren Hundebesitezer sich in allen Tönen das Futter loben, und fast alle haben lauter Probleme mit dem Haarkleid gehabt, Juckreiz, stumpfes Fell, kahle Stellen, Ekzemen u.s.w.
      Selber habe noch nicht ausprobiert (meiner hat keine Probleme), aber klingt irgendwie überzeugend. Hier kann man Proben anfordern:
      http://www.Koebers.de
      War nur sone Gedanke...


      LG, Aliona

    • Hi,


      ich habe, was das Fell betrifft, gut Erfarungen mit EFA Z Öl gemacht (ist, glaube ich, von Virbac. Bin mir aber nicht 100 % sicher. Habe auch momentan keins da um nach zu schauen)


      Eigentlich habe ich das immer in der Fellwechsel-Zeit für mein Pferd.


      Ich fülle dann aber immer etwas für meine Hunde ab, und gebe dann über einen Zeitraum von ca. 4 Wochen jedem einen "Schuß" ins Futter. Das Ergebnis ist überwältigend. Davon abgesehen das mein Pferd, seit ich das Öl füttere, keine Probleme mehr beim Fellwechsel hat, ist auch der Erfolg davon bei meinen Hunden unübersehbar. Sie glänzen wie die Speckschwarten. Mein Langhaar-Schäferhund glänzt nicht nur mehr als sonst, sondern ist auch viel leichter zu bürsten.


      Das Öl bekomme ich vom Tierarzt. Ich nehme immer den großen Kanister für Pferde. Mein TA sagte aber, dass es auch in entsprechender Größe für Hunde erhältlich ist.


      Es ist wirklich einen Versuch Wert.


      Viele Grüße
      Diana

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!