Brennnessel zur Allergiebekämpfung

  • Hi,

    ich studiere gerade die Barf Broschüre von Swanie :) und habe dort gelesen, dass Brennnessel bei Allergien helfen kann. Ich würde das gerne versuchen - mit getrockneten Brennnesselblättern. Hat das jemand schon ausprobiert? Kann mir jemand zu der Dosierung was sagen? :hilfe:

  • dass Brennnessel bei Allergien helfen kann. Ich würde das gerne versuchen - mit getrockneten Brennnesselblättern. Hat das jemand schon ausprobiert? Kann mir jemand zu der Dosierung was sagen?

    Hi,

    die Brennnessel gehört zu den reinigenden (Heil)kräutern. Therapeutisch eingenommen, regt sie Niere und Blase an, "Gifte" aus dem Körper auszuschwemmen. Die Blätter bringen den Kreislauf in Schwung und filtern Harnsäure aus, was unter Umständen auch Ekzemen entgegenwirkt. Außerdem ist die Brennnessel ein guter Eisen und Zink Lieferant.

    Ich habe hier einen Hund mit allergenem Potenzial, d.h. mit leicht erhöhten Eos-Werten. Ich füttere schon lange Brennnessel im Wechsel mit Löwenzahn. Die Brennnessel als getrocknetes Kraut.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Löwenzahn gibts auch getrocknet oder im Sommer frisch gerupft. :smile:

    Getrocknet kommt die Brennnessel ( 1gestrichener TL) mit in den Gemüsesud und wird kurz mitgekocht.

  • Grundsätzlich sind Brennessel und Löwenzahn sehr unterschätzte Kräuter - kann mich Audrey nur anschliessen!

    Ich füttere dem Hüterich ebenfalls Brennessel - tägl im Rahmen seiner Zusätze(getrocknet, ca 1/2 TL), aus Überzeugung und wg. seiner Arthrose - in den Sommermonaten bis zu 2x pro Woche als "Spinat". Ebenfalls häufig Löwenzahn.

    Und auch ich esse gerne Brennesselspinat und Wildkräutersalate :D

  • Ich habe meine eigene Brennessel"zucht" im Garten. Vom Frühjahr bis zum Frost gibt es immer mal wieder zarte Spitzen und Blätter zusammen mit anderen Wild- und Gartenkräutern püriert ins Futter. Zumindest meine letzten 3 Hunde hatten keinerlei Probleme mit der Haut, Leber, Niere oder dem Verdauungssystem allgemein. Die Kräuter werden wohl ein Baustein zu ihrer guten Gesundheit sein.

  • Hallo,

    ich füttere Ebby bei allergischen Reaktionen Brennesselsamen zu und habe den Eindruck, dass es ihr je nach Symptomatik hilft.

    Ebby bekommt (nicht dauerhaft, sondern nur bei Symptomen) 2x täglich etwas mehr als einen Teelöffel davon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!