Welche Fehler habt ihr oder Angehörige bei euren Second-Hand-Hunden gemacht?

  • Und ganz ehrlich, ich stoße bei meinem Mann auch an Grenzen, wenn es darum geht, ihm was über Hundeerziehung zu erklären

    So kenne ich das auch. Wir, meist die Frauen, mühen uns ab mit guter Erziehung etc. und Herrchen macht nur Jux und Dollerei :roll:


    Aber ehrlich gesagt, stört mich das nicht mehr und ich rege mich darüber auch nicht mehr auf. Rex weiß ganz genau wo seine Grenzen bei mir sind und das reicht mir.


    LG, Tigre

  • Mein Verdacht ist ja, dass Männer überhaupt seltener Hunde haben (außer, wenn Mama oder Freundin jederzeit einspringen würde) und das meiste auch lockerer sehen (von der Erziehung über Sicherheitsaspekte bis hin zum Haufen einsammeln). Da steht meist der Spaßfaktor im Vordergrund, was ja auch nicht unbedingt schlecht ist. Nicht immer ist das strenge Frauchen beim Hund beliebter als das coole Herrchen.
    Aber das ist eigentlich offtopic.


    Zum Thema: Ich glaube, bei einem Second-Hand-Hund macht man weniger Fehler als beim Welpen. Eher ist es ja so, dass man Fehler ausbaden muss, die andere vorher gemacht haben.
    Das weiß man ja meistens vorher oder merkt es sehr schnell und muss sich drauf einstellen.


  • Zum Thema: Ich glaube, bei einem Second-Hand-Hund macht man weniger Fehler als beim Welpen. Eher ist es ja so, dass man Fehler ausbaden muss, die andere vorher gemacht haben.
    Das weiß man ja meistens vorher oder merkt es sehr schnell und muss sich drauf einstellen.

    Genau so sehe ich das auch. Mir fallen gleich dutzende grobe Fehler ein, die meine Eltern und ich (ich war glaub ich erst 13, als unser Hund kam...) bei unserem Welpen gemacht haben. Sie wurde viel zu früh zu stark gefordert, was früh zu starken Arthrosen geführt hat. Ich bin sicher, dass sie das Knurren und Drohen in verschiedenen Situationen nur durch unsere Fehler und durch Verunsicherung begonnen hat, wir haben aus ihr einen völligen Ball- und Frisee-Junkie gemacht und mir ist erst im Laufe der Zeit klar geworden, dass sie auf einem Spaziergang nichts anderes tat als etwas zum Werfen zu finden, wenn man mal kein Spielzeug mitnahm. Ihre Schwierigkeiten mit Artgenossen haben wir durch unser Verhalten verschlimmert... ich könnte so weitermachen.


    Meine eigenen Hunde und auch die nachfolgenden Hunde meiner Elternn waren alle (bei meinen Eltern 2, bei mir 3) Second-Hand und grobe Fehler könnte ich jetzt keine benennen. Natürlich macht man nie alles richtig ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!